T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Qualität T450s: Erwarte ich zuviel?

  • Ersteller Ersteller ranthink
  • Erstellt am Erstellt am
R

ranthink

Guest
Themenstarter
Hoi,

ich hatte mir vorgenommen ein sehr ordentliches Notebook für mein nächstes Studium zu kaufen. Budget war anfangs bei 800, das habe ich nun allerdings aufgestockt, damit ich mir ein wirklich hochqualitatives Notebook holen kann, das evtl. sogar meinen Master überlebt (ca. 5 Jahre im besten Fall ;) )

Also T450s mit Studentenrabatt bestellt (i5, 250GB SSD, 940m) und mit Freude erwartet. Wie auch immer, ich könnte hier nun 3 Seiten vollschreiben, werde mich aber kurz fassen. Zunächst möchte ich betonen, dass die Geräte abseits meiner aufgeführten Mängel absolut top sind, v.a. die Tastatur :love: Ist vermutlich der Hauptgrund, wieso ich nicht aufgeben möchte.

Hab das Modell nun 2x austauschen lassen (also 3. T450s) und auch das hat qualitative Mängel. Backlightbleeding auf geringem Niveau lasse ich mal außen vor, da das scheinbar jedes Modell hat und "normal" ist.


1. Modell: aufgeklebtes Display hat sich gelöst (über dem rechten Scharnier), Trackpad hat geklappert und lies sich verschieben, Klicks der in das Trackpad integrierten Maustasten wurden nur manchmal ausgeführt (trotz "Klick")

2. Modell: nervtötendes Klackern des Lüfters auf erster und zweiter Drehzahlebene; wenn man das Notebook nicht genau auf einer ebenen Fläche abgestellt hat, hat es merkwürdig geröhrt, Touchpad lies sich auch bewegen aber das war okay (übertrieben starkes Bleeding)

3. Modell: Spaltmaße am Display (man sieht an beiden Scharnieren die Kabel - früher oder später wird sich das Display durch eintretenden Staub lösen. Das fällt allerdings auch nicht unter die Garantie, weswegen ich mit Sicherheit reklamieren möchte). Touchpad ist wieder wackeliger.



Da ich nun langsam keine Lust mehr habe, zu reklamieren und auf die Post zu warten usw. bin ich an dem Punkt angelangt, mir zu überlegen auf eine andere Marke zu setzen (Latitude, Elitebook, Probook).
Hab ich einfach nur riesiges Pech mit den 3 Modellen? Oder erwarte ich einfach zuviel? Ich mein 1300€ sind jetzt nicht gerade wenig, ohne Education-Rabatt zahlt man nochmal einiges mehr.


Gruß
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

dass Lenovo Probleme mit schwankender Qualität und mangelnder Qualitätskontrolle hat, ist leider nichts neues, aber auch andere Hersteller sind davor teilweise nicht gefeit.

aufgeklebtes Display hat sich gelöst (über dem rechten Scharnier)
...es handelt sich dabei nicht um das Display selbst, sondern lediglich um ein Bezel.
Ein ähnliches Problem bestand auch beim T440s anfangs (siehe Wiki), wurde allerdings im Lauf der Produktion behoben. Weshalb das Problem beim identisch aufgebauten T450s nun erneut auftritt, weiß wohl nur Lenovo :facepalm:
man sieht an beiden Scharnieren die Kabel - früher oder später wird sich das Display durch eintretenden Staub lösen
...könntest Du davon eventuell ein Foto machen? Das Display dürfte sich dadurch übrigens wohl kaum lösen ;)
Hab ich einfach nur riesiges Pech mit den 3 Modellen? Oder erwarte ich einfach zuviel?
Sehr viel Pech hattest Du sicherlich, allerdings sollte man beim Notebookkauf meiner Meinung nach nicht auf Glück angewiesen sein.

Deine Erwartungshaltung ist sicherlich nicht das Problem, denn gerade beim Neupreis des T450s und dem Qualitätsanspruch der T-Serie sollte man fehlerfreie Geräte erwarten können.

Ich würde an Deiner Stelle wohl mein Glück ein letztes Mal versuchen. Sollte auch T450s Nummer vier nicht fehlerfrei sein, wäre auch meine Geduld am Ende und ich würde mich nach einem Elitebook 840 G2, einem Latitude E7450 oder einem Lifebook U745 umsehen.

Viele Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du jetzt hören? Ich hatte damals ein T440s gekauft... 1. Modell alles wunderbar. Jetzt habe ich ein T450s und ich liebe es. Auch hier 1. Modell absolut keine Mängel (exakt deine Konfiguration). Insofern hast Du aus meiner Sicht der Dinge tatsächlich sehr viel Pech -.- Wie Du dich nun auch entscheidest, ich hoffe Du wirst glücklich.
 
Mir erscheint es manchmal, dass zurückgegebene T450s eine Endloschleife als Neugerät <-> Retougerät durchmachen müssen.

Andere Möglichkeit: Handverlesenes, junges gebrauchtes TP bei thinkspot.de kaufen (garantiert ohne solchen Macken), den ersparten Betrag in eine Garantiverlängerung für den Rest des Studiums investieren und sogar noch etwas übrigbehalten, um es je nach Modell in sinnvolles Zubehör (Docking, etc.) zu investieren.

-> http://thinkspot.de/category/t-serie/
 
Weiß grad nicht wo mein vorhergehender Beitrag hin ist, deswegen hier nochmal mit Anhang direkt im Forum.

Beim linken Scharnier ist es ein bisschen größer, aber da dort kein rotes Kabel ist, fällt das nicht so auf ;)
 

Anhänge

  • scharnier.jpg
    scharnier.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 143
Handverlesenes, junges gebrauchtes TP bei thinkspot.de kaufen (garantiert ohne solchen Macken), den ersparten Betrag in eine Garantiverlängerung für den Rest des Studiums investieren und sogar noch etwas übrigbehalten, um es je nach Modell in sinnvolles Zubehör (Docking, etc.) zu investieren.
...die derzeit bei Matt angebotenen 14"-T-ThinkPads haben allerdings im Vergleich zum T450s teilweise so ihre Nachteile. Während sich das "Displayproblem" immerhin lösen lässt (http://thinkpad-forum.de/threads/189564-Sammelbestellung-FHD-Mod-Chip-T420(s)-T430(s)), bleiben die Geräte im Hinblick auf Grafikleistung und Akkulaufzeit hinter den Möglichkeiten des T450s zurück.

Angesichts stetig sinkender Preise für derartige Monitore könnte es zukünftig ebenfalls relevant werden, dass diese Geräte keine Unterstützung von 3840x2160 ("4K") bei 60Hz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß grad nicht wo mein vorhergehender Beitrag hin ist
Der ist im Spamfilter hängen geblieben, sollte beim Absenden auch so angezeigt worden sein. Ich habe ihn jetzt freigeschaltet - da du aber unten das Bild direkt ins Forum gepostet hast, habe ich ihn danach gelöscht ;)
 
Diese ablösende Bezel sind aber wirklich ein grauen. So richtig kümmert das Lenovo wohl auch nicht, hat mein X1 ebenfalls rechts über dem Scharnier - und man kann absolut nichts selber machen. Besonders wirkt dieser Fehler grauenhaft billig, aber die Bezel an sich finde ich bei Lenovo wirklich grauenhaft. DARF man nicht mit HP/Dell vergleichen.
 
da du aber unten das Bild direkt ins Forum gepostet hast, habe ich ihn danach gelöscht ;)

Danke ;)

Was sind denn mögliche Folgen außer dass es halt nicht ganz gut aussieht? Bin davon ausgegangen, dass sich durch vermehrtes Eindringen von Staub irgendwann der Rahmen lösen kann (weil ja nur aufgeklebt und nicht verschraubt).
 
@ranthink:

Du erwartest nicht zu viel, nur Lenovo liefert zu wenig. Mein Rat: Gib den Plunder zurück und kaufe Dir wie hier schon angedeutet ein EliteBook 840, damit bist Du in bester Gesellschaft. Porsche, Scania, Wladimir Putin und neuerdings auch IBM - die haben alle die Nase voll und sind umgestiegen oder steigen um.

Gruß
enrico65
 
Lenovo liefert zu wenig.
richtig.

Gib den Plunder zurück
Plunder ist der richtige Ausdruck - kostet beim Bäcker übrigens nur 1,30 € für zwei Stück, statt 1300 € für ein Stück bei Lenovo.

und kaufe Dir wie hier schon angedeutet ein EliteBook 840, damit bist Du in bester Gesellschaft. Porsche, Scania, Wladimir Putin und neuerdings auch IBM...
...und nicht zu vergessen Toscana!
 
@ranthink:

Du erwartest nicht zu viel, nur Lenovo liefert zu wenig. Mein Rat: Gib den Plunder zurück und kaufe Dir wie hier schon angedeutet ein EliteBook 840, damit bist Du in bester Gesellschaft. Porsche, Scania, Wladimir Putin und neuerdings auch IBM - die haben alle die Nase voll und sind umgestiegen oder steigen um.

Ich habe bisher kein Elitebook 840 G2 in dne Fingern gehabt, allerdings diverse Latitudes inklusive einem E7440, das war von der Verarbeitung her schlicht perfekt. Hattest du beide in den Fingern um da Vergleiche anstellen zu können?
 
Ich habe hier ebenfalls alle aktuellen Latitude. Von der reinen Verarbeitung finde ich sie auch richtig richtig stark. Dell hat seine schwächen dann dummerweise woanders, z.b. bei Tastatur/Trackpoint/Trackpad. Hier war ich durchaus froh das Dell bei der neuen Serie nun auch auf Chiclet Tastaturen gegangen ist, die Classic von Dell sind nämlich ziemlich mau und klapprig.
 
Da ich nun langsam keine Lust mehr habe, zu reklamieren und auf die Post zu warten usw. bin ich an dem Punkt angelangt, mir zu überlegen auf eine andere Marke zu setzen (Latitude, Elitebook, Probook).
Hab ich einfach nur riesiges Pech mit den 3 Modellen? Oder erwarte ich einfach zuviel? Ich mein 1300€ sind jetzt nicht gerade wenig, ohne Education-Rabatt zahlt man nochmal einiges mehr.


Gruß

1. Du hast etwas Pech gehabt.
2. Solltest Du die Marke wechseln wollen, würde ich Dell empfehlen.
3. Sorry, aber 1300€... das ist kein Geld. Ich habe vor 20 Jahren 5.900 DM für ein Notebook ausgegeben, das wären heute zum damaligen Kurs etwa 3000€. Und ich hatte gerade mal ein Mittelklasse-Gerät. Als 2003 die ersten Centrinos kamen, hat das günstigste Centrino-Notebook 1400€ gekostet und das kam nicht von IBM. So wie die Preise heute gesunken sind, kann man nicht behaupten dass 1300€ viel Geld ist. Selbst 2000€ sind für ein gutes Notebook kein Geld. Ich betrachte jetzt hier natürlich die technisch-wirtschaftlichen Aspekte, und nicht die soziologischen (armer Student, lebt vom BaföG und vom Papa, hat kein Geld, blablabla...)
 
Ich hatte bisher weder Elitebooks noch Latitudes in der Hand.
Das T450s mit der 940m war so bisschen der Jack of all trades, Businessqualität mit dezenter Grafik für paar Runden Zocken in den Lernpausen - so war das zumindest die Vorstellung ;)

840 g2 hab ich mir schon öfters überlegt, allerdings hat mich das Display immer abgeschreckt. An sich möchte ich 1080p, da das unskaliert beim normalen Arbeitsabstand (70-80cm) sehr angenehm ist! Allerdings hab ich es in den bekannten Studi-Shops noch nicht mit FHD gefunden.

Latitudes haben mich bisher zum einen die Lieferzeiten abgeschreckt und zum anderen teils widersprüchliche Aussagen (z.B. bzgl. des Displays beim e5450. Mit Haswell war es ein FHD IPS, mit Broadwell scheinbar nur noch FHD?)
e7450 ist an sich mein Traumgerät, allerdings über Budget.
 
Ich habe ebenfalls ein T450s, nachdem ich vorher ein HP EliteBook 2760p gefahren bin. Sowohl Tastatur als auch die von Dir beschriebenen Mängel habe ich glücklicherweise nicht - aber dafür knarzte mein Palmrest und als Modell mit i7 & 940m habe ich die miserable Lüftersteuerung abbekommen (43°C und der Lüfter @ 3000 rpm). Auch drücken sich die Tasten im Display ab und der Displayrahmen macht Abdrücke auf dem Palmrest. Ich habs trotzdem behalten, weil ich mir die Tastatur von HP nicht nochmal geben wollte, und beim Dell 7450 gab es keine entsprechende Akkulaufzeit und keine dedizierte Grafikkarte. Und keinen VGA-Out.
 
Einen Tod muss man sterben. Irgendwo wirst Du immer einen Kompromiss machen müssen. Lenovo geht halt den Weg lieber auf Kosten der Qualität günstiger zu sein. Trotzdem kann man immer noch tadellose ThinkPads erwischen. Das andere Extrem wären wohl fully rugged Geräte wie das Getac B300 oder das Panasonic ToughBook, bei denen Robustheit und dementsprechend gute Verarbeitung alles sind, dafür sind die Tastatur oder Leistung eher zweitrangig mal ganz abgesehen von den gerechtfertigten hohen Preisen.
Bei den Businessgeräten wie Dell, Lenovo und HP schwankt es immer ein bißchen, wer gerade der bessere Hersteller ist, auch wenn HP und Dell wohl mittlerweile auch beim Support vor Lenovo liegen und gerade die HP EliteBooks/ZBooks den Ruf haben sehr robust für ihre Klasse und gut verarbeitet zu sein. Dafür sollen Tastatur und Trackpoint schlechter sein, wobei das auch an verschiedenen Tastaturherstellern liegen kann. Bei ThinkPads gibt und gab es zumeist drei verschiedene Tastaturhersteller, deren Mechaniken und Schreibgefühl sich voneinander unterscheiden.
Wenn Du bei Studentenangeboten nichts findest, kannst Du immer noch bei Demopoolgeräten schauen ob etwas für Dich dabei ist. Bei HP gibt es asaboshisystems.de, die Geräte aus dem HP-Renew-Programm mit 3 Jahren Garantie anbieten (manchmal auch die Vorgängergeneration der aktuellsten Generation). Z.B:
EliteBook 840 G1, FullHD, 899€: http://asaboshisystems.de/notebooks...1/core-i5/hp-elitebook-840-g1-3-2-2-3-2-2.htm
ZBook 14 G1, FullHD, 1199€: http://asaboshisystems.de/notebooks...kstation/hp-zbook-14-mobile-workstation-5.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,

bei mir hat es drei T440p Sendungen, ein Mainboardtausch und ein Brezeltausch gedauert bis es, jetzt ein Jahr sauber arbeitet.
Bei Lenovo ist das so.

Persönlich würde ich zu Zeit keine Neuerscheinung direkt nach Einführung mehr kaufen.

Teilweise habe ich in dieser Zeit schon als Querulant gefühlt, bzw. wurde als überkritisch vom Lenovo Support abgetan.

Was sind die mir auf den "Sack" gegangen und ich denen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben