P15* Qualität Gehäuse Robustheit

think_jigsaw

New member
Registriert
24 Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Ich habe ein Thinkpad P15 2g wie seit ihr mit der Qualität des Gehäuse zufrieden? Kann es mit der Robustheit von älteren Thinkpads mithalten ?

Schöne Grüße
 
Zum "Diskuswerfen" sind sie nachwievor ungeeignet. Sollte es Schwachstellen am Gehäuse geben, treten diese in der Regel eh erst nach einigen Jahren der Nutzung auf.

Zumindest scheinen die neueren Generationen ab T410/420 weniger Probleme mit gebrochenen, ausgeleierten oder schwergängigen Scharnieren zu haben. Gerade letzteres führte oft zu Ausbrüchen im Deckel und den hinteren Basecover-Ecken.

Der Rest ist eine Sache des Umgangs.
 
Ja bin mal gespannt. Aber vielleicht schaffen sie es mal irgendwann wieder die alte robustheit zu bauen.
 
Welche alte Robustheit meinst du denn genau? T4x mit ablösender Southbridge weil sich das Gehäuse verbiegt? T61 wo das Display nach ein paar Monaten gewackelt hat wie ein Kuhschwanz und Lenovo die Garantie drauf verweigert hat? X61s wo man sich die Hände dran verbrannt hat weil es so heiß wurde?
 
ja trotzallem sind auch heutige thinkpads im Vergleich zu den anderen aktuellen Laptops auf dem Markt immernoch robuster und gelten für heutige Verhältnisse immernoch als Panzer unter den Notebooks
 
mir würde es reichen wenn bei jedem Modell mindestens 1 Ramslot vorhanden wäre und die Akkus größer würden (so Richtung 65Wh bei 14 Zoll), weil die LiPo Akkus gerne schon sehr früh an Kapazität verlieren. Dell kriegt bei ähnlichen 14 Zöllern sogar 68Wh unter. Also muss das möglich sein. Stabilität finde ich bei den neuen TPs okay.
 
mir würde es reichen wenn bei jedem Modell mindestens 1 Ramslot vorhanden wäre und die Akkus größer würden (so Richtung 65Wh bei 14 Zoll), weil die LiPo Akkus gerne schon sehr früh an Kapazität verlieren. Dell kriegt bei ähnlichen 14 Zöllern sogar 68Wh unter. Also muss das möglich sein. Stabilität finde ich bei den neuen TPs okay.
von welchem modell sprichst du hier ?
 
Das ist nur Werbung. Im zweiten Teil hat es die Torturen auch nicht überlebt.

m.M.n. sind die Lenovo-Geräte schon sehr gut.
Hatte mit apple-Geräten mehr Probleme, von Scharnier-Display-Rissen, bis gpu-, Akku-Problematiken

Bei einem Lenovo musste die Tastatur wg. Wasserschaden getauscht werden...beim Anderen
war der Netz-Kontakt mürbe ....aber Beides durch Selbstverschulden generiert.
Das letzte macbook wurde nach 2 Jahren verkauft....die lenovos hielten über 10 Jahre länger

Würde Lenovo immer wieder kaufen
....
 
Ich habe ein P15 Gen1 und bin sehr zufrieden. Das Teil ist stabil ohne Ende.

Gruß Andi
 
Diese Belastungstests in der ersten Hälfte sind eigentlich von jedem ThinkPad auszuhalten:
Der Zwiebelhacker ist werkseitig so eingestellt, dass die Schneiden exakt mit der Unterkante der Glocke bündig abschließen.
Das Feuerzeugbenzin ist so flüchtig, dass die Hitze gar nicht die Gummierung nennenswert erwärmt.
Das Brett auf dem Deckel verteilt schön die Last auf die Außenkanten, dass bei vorsichtigem betreten bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung auf der gesamten Fußfläche nichts brechen kann.

Bis Generation T430 sollte es gefahrlos möglich sein, ab Generation "Flunder" (etwa T440) eher weniger, da alleine schon die weggefallene Clamshell für eine höhere Belastung zur Mitte hin sorgen dürfte.

Als die ersten Forum-Stammtische (ca. 2008) stattfanden, wurde zum Abschluss immer ein ThinkPad-Turm gebaut, also 15-25 ThinkPads aller Generationen, so wie sie eben vorhanden waren, aufeinander gestapelt. - Bei 2,5 - 3kg pro ThinkPad musste das unterste schon einiges aushalten - und das tat es!
Vielleicht sind die Bilder noch in den ältesten Stammtisch-Threads zu sehen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben