Qualitätsverfall bei Lenovo seit T43/T61?

Wayne?

New member
Themenstarter
Wenn man sich Testberichte und kleinere User-Reviews ansieht, hört man immer wieder, dass bei den "Lenovo-Thinkpads" die Qualität stark nachgelassen hat. Insbesondere das Tastatur-Flexing und das Flexing der Handballenauflage sind mir aufgefallen.
Jetzt mal eine Frage an die Thinkpad-Besitzer, die sowohl "alte" (T4x, T6x) Thinkpads als auch die neuen (T400, T500, W500) benutzen bzw. benutzt haben und vergleichen können: Stimmen diese Mängelbeschreibungen? Gibt es gar noch mehr Qualitätseinbußen?
Ich plane selbst die Anschaffung eines neuen Notebooks und würde sehr gerne bei den Thinkpads bleiben. Allerdings fängt es ja schon bei der konkreten Hardwareausstattung an, dass ich es bei anderen Herstellern besser gelöst sehe. Hier ist vor allem Dell zu nennen: Dort kann man sich sein Notebook selbst zusammenstellen und für 1500 € bekommt man anständiges Teil, während bei Lenovo der Preis teilweise zwar sogar günstiger ist (T500), aber dafür eine langsame Grafik, kein 64 Bit OS, keine P9600/9500-CPU und kein DVI (T400) am Gerät dabei ist! Kommen jetzt noch die Qualitätsmängel dazu, muss ich ernsthaft den Hersteller wechseln. Dell soll ja auch qualitativ nicht allzu schlecht sein (zumindest bei den Business-Geräten mit 3 J Garantie, die mittlerweile auch optisch sehr an Thinkpads erinnern)...

is es denn schon wieder soweit ?
das wurde schon so oft durchgekaut - abgesehen von den Austattungsmängeln (die sich ja kaum beheben lassen werden) hat auch die Handballenauflage des T61 gewackelt; dafür zahlt man ja heute auch nicht mehr die 2000 Euro + x für ein sehr gut ausgestattetes Laptop (frag mal die T4x Käufer was sowas mal gekostet hat) und unter Betrachtung dieser Marktentwicklung bin ich nach wie vor der Meinung dass Thinkpads immer noch besser als der Rest sind auch wenn dort auch gespart wurde (was letzlich der Grund ist dass ich mir überhaupt eins leisten kann und dafür dass Thinkpads noch nicht längst vom Markt verschwunden sind)

bzgl Dell: such mal in den diversen Foren nach den neuen Dell Notebooks - da ist auch nicht alles in Butter; bei Thinkpads fällt sowas nur auf weil es eine große Community gibt, die die Dinger auf Herz und Nieren testet und untersucht (ist bei Apple ähnlich)

Oh es geht wieder los... ich rieche schon förmlich "Kingbee" und "T42p" sich den Nachmittag in
Textform um die Ohren schlagen :D

Ein Popcorn Thread *fg*

Damit es nicht ganz OT wird:
Ja Lenovo taugt nicht mehr viel, Dell ist das beste am Markt und Apple kannste knicken ;)

Ich glaube mit der Handballenauflage und Tastatur sollte man mal aufräumen.
Von "Flexing" kann hier absolut nicht die Rede sein. beide Teile lassen sich um ein paar mm eindruecken, bis sie auf den Rollcage stossen, der ist nämlich nicht "flexbar". Dieses Problem hätte Lenovo durch niedrigere Toleranzen beheben koennen, aber wie schon gesagt, da steigt halt der Preis ...

Das T61 hat halt kein Exoskelett dafür kann man es schoen leicht operieren :D

Bug oder Feature?
Ich find den Flex im Handballenbereich sehr angenehm, schont die empfindliche Haut des physisch anfälligen Büromenschen. :rolleyes:
Na, im Ernst: An meinem W500, mit dem ich bisher (fast(*)) rundum zufrieden bin, gibt der Handballenbereich marginal nach, wenn ich mit dem Zeigefinger draufdrück, weil ichs wissen will. Im Normalbetrieb - mit Handballen - fällt mir das nicht mal auf, wenn ich mich drauf konzentriere. An der linken oberen Ecke im Bereich zwischen left speaker und ESC-Taste gibt das Case maximal, um geschätzte 1-1.5 mm nach. Aber auch nur, wenn ich mit dem Zeigefinger draufdrück, weil ichs wissen will. Wenn man mit dem Mittelfinger beiläufig die ESC-Taste tippt, merkt man nicht einmal irgendwas.
Von einem klapprigen Case kann IMHO im allgemeinen nicht die Rede sein.
(*) Gut, die Akkulaufzeit könnte länger ausfallen. Aber sonst, für den Preis von € 1555,- echt ein geiles Notebook. Ich würds umgschaut sofort wieder kaufen.

Handenballenauflagenachgeben im rechten unteren Bereich beim T61/R61 lässt sich einfach durch Abbau dieser und Einbau dünner Mossgummistreifen beseitigen.
Danach ist alles bombenfest.

Da ist es deutlich aufwendiger sich 1000 Worte um die Ohren zu werfen und über die Qualität rumzuheulen. Dieser Tip ist alt und schon kurz nach Auslieferung der 61er Serie bekannt.

Mängel und Qualitätsverluste sind was anderes!! Das Flexing der Pentium M Serie (T4x usw...) würde ich als Mangel anerkennen aber nicht ein elastisches Nachgeben des Gehäuses...

hatte bisher x40, t40, t41 und jetzt ein r61... die t4xer waren haptisch irgendwie stabiler (allerdings nur haptisch -> flexing) das r61 und die t61 machen einen nur marginal billigeren eindruck... ansosnten ist da nciht viel unterschied (ausser dem äquivalent von ~1k euro...)

Hi,

@ingope:
Popcorn? Hey, es ist Adventszeit. Also passen hier Glühwein, Lebkuchen und Spekulatius viel besser. :D

Ich habe bis jetzt von den neueren Modellen nur ein R61 in den Händen gehalten und bin von der Verarbeitung her nicht enttäuscht gewesen. Was mich just an diesem Gerät stört, ist die Tatsache, dass es innerhalb von 2 Jahren 5x zur Reparatur nach Heppenheim mußte. Montagsgerät! :cursing:

Ein LENOVO N200 3000 hatte ich dieses Jahr auch schon. Bei der Verarbeitung konnte ich hier bis jetzt auch nichts bemängeln. Lediglich einige Biengeschichten haben mich gestört. Das Display hingegen ist super. 1680 x 1050 mit der Helligkeit hätte ich gern in meinem T43p. Aber natürlich als 4:3-Variante. :)

Ein wesentlicher Punkt beim Kauf eines Notebooks ist meiner Meinung nach der Service. Und da habe ich bis jetzt bei IBM/Lenovo mit keinem Gerät Probleme gehabt.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=483526#post483526]Popcorn? Hey, es ist Adventszeit. Also passen hier Glühwein, Lebkuchen und Spekulatius viel besser. :D[/quote]

Oh... achso, ok ab demnächst nur noch Punsch / Glühwein Threads? :D

Und schade das es keine Kingbee/T42P streitsthreads mehr gibt, ich fand es immer sehr erheiternd.
(Natürlich nur solange es keine Beleidigungen gab... )

Ich hab bald den Eindruck, dass die Widescreen-Modelle alle einfach was wackliger sind. Und jetzt gibt's ja nur noch die...

MfG Eric

RE: Repräsentative Tests

Bestenliste von Notebookcheck.com[/url]

Mit dem Link stellt du deiner Argumentation aber selber ein Bein. Dort werden die besten Notebooks mit 90% bewertet (alles Apple) und das T61p steht mit 89% da. Von einem Verfall der Qualität von Thinkpads nach der 4x Serie kann man da wohl nicht sprechen.

Lenovo sucht Privatkunden

Zitat:
"...Lenovos Geschäftsführung sagte im Dezember Analysten, man werde bei dem Vorstoß auf den Verbrauchermarkt aggressiver vorgehen und sei bereit, zugunsten von Marktanteil auf Gewinnmarge zu verzichten."

Na, hoffentlich wird nicht auch auf Qualität verzichtet.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481154#post481154]Ja Lenovo taugt nicht mehr viel, Dell ist das beste am Markt und Apple kannste knicken ;)[/quote]So ein mentaler Durchfall - Medion und Acer sind die Renner - Lenovo und Dell sind wie der wurmstichige Apfel einfach zu teuer für "Wir hassen teuer" und "Ich bin doch blöd" - ups, fehlt da vielleicht ein "nicht"?

.

Verbale Diarrhö doch, oder? nicht mentaler Durchfall :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben