T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Qualität T450s: Erwarte ich zuviel?

  • Ersteller Ersteller ranthink
  • Erstellt am Erstellt am
R

ranthink

Guest
Themenstarter
Hoi,

ich hatte mir vorgenommen ein sehr ordentliches Notebook für mein nächstes Studium zu kaufen. Budget war anfangs bei 800, das habe ich nun allerdings aufgestockt, damit ich mir ein wirklich hochqualitatives Notebook holen kann, das evtl. sogar meinen Master überlebt (ca. 5 Jahre im besten Fall ;) )

Also T450s mit Studentenrabatt bestellt (i5, 250GB SSD, 940m) und mit Freude erwartet. Wie auch immer, ich könnte hier nun 3 Seiten vollschreiben, werde mich aber kurz fassen. Zunächst möchte ich betonen, dass die Geräte abseits meiner aufgeführten Mängel absolut top sind, v.a. die Tastatur :love: Ist vermutlich der Hauptgrund, wieso ich nicht aufgeben möchte.

Hab das Modell nun 2x austauschen lassen (also 3. T450s) und auch das hat qualitative Mängel. Backlightbleeding auf geringem Niveau lasse ich mal außen vor, da das scheinbar jedes Modell hat und "normal" ist.


1. Modell: aufgeklebtes Display hat sich gelöst (über dem rechten Scharnier), Trackpad hat geklappert und lies sich verschieben, Klicks der in das Trackpad integrierten Maustasten wurden nur manchmal ausgeführt (trotz "Klick")

2. Modell: nervtötendes Klackern des Lüfters auf erster und zweiter Drehzahlebene; wenn man das Notebook nicht genau auf einer ebenen Fläche abgestellt hat, hat es merkwürdig geröhrt, Touchpad lies sich auch bewegen aber das war okay (übertrieben starkes Bleeding)

3. Modell: Spaltmaße am Display (man sieht an beiden Scharnieren die Kabel - früher oder später wird sich das Display durch eintretenden Staub lösen. Das fällt allerdings auch nicht unter die Garantie, weswegen ich mit Sicherheit reklamieren möchte). Touchpad ist wieder wackeliger.



Da ich nun langsam keine Lust mehr habe, zu reklamieren und auf die Post zu warten usw. bin ich an dem Punkt angelangt, mir zu überlegen auf eine andere Marke zu setzen (Latitude, Elitebook, Probook).
Hab ich einfach nur riesiges Pech mit den 3 Modellen? Oder erwarte ich einfach zuviel? Ich mein 1300€ sind jetzt nicht gerade wenig, ohne Education-Rabatt zahlt man nochmal einiges mehr.


Gruß
 
Persönlich würde ich zu Zeit keine Neuerscheinung direkt nach Einführung mehr kaufen.

Ist der Release des T450s nicht schon gut ein halbes Jahr her? ;)

Da ich das T450s, abseits der von Modell zu Modell wechselnden Mängel, als ein gute Gerät empfinde werde ich dem Händler noch eine Chance geben und es noch ein letztes Mal austauschen lassen (2. vom dem Händler, habe zwischendurch Händler gewechselt, weil ich mir sehr blöd vorkam).

@Iain: das 840 G1 sieht ja sehr gut aus, vor allem für den Preis. Die Website kannte ich noch gar nicht, haben ein paar gute Angebote drin. Danke.

Den einzigen "Tod" den ich bei der Laptop-Wahl akzeptieren würde, wäre das Fehlen der externen GPU. Dafür dann aber eher in Richtung Broadwell (für bessere igpu) als andere
 
Bei den Leistungen zu dem Preis hatte ich mich für ein Luxnote-"A-Ware"-T420 entschieden. Das konnte ich dann finanziell noch problemlos selbst auf SSD aufrüsten und habe jetzt ein quasi klassisch-robustes Thinkpad mit ordentlichem i5, langer Akku-Laufzeit und ich sehe leistungsmäßig keinen wirklich großen Vorteil der neueren Thinkpad T-Serien gegenüber diesem. Wer eine Chiclet-Tastatur und eine etwas bessere Grafiklösung will, kann ja auch zum T430 greifen. Aber 1300€ für die aktuellen Neugeräte würde ich momentan nicht zahlen. Dafür würde man sogar ein Luxnote-Modell der W-Serie mit i7-Quadcore und fetter Grafikleistung bekommen und hätte Geld übrig zum Herumbasteln (SSD / größere HDD / Speichermaximierung etc.).

Hoffe mal, dass sich da in nächster Zeit mal wieder was tut und dass die sich nicht nur auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. Ich liebe Thinkpads, aber nicht die aktuelle Entwicklung.
 
Das mit dem Tod war der Lieblingsspruch eines meiner Professoren und drückt eben das Dilemma, dass man ein System nicht beliebig in allen Parametern gleichzeitig optimieren kann sehr schön aus. Ein Hersteller kann halt nicht billig sein und dann auch noch eine teure Qualitätskontrolle und einen teuren Service finanzieren. Ein bezahlbarer Laptop wird auch nicht alles gleichzeitig perfekt können. Wichtig ist ja nur, dass es den eigenen Ansprüchen genügt.

Asaboshisystems ist ein Händler, den ich auch durchs Forum hier kennengelernt habe und hier einen guten Ruf hat. Kann ja auch nie schaden einen Händler zu kennen und bei denen hat auch noch Vieles Garantie, was im Defektfall Vorteile gegenüber Gebrauchten ohne Garantie haben kann. Kommt halt immer drauf an, was kaputt ist und wie gut man's selber tauschen kann.:) Und vielen Studenten ist mit einer Workstation nur suboptimal gedient und ein Ultrabook-Businesslaptop besser, weil eben leichter und transportabler. Hängt aber natürlich vom Fach und den Bedürfnissen ab.
 
3. Sorry, aber 1300€... das ist kein Geld. Ich habe vor 20 Jahren 5.900 DM für ein Notebook ausgegeben, das wären heute zum damaligen Kurs etwa 3000€.
selten so'n Blödsinn gelesen. Die ersten Autos waren auch nur für reiche Leute...
Für 1300,- € jibbet heute aber richtig gute Notebooks - nur eben nicht von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzie:

Dell hatte ich bislang noch nicht zum Test da, das HP 840 dagegen schon. In der Verarbeitung ist das Gerät exzellent.

@GreenStorm:

Das EliteBook 2760p hatte noch die ältere "Halb-Chiclet"-Tastatur, ist also nur bedingt mit den neuen Modellen vergleichbar. Ich selbst arbeite primär mit den 2540p-Geräten, die ebenfalls die ältere Tastatur haben und kann mich nicht beklagen.

Falls die Listenpreise bei HP zu hoch liegen, sind neben dem schon hier erwähnten Händler für Geräte aus dem Renew-Programm auch Kofis, it-best und Gambineri zu empfehlen:

http://www.kofis-it.de/
http://www.it-best24.de/
http://gc3.de/

Letzterer bietet für Endkunden Geräte bei ebay an.

Gruß
enrico65
 
@enrico: Kannst du mal was zum Trackpoint der HP sagen ? Weil Dell hat ja auch einen, der liegt aber qualitativ ein recht großes Stück hinter dem der Thinkpads.
 
HP hat meiner Meinung nach beim Trackpoint den Bogen auch nicht raus. Die Präzision ist bei Lenove einfach besser. Mir fehlt nun der Vergleich zu Dell...
 
Also der Trackpoint von meinem HP 8560er ist tadellos. Lang nicht mehr so schlecht wie sie früher waren. Der Trackpoint der Thinkpad´s ist aber ne Spur besser.
 
HP hat meiner Meinung nach beim Trackpoint den Bogen auch nicht raus. Die Präzision ist bei Lenovo einfach besser. Mir fehlt nun der Vergleich zu Dell...

Brauchst nicht suchen, ist ebenfalls noch deutlich hinter Lenovo. Auch bei der Top-aktuellen Generation.
 
HP hat meiner Meinung nach beim Trackpoint den Bogen auch nicht raus. Die Präzision ist bei Lenove einfach besser. Mir fehlt nun der Vergleich zu Dell...
Ich kann den direkten Vergleich zwischen T61 und Latitude E6520 ziehen: Der Trackpoint des T61 ist präziser. Der des Dells leidet aber auch unter dem Numblock, meine rechte Hand sitzt somit immer verdreht auf dem Ding war die Bedienung unnötig kompliziert weil ich so weit nach Links herüber greifen muss.
 
Möchte eure Trackpoint-Diskussion nur noch einmal kurz unterbrechen, damit ich bestellen kann ;)

Wie sieht es mit dem hier aus?
https://www.edustore.at/de/Artikel/HP-EliteBook-University-840-G2-M3N29ES-free-dos.htm

Wie gesagt: Qualität (Verarbeitung und Gehäuse) und Service sind bei HP klasse und oft besser als bei Lenovo, dazu hast Du auch 3 Jahre Garantie auf den Akku und nicht nur 1. Ob's Dir anderweitig reicht (Tastatur, Trackpoint, Leistung, Akkulaufzeit) kannst nur Du selbst wissen/rausfinden, aber dürfte mit dem T450s im Großen und Ganzen gleichauf liegen. Ich würd's an Deiner Stelle einfach ausprobieren, das gerät ist schon klasse und Windows gibt's für Studenten zur Not auch über Dreamspark.:)
 
@ranthink:

Ich würde das Gerät kaufen. FHD + 8 GB, da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

@KingKill:

Die Trackpoints bei HP sind etwas "schwammiger", allerdings längst nicht mehr so wie bei den Geräten vor etwa 2009. Ich hatte hier mal ein altes Gerät der 10-er Serie, da war schon ein deutlicher Unterschied zu den ThinkPads früherer Baureihen zu spüren. Hat sich mittlerweile jedoch auch angeglichen.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben