Qualität der r-serie

mr_bean

New member
Themenstarter
hallo

ist die r-serie ähnlich gut verarbeitet und qualitativ wie die t-serie? kann mal jemand die r-, t-, z- und n- serie der qualität nach einordnen?

der grund für meine frage: ich höre immer wieder, man solle doch notebook von IBM kaufen, die seien die besten. aber auf welche serie der IBM und jetzt lenovo-notebooks trifft diese aussage überhaupt noch zu? kann man das mit der überlegenheit zu anderen notebooks z.B. bei der neuen n-serie überhaupt noch sagen? oder trifft das nur auf die alten reinen IBM-notebooks noch zu...

In der Firma in der ich arbeite sind seit ca. 2 Jahren einige (4 oder 5) R51 im Einsatz.
Ich selbst habe ein 1829-L7G mit 15" SXGA+ und habe damit im Juli 2004 ein A22m abgelöst, welches ich mehr als drei Jahre genutzt habe
und außer einer neuen Tastatur keinen Support benötigt habe.

Von den 4 oder 5 R51 sind nach 1,5 Jahren bereits alle mindestens einmal beim Support gewesen.
Von getauschtem Multiburner über defekte WLAN-Karte und defekter Festplatte bis zu einem Riss im Gehäuse (neben dem linken Scharnier) reicht die Palette.

Der besagte Riss im Gehäuse ist eindeutig auf den Klapp-Mechanismus und die damiti verbundene mechanische Beanspruchung zurückzuführen.
Trotz einer 3-Jahre-Garantieverlängerung repariert IBM das aber nicht.

Aus meiner Erfahrung hat die Qualität deutlich nachgelassen. Nicht nur bei den Thinkpads.
Für unser Unternehmen heisst das: Nie wieder IBM Notebooks.

Original von AndreasK

Aus meiner Erfahrung hat die Qualität deutlich nachgelassen. Nicht nur bei den Thinkpads.
Für unser Unternehmen heisst das: Nie wieder IBM Notebooks.

So wie "nie wieder Alkohol"?

Die Leichtbau-Geräteserie kaufen und sich dann über sinkende Qualität von IBM aufregen... nicht ganz ernstnehmbar. :roll:

Gruß,
herbie

man kann nicht immer modelle einer älteren generation mit den aktuellen vergleichen, das kann man nirgendwo. Zumal die Thinkpads jetzt von Lenovo hergestellt werden und nicht mehr von IBM.

Das einzige was vll störend ist das man auf dem schwarz echt jedes staubbkorn sieht ;)

Original von Crazy

Das einzige was vll störend ist das man auf dem schwarz echt jedes staubbkorn sieht ;)

Mag sein, aber ein TP bleibt über Jahre schwarz! Die lackierten Plastikmüllhalden anderer Hersteller reiben nach ner Woche schon ihre
Farbe ab. Dann lieber Staubkörner zählen...

Gruß
barnane

dagegen sage ich uach nix das war eher ironisch gemeint das es so wenig nachteile hat, das mir nur dieser spontan einfällt ;)

ich bin von dem deisgn eigentlich beeindurckt, es wirkt einfach professionell. kein plastik was eh nach einiger zeit kaputt geht !

Original von herbie

Die Leichtbau-Geräteserie kaufen und sich dann über sinkende Qualität von IBM aufregen... nicht ganz ernstnehmbar. :roll:

Wenn ich IBM Notebooks mit denen anderer Marken verglichen habe, und IBM damit konfrontiert habe daß ich für gleiches Geld bei IBM nur 60GB mit nur 4200 RPM und nur 512MB RAM und keinen Card-Reader etc. bekomme,
dann wurde mir gesagt die IBM Notebooks (ALLE Serien!) seien qualitativ besser weil auf Business Kunden ausgelegt.

Ich kann somit Deine Aussage so nicht akzeptieren. Wenn ich die Erfahrung von 7 Jahren mit IBM Notebooks, Windows- und Unix-Servern anführen kann, dann denke ich dass Deine Aussagen nicht ernst zu nehmen sind.

Ich bleibe dabei: Die Qualität - nicht nur der Notebooks - hat in den letzten paar Jahren stark nachgelassen.

Da keiner in der Lage war, ein persönliches Qualitäts-Ranking abzugeben, fange ich mal einfach damit an:

1. t-serie
2. z-serie
3. r-serie

Alle einverstanden??!!

aus was setzt sich für dich qulität zusammen ?
und dann muss noch jemand in der lage sein alle 3 produkte wirklich zu vergleichen, ich würde diese sachen wieder nach anwendungsgebiet unterscheiden.
die z serie zum beispiel hat ein größeres display ist das mehr qulität als das die r serie flexview hat und leichter ist ?

Original von AndreasK

Der besagte Riss im Gehäuse ist eindeutig auf den Klapp-Mechanismus und die damiti verbundene mechanische Beanspruchung zurückzuführen.
Trotz einer 3-Jahre-Garantieverlängerung repariert IBM das aber nicht.

So einen Riss hatte mein R40 auch. Wurde damals problemlos in 4-5 Tagen repariert. War allerdings noch in der normalen Garantiezeit und nicht in der Verlängerung, obwohl das eigentlich keinen Unterschied machen sollte.

Mein R40 funktioniert jetzt seit über 3 Jahren ohne weitere Probleme und schein auch nicht den Geist aufgeben zu wollen. Nur die Tastatur ist jetzt völlig glattgetippt und die Abdeckung vom Dockingstation Connector ist abgefallen.

Das R40 ist ja auch schon "älter" und fällt nach der Theorie damit unter die
qualitativ besseren Geräte :-)
Wir haben einige User, die noch mit R31 oder A31 arbeiten. Die Dinger haben auch einige Tasten, denen mittlerweile die Beschriftung fehlt. Aber sonst laufen die Teile einwandfrei.

Da hier die Frage nach der Z-Serie aufkam:

Habe ein Z61p und die Verarbeitung ist sehr vorbildlich. Mag sein, dass ein T60p noch besser verarbeitet / stabiler ist. Aber ein Mehrpreis von sage und schreibe 700,- Euro (ca. 40%) ist das niemals wert!
FlexView brauche ich nicht, da ich doch in 99% der Zeit allein davor sitze und auch nicht-FlexView Displays sehr gut sind.
Da es außer dem FlexView keinen nennenswerten Unterschied gibt, führe ich den (restlichen) Mehrpreis auf das "T" (statt "Z") zurück.
Wie gesagt: niemals 700,- Euro!

ich hätte mich fast auch für ein Laptop der Z Serie entschieden, bloss da die modelle in meinem Pressegment kein bluetooth hatten, habe ich mich gegen eins entschieden. ich finde bluetooth in der heutigen Zeit schon sehr wichtig.

also die blickwinkelabhängigkeit ist bei flexview displays auc nicht ivel besser, man kann vll von der seite her mehr lesenaber im horizontal bereich ist es doch sehr blickwinkelabhängig das ich wenn ich meine position wechsel auch das display neu einstellen muss.
das ist aber zu verkraften, da die helligkeit dieser displays schon recht gut ist und schon an so manches tft display ran reicht.

Bluetooth wäre zwar nett gewesen, aber ich brauch's nicht.
Wenn du es unbedingt haben willst, gibt's ja genug andere Modelle zum Glücklichwerden =)

@crazy: hast du ein flexview-display?
Soweit ich weiss stecken die doch nur im R50p, R60 gibts keins mit Flexview ... oder sollte ich mich irren? gib mir ggf mal die Modellnummer, ich suche nämlich für einen bekannten noch ein günstiges flexview notebook...

Also ich hab im Laden ein T60 15'' flexview und ein T60 14'' normalo verglichen,
da war wirklich ein derber Unterschied.
Das Flexview hat vielleicht bei argen Winkeln ein paar Farbschwächen offenbart, gab sich aber ansonsten nicht die kleinste Blöße.

Während das normale wirklich peinlich schlecht war. Beim direkten draufsehen konnte man unten und oben schon Helligkeitsunterschiede feststellen,
die Farbwiedergabe war ebenfalls recht dürftig.
Mein FSC1425 hatte da wesentlich mehr zu bieten.

Ok der Beitrag ist etwas ins offtopic abgerutscht, also flexview finde ich, sollte
standard werden für ne Marke die was auf sich hält, ich finde es ein wichtiges Kaufargument und Qualitätskriterium, egal welche Serie.

(nichts ist beknackter als auf deinem teuren Lappy nur mal soeben einen film ansehn zu wollen (auch wenn er dafür nicht gebaut wurde (ha.. ha..)), dich gemütlich zurückzulehnen und dann nicht mehr erkennen zu können,
ob grad Superman oder Clark Kent zu sehen ist)

Original von barnane
Original von Crazy

Mag sein, aber ein TP bleibt über Jahre schwarz! Die lackierten Plastikmüllhalden anderer Hersteller reiben nach ner Woche schon ihre
Farbe ab. Dann lieber Staubkörner zählen...

Gruß
barnane

Schon mal was von Alu und Magnesium Oberflächen gehört? Gibt es nämlich auch bei manchen Herstellern.

Original von schimi
hi,

habe nun seit 4 wochen ein R60. vorher hatte ich ein gericom. die verarbeitung ist um welten besser. nix knart und alles passt.

der verarbeitung würde ich die note 2 geben. kenne leider keine anderen thinkpads, aber dieses ist auf jedenfall besser als alle gericoms, acer und andere billig notebooks die ich bis jetzt in den händen hatte.

schau mal ein paar beiträge weiter unten, da hab ich einen beitrag mit den namen " wie öffne ich das display" geschrieben. mir sind 3 insekten ins display gekrabelt. sowas darf meiner meinung nach nicht passieren und kratzt schon sehr am guten image von ibm/lenovo. es wird mir zwar laut hotline ein neues display kostenlos eingebaut, trotzdem ist das ärgerlich.

im großen und ganzen kann ich das notebook aber empfehlen.

schimi

Klar, mein Mercedes ist auch besser, als ein alter Polo. Oder wie soll man deinen Vergleich verstehen?

Original von Ascher
Schon mal was von Alu und Magnesium Oberflächen gehört? Gibt es nämlich auch bei manchen Herstellern.

Hast schon mal ein in Gebrauch befindliches Notebook mit gebürstetem Aluminium live gesehen ? Kann ich mir nicht vorstellen, denn praxistauglich ist das Material nicht, es sei denn, es wird wie ein rohes Ei behandelt.

Es liest sich im Prospekt halt einfach gut.

Beim "Magnesium" ist es ähnlich. Der Anteil an Magnesium ist i.d.R. so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt. Marketing eben.

mfg

Ich bin mit der Quali meines R51e sehr zufrieden. Das TP wurde mit einer BMDC und einer fetteren CPU aufgepeppt (ne fettere kommt noch) und läuft einwandfrei ohne irgendwelche Mängel. Die CPU läuft stabil auf 0,860V und an der Seite kommt nur kalt- bis lauwarme Luft raus. Nichts knarzt, knackt oder wasweissichwas wenn ich aufs Gehäuse drücke. Das TP macht einen stabilen Eindruck, ganz anders als das Zeugs das ich eben noch im Mediamarkt in den Fingern hatte. Klar, es wiegt knapp 3kg, aber da kann ich mit umgehen. Erinnert mich irgendwie an die Jungs, die sich ein schweineteures, ultraleichtes Fahrrad kaufen und dann selbst aber 90-100kg auf die Waage bringen. Passt irgendwie nicht und ist ein reines Statussymbol.

Filme schauen geht einwandfrei, Linux läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten (die ich auch bei meinem Desktop nicht zum laufen gebracht hab. Ich lass hier auf dem Teil sogar meinen Flugsimulator laufen. Geht einwandfrei. Wenn ich bedenke, das ich mir für den Flusi bei meinem Desktop damals sogar ne neue fette Graka gekauft hab (Radeon 9800, ist schon was her) und der hier mit der ranzigen X200 GPU läuft...

Das R51e hat mich neu knapp 700E gekostet, ein fairer Preis. Was mich sehr beeindruckt ist die Möglichkeit es einfach aufzurüsten ohne Angst haben zu müssen das die Garantie erlischt. Das hier ist mein erstes Notebook überhaupt und ich ärgere mich eigentlich nur, das ich es nicht eher gekauft hab und mich die ganze Zeit mit meinem lauten, unhandlichen Desktop rumgeärgert hab.

Das das Gehäuse aus Kunststoff ist stört mich nicht wirklich. Schwarz ist cool und Staub wird mit nem Microfasertuch abgewischt ;)

Ich hatte schon mal ein Laptop mit Magnesiumgehäuse wobei man sagen muss das es sich dabei um eine Legierung handelt, also was oberflächliches ;) Da habe ich leider irgendwie einen Kratzer rein bekommen, obwohl ich darauf wie auf meinen Augapfel aufgepasst habe. Mit meinem Thinkpad gehe dagegen ziemlich leichtsinnig um und immer noch komplett ohne Kratzer würde das Thinkpad sogar noch kratzfester einstufen als Magnesiumgehäuse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben