Qualitätskontrolle bei Lenovo ? L530 mit Pixelfehler

iufre

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich möchte heute von einem Bekannten berichten, der sich ein Thinkpad L530 (i3-2370M, 1600x900 HD+ Display) für rund 700 € (online) gekauft hat.
Das gerät war original verpackt, an der Folie war das Klebeband unbeschädigt.

Nun hat das Display rechts unten einen dauernd leuchtenden roten Pixel - schlimmer als ein Pickel auf der Nase :cursing:

Ich war überrascht, als ich das gesehen habe, ich dache eigentlich, in der heutigen Zeit gibt´s so was nicht mehr und das bei einem Gerät für 700 € ???

Ich glaube, wenn ich bei meinen beiden TP´s (siehe Signatur) einen Pixelfehler gehabt hätte, wäre ich explodiert.

Muß man fehlerhafte Pixel eigentlich bei Lenovo akzeptieren ?

Ja, es sei denn man schickt das Gerät zurück. Ein Pixelfehler wird noch nicht ausgetauscht. Ab 3 wird das Display getauscht.

Auch heute können Pixelfehler vorkommen, LCDs unterliegen bei Pixelfehlern immer einer gewissen Fehlerquote. Ist ärgerlich und lässt sich leider kaum vemeiden dass es ein paar LCDs mit welchen gibt. Lenovo trifft da aber keine Schuld. Die bauen das Gerät ja nur zusammen und kontrollieren nicht nach Pixelfehlern bzw. die LCDs mit ganz vielen Pixelfehlern werden ja schon in den Fabriken aussortiert, die die LCDs herstellen.

Ansonsten ist das Gerät aber in Ordnung?

das glaube ich nicht. zurückschicken oder garantiefall kannst dir aussuchen :)

an sich war das gerät in ordnung - die neue "chiclet"-tastatur ist auch nicht schlimm wie befürchtet (an der F-Tasten-Zeile sieht es m. E. etwas "billig" aus) aber das Schreibgefühl ist in Ordnung.
Der Bildschirm war auch schön hell

Pixelfehler sind KEIN Garantiefall. (Leider)

Und Kulanz beim Lenovo Support.. ja.. Legende und so..

jetzt könnte man sich ja über den einen Pixelfehler ärgern und warten, das noch 2 weitere dazukommen ;-)
aber Vor-Ort Service ist eh keiner drauf - also müsste er das Gerät einschicken

Das hat erstmal soweit nichts mit Richtlinien zutun sondern mit ISO-Normen
Lenovo hat eine eigene Pixelfehlerrichtlinie. ;) Die Hersteller sind nicht verpflichtet sich an die ISO-Normen zu halten. Die Lenovo Pixelfehlerrichtlinie orientiert sich dabei an der Pixelfehlerklasse 2 (aber nicht nach der von dir verlinkten alten sondern der neuen: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9241)

Steht ja sogar da drin: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_13406-2
ISO 13406-2 ist seit Juni 2006 zurückgezogen und durch die Normenreihe ISO 9241 ersetzt worden. In dieser dürfen bei Pixelklasse 1 bereits Fehler auftreten.

Ui of course .. Sry hab die Normen verhauen!

Ja aber: Wenn sie es als Class 2 bewerben / titulieren müssen sie sich an die Normen halten!

Grüße

Sie bewerben es ja nicht als Klasse Zwei, aber ihre Richtlinie orientiert sich an dieser. ;)

Jungs, wenn das Teil nicht mangelfrei ist, und ein Pixelfehler ist ein Mangel, fährt man mit der Gewährleistung (6 Monate im Vorteil als Käufer, dann die nächsten 12 Monate im Nachteil - Beweislastumkehr). Der Artikel war nicht Mangelfrei bei Lieferung. Da hat man dann 6 ganze Monate Zeit Mängel festzustellen.

Zumindest ist das hier in Österreich so.

Klasse 2 = 2 Pixelfehler akzeptabel, bei 3 wird ausgetauscht

Hier die Lenovo Reichtlinie zu Pixelfehlern: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69856

Jungs, wenn das Teil nicht mangelfrei ist, und ein Pixelfehler ist ein Mangel, fährt man mit der Gewährleistung (6 Monate im Vorteil als Käufer, dann die nächsten 12 Monate im Nachteil - Beweislastumkehr). Der Artikel war nicht Mangelfrei bei Lieferung. Da hat man dann 6 ganze Monate Zeit Mängel festzustellen.

Zumindest ist das hier in Österreich so.
Man könnte es versuchten, aber der Händler könnte es als kosmetischen Mangel abtun.

Es kommt wohl auch drauf an wo der Pixelfehler liegt.

Bei Wikipedia steht noch folgendes dazu

So definiert die Norm ISO 13406-2 beispielsweise die Pixelfehlerklasse 1 (kein Pixelfehler ist zulässig) und die Pixelfehlerklasse 2, welche zum Beispiel drei Pixelfehler bei einem SXGA+-TFT-Bildschirm zulässt. Für so gut wie alle Flüssigkristallbildschirme (LCDs) und TFT-Bildschirme wird nur die Pixelfehlerklasse 2 vertraglich zugesichert, deshalb sind Notebooks mit Bildschirmen der vertraglich zugesicherten Pixelfehlerklasse 1 unverhältnismäßig teuer oder überhaupt nicht käuflich zu erwerben. Auf diese Weise werden Konsumenten dazu gezwungen, Bildschirme der Pixelfehlerklasse 2 zu akzeptieren, obwohl es in jeder Serie von Flüssigkristallbildschirmen genügend Exemplare der Pixelfehlerklasse 1 gibt. Bevor die Pixelfehlerklasse 2 zum De-facto-Standard für Pixelfehler wurde, war jeder Pixelfehler ein Mangel und daher ein Grund, ein Austauschgerät zu verlangen. Da Pixelfehler nur dem „versierten Konsumenten“ als Mangel auffallen, konnte so erfolgreich eine Marktsegmentierung zwischen „unwissendem Konsumenten“ (Pixelfehlerklasse 2) und „versiertem Konsumenten“ (Pixelfehlerklasse 1) betrieben werden, sodass zum einen Letzterer zur Zahlung höherer Preise gezwungen ist, um seine erwartete Leistung zu erhalten, zum anderen konnte die Qualität der Produkte (hier LCD- bzw. TFT-Bildschirme) abgesenkt werden, was Kosten spart. Natürlich gilt dies nicht bei Online-Käufen, da dort das Widerrufsrecht dazu führt, dass man letztlich ein pixelfehlerfreies Gerät erhalten kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard

Ergo würd ich erstmal sagen:

Wenn der Pixelfehler am Rand ist musst du GUT! argumentieren. Ist er mittig und rot -> schauts gut aus.

Notfalls hast du immernoch das Fernabsatzgesetzt was dir hilft :))

Wo ist das Pronlem?
Online gekauft, also Widerruf und neues Gerät bestellen und die Sache ist erledigt. Fertig
Rumärgern mit Garantie, Gewährleistung etc? Gehts noch?

OK, das heist also, Gerät zurückschicken oder mit einem defekten Pixel leben.

Ich denke ja .. so siehts aus.

Ich denke du wirst bei einem Pixel am Rand nichts argumentiert bekommen.

Denke bei ner L-Serie lässt sich da Lenovo auf nichts ein. Befürchte ich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben