X2x (X20-24) Qualität ThinkPad X230i

Southbridge

New member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
57
Hallo Leute,

nachdem mein Thinkpad Edge nach einem Jahr und drei Monaten einen Mainboardschadern erlitt und Lenovo sich nicht gütig zeigte, habe ich mich überzeugen lassen, ein X230i zu erwerben. Als es gestern eintraf war die Enttäuschung mehr als groß. Die Verarbeitung ist einfach mangelhaft und lag doch deutlich unter der meines Edges! Daraufhin habe ich es zurückgeschickt.

Konkret waren es bei mir im Wesentlichen folgende Mängel:

1. Am Akku waren die Gummifüße bereits eingerissen.
2. Die Kühklörperlamellen waren einseitig (linke Seite) verbogen.
3. Am Kühlkörper wurde die Schaumstoffunterlage so montiert, daß der Schaumstoff noch aus der Kühlöffnung quoll.
4. Am Display bezel ist dem Lenovo (oder Foxcon?) - Montuer der Schraubenschlüssel entglitten, was Ihn aber nicht daran hinderte, das bezel mit einem tiefen Kratzer dennoch zu verbauen.
5. Nicht einmal der Aufkleber "X230i" konnte am Display bezel so angebracht werden, dass er in die dafür vorgesehene Öffnung passte.
6. Auf der linken Gehäuseseite liegen die Anschlüsse (USB, DisplayPort ...) etwa 1 mm versetzt zu den Aussparungen im Gehäuse
7. "Früher" (oder zumindest bei den Edge Modellen und unseren X2xx auf Arbeit) gab es vor Öffnungen im Gehäuse (wie Lautsprecher, Ram ...) einmal Staubschutzgitter, die hat man sich nun gespart.
8. Über kleinere Kratzer etc. wollen wir gar nicht reden ...

Ich muß dazu sagen, dass mir definitiv kein Retourgerät seiten des Händlers untergeschoben wurde.

Bei meinem Händler habe ich einen zweiten Versuch gestartet, habe aber schon mächtig Angst vor dem, was dann kommen wird. Vielleicht Pixelfehler?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Liegt es an meiner Studentenversion? Ich konnte diesbezüglich hier im Forum schon unerfreuliches lesen.

Falls Lenovo die Qualität so schleifen lässt, fände ich das sehr schade.
 
Eindeutig Montagsmodell. Lass dich deswegen nicht abschrecken. Kann schonmal passieren. Mein X220i hatte auch diverse Kratzer, fehlenden Lack, ein knacksendes Palmrest und ein schiefes Touchpad. Habe ich es deswegen zurückgeschickt? Nein.
7. "Früher" (oder zumindest bei den Edge Modellen und unseren X2xx auf Arbeit) gab es vor Öffnungen im Gehäuse (wie Lautsprecher, Ram ...) einmal Staubschutzgitter, die hat man sich nun gespart.
Das X230 braucht es nicht mehr, es wird seit der 30er Serie ein neuer Dust free Fan eingesetzt.
 
Habe ich es deswegen zurückgeschickt? Nein.
quote_icon.png
Zitat von Southbridge

naja also bei den von ihm angeführten mängeln: nix wie zurück damit, alles richtig gemacht. ich finde gerade als student, wenn man die paar euros zusammenkratzt, dann möchte man auch was ordentliches für sein geld bekommen.
 
Nachtrag: Das zweite X230i ist eingetroffen.

Es war gut, dass ich das erste X230i zurückgeschickt habe. Das zweite weist die groben Mängel des ersten nicht mehr auf und man kann mit ihm leben. Ich möchte jedem nur empfehlen, ein solches Gerät zurückzusenden. Insgesamt erscheint es mir, als ob bei Lenovo das Qualitätsmanagement sehr lachs mit seiner Verantwortung umgeht. Die Verarbeitung liegt einfach nicht mehr auf dem Niveau vergangener X201 Geräte. Ein gutes Beispiel dafür sind auch an meinem 2. Gerät die Spaltmaße. Einen Hakenmechanismus könnte man bei meinem X230i gar nicht einbauen, da der Deckel dafür viel zu ungenau auf der Baseunit sitzt. Dafür sitzt der Akku nun richtig stramm. Meinte Lenovo nicht einmal man müsse diese Spaltmaße am Akku haben um unterschiedliche Temperaturausdehnungen zu kompensieren? Ich glaube, man versucht eher die hohe Serienstreuung zu rechtfertigen.
Die Tastatur kam diesmal mit Backlight, dafür schleift die (Einfg) - Taste an der (Ende) - Taste und die (Entf) - Taste sitzt ziemlich wackelig auf der Tastatur. Hier werde ich innerhalb der ersten 3Jahre wohl einmal meine Vor - Ort - Garantie bemühen müssen. Nicht jetzt, denn ich benötige das Notebook zum arbeiten.

Alles in allem kann ich sagen, schickt zu schlampig verarbeitete Notebooks zurück, Lenovo lernt das sonst nicht ... und falls Lenovo so weitermacht, wird das große Wachstum der Firma wohl auch ein Ende finden, denn andere können Notebooks besser verarbeiten und werden irgendwann auch gute Eingabegeräte bieten ... . Dennoch handelt es sich momentan beim X230i um ein gutes Gerät, zumindest habe ich keine wirklichen Alternativen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben