X2xx/s (X200/s-260) Qualität der WXGA+ Disyplays von X20xs

Tao

Member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich bekenne mich hier mal als Freund der WXGA+ in den 12'' 16:10 Thinkpads. Mittlerweile hatte ich schon 3 verschiedene dieser Displays und alle hatten gewisse 'Macken'.
Zum einen war die Farbtemperatur und Helligkeit der LEDs in der Beleuchtung unterschiedlich. Bei jedem Display gab es welche, die in Richtung Lila gingen oder auch etwas heller waren. Dies ist besonders hier im Thinkpadforum deutlich. Andererseits scheinen die Displays Anfällig für Spots oder Wolken zu sein. Gerade mittig-oben und mittig-links hatten zwei von dreien einen Spot, ungefähr dort, wo die linke Trackpointtaste im geschossenen zustand aufliegt.
Außerdem scheint die Hintergrundbeleuchtung des öfteren Auszufallen, da habe ich hier auch noch einen Kandidaten hier...

Mich interessiert nun, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

Tao

Zum einen war die Farbtemperatur und Helligkeit der LEDs in der Beleuchtung unterschiedlich. Bei jedem Display gab es welche, die in Richtung Lila gingen oder auch etwas heller waren.
der Punkt Farbtemperatur läßt sich nach meiner Erfahrung schon brauchbar mit mit ein wenig Drehen an den Gamma-Werten in den Einstellungen der Grafikkarte beheben

farbtemperatur und kontrast sind jenseits von gut und böse. gegen den starken blaustich hilft eine kalibrierung des bildschirms.
mein wxga+-display hat keine starken wolken, doch ich hab auch schon anderes gesehen.
wirklich positiv finde ich nur auflösung und das um ca. 120 g geringere gewicht des wxga+-deckels.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben