Qualität der r-serie

mr_bean

New member
Themenstarter
hallo

ist die r-serie ähnlich gut verarbeitet und qualitativ wie die t-serie? kann mal jemand die r-, t-, z- und n- serie der qualität nach einordnen?

der grund für meine frage: ich höre immer wieder, man solle doch notebook von IBM kaufen, die seien die besten. aber auf welche serie der IBM und jetzt lenovo-notebooks trifft diese aussage überhaupt noch zu? kann man das mit der überlegenheit zu anderen notebooks z.B. bei der neuen n-serie überhaupt noch sagen? oder trifft das nur auf die alten reinen IBM-notebooks noch zu...

also ich spreche mal von meinem eindruck der R serie weil ich eins habe ok es ist mein erstes thinkpad aber deswegen waren vll meine erwartungen auch relativ hoch. vorher hatte ich auch schon ein recht stabiles laptop von samsung.

bis jetzt habe ich noch keinen makel an der verarbeitung gefunden. die ganzen beschichtungen sind alle kratzfest ich transportiere das laptop schon garnicht mehr in sparaten laptop taschen, wenn es irgendwo ander hin soll wandert es so in meinen rucksack.
an der R serie vll ein bisschen mehr kunststoff als bei T serie, das aber auch nur weil zum einen die R serie günstiger ist und die T serie eine anderes material beim bildschirm benutzt. dadurch sind T serie laptop flacher als R serie notebooks. damit aber die stabilität dann auch bei der R serie noch vorhanden ist wird einfach ein bisschen mehr kunststoff verwendet ;) dadurch ist das TFT dicker aber nicht minderwertiger verarbeitet. sonst hat es alle features wie jeder andere thinkpad auch. hier wurde echt nicht an einer stelle gespart.

kann es nur empfehlen !
in einem thread hier im forum sind auch bilder zum R60 einfach mal suchen.

hi,

habe nun seit 4 wochen ein R60. vorher hatte ich ein gericom. die verarbeitung ist um welten besser. nix knart und alles passt.

der verarbeitung würde ich die note 2 geben. kenne leider keine anderen thinkpads, aber dieses ist auf jedenfall besser als alle gericoms, acer und andere billig notebooks die ich bis jetzt in den händen hatte.

schau mal ein paar beiträge weiter unten, da hab ich einen beitrag mit den namen " wie öffne ich das display" geschrieben. mir sind 3 insekten ins display gekrabelt. sowas darf meiner meinung nach nicht passieren und kratzt schon sehr am guten image von ibm/lenovo. es wird mir zwar laut hotline ein neues display kostenlos eingebaut, trotzdem ist das ärgerlich.

im großen und ganzen kann ich das notebook aber empfehlen.

schimi

naja sowas ist aber ein einzelfall und nicht die regel ;) ich lebe noch insekten frei

..ich habe R40, wenn ich aber die T Modelle anfasse, dann merke ich sofort den Unterschied (und ärgere mich etwas, es nicht vorher getestet zu haben).
Allerdings soll auch berichtet werden, daß mich die Lüfterstories gerade bei T4x --wenn ich mich nicht irre--, ziemlich schockierten, denn mein noch P4M Modell (SXGA+) ist diesbezüglich sehr brav.

Naja, das R ist in seiner Preisklasse absolut top, aber mit einem T kann mans natürlich nicht direkt vergleichen, das du für den Mehrpreis auch was bekommst - merkt man sofort, auch die Tastatur ist _noch_ besser.

Das T60 hat zum glück nicht den nervigen Lüfter wie unser T40 :-) ...

Aber wenn man im unteren Preissegment was sucht ist man mit den R-Modellen wirklich gut dabei.

zumindest bei T40-T43 und R50-R52 werden die selben tastaturen verwendet, daher kann man das argument, die tastaturen der t-serie seien noch besser nicht als allgemein richtig schreiben. Fakt und bekannt ist jedoch, dass es 3 verschiedene Tastaturhersteller für die tastaturen jener serien gibt, so kann es durchaus vorkommen, dass die tastatur eines R-Modells schlechter als die eines T-Modells ist, andersrum jedoch genauso.

btw haben t- und r-serie beide vor und nachteile, letztenends ists geschmacksache und jeder sollte selber herausfinden was ihm mehr gefällt. Ich finde die R-Serie durchaus akzeptabel, bin jedoch fan von leichten 14,1" notebooks. da die R-Serie nur 15" bietet habe ich mich der t-serie verschrieben und bin mit meinem gerät extremst zufrieden, wenngleich der deckel nach ca. 3Jahren ungepolsterter rucksacknutzung an den ecken schon recht abgenudelt aussieht.

mfg Tobias

man sollte auch gucken auf welchen markt welche serie abziehlt.
R - serie werden Levono als all-rounder bezeichnet das heisst heir ist der user gesucht der alles mit seinem laptop machen will, das heisst vom zocken bis hin zur normalen büro arbeit. während beim der T serie dieses eher für den buiseness segment gedacht ist wo die leute nicht daddeln wollen sondern arbeiten wollen.

deswegen habe ich mich für die R serie entschieden weil ich vom desktop auf laptop umgestiegen bin und auf der suche war nach einem robusten laptop was halt alles kann ;) und für den preis kann man nicht meckern.

Ich habe auch seit Ende 2005/ Anfang 2006 ein R50e, das günstigste, und ich bin extrem zufrieden damit. Warum so viel zahlen für ein T-Series-NB, wenn man doch sooo günstig ein R-Series bekommt. Sie sind echt top verarbeitet, und außerdem läuft Linux wie auf meinem Desktop drauf. Die T-Series habe naürlich einen Vorteil bezüglich der GraKa, aber für sowas habe ich ja einen Desktop. Als Notebook nicht zu schlagen!

mfg funrun

Vorteile T-Serie:
Leichter
Flacher
robuster
Reicht für einige schon den Aufpreis zu zahlen, ich hatte vorher ein R (von welchem ich auch begeistert war) und bin jetzt total begeistert vom T60.
Es besteht schon ein merklicher Unterschied zwischen beiden, ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Preis/Leistung stimmt bei beiden, sowohl bei T als auch bei R in meinen Augen.

robust ist die R serie auch
ausserdem sind bei der R serie wie ich von vielen gehört habe ein einfach helleres display verbaut (Flexview). hängt wiederrum auch von dem T serie modell ab aber wir gehen mal von einem modell der gleichen preisklasse aus.
des weiteren sind bei der R serie auch schnittstelle wie firewire verbaut und flacher heisst im dem fall 8mm.

Es ist halt mehr Plastik und man kann wenn hohes gewicht auf dem Displaydeckel lastet das display z.B. beschädigen (so geschehen bei einem Freund der sein R in einer Tasche mit viel gerümpel drin hatte --> helle druckstellen auf dem Display. Sicher wär bei den meisten anderen Notebooks auch passiert, denke aber beim T nicht wegen dem Deckel aus Titan. Die Verarbeitung beim R ist auch TOP für die verwendeten Materialien, keine Frage, beim T ist sie halt noch eine Hausnummer besser.
Das Flexview ist in den Rxxp-Modellen teilweise verbaut und die sind RICHTIG teuer. Da kann ich mir beinahe ein T60p für kaufen...
8mm flacher macht sich BTW deutlich bemerkbar, merke ich jetzt wo ich umgestiegen bin bereits recht deutlich.
Das T60 gibts BTW auch mit Firewire soweit ich weiss.

OK nehmen wir als Kriterium einfach ein Thinkpad mit 14,1 Zoll SXGA-Display, wenn 14,1 nicht verfügbar dann halt 15 Zoll (noch ein Nachteil bei R)
Das ist nämlich die Situation wo ich vor stand.
für ein T60 muss ich 1470 Euro löhnen bei notebook4u.at
Für ein R60 muss ich 1320 Euro löhnen, notebooksbilliger.de
CPU identisch
Speicher identisch
Display beim R 15 zoll, für mich ein Nachteil
Festplatte beim R 20gb mehr ...
Grafikkarte beim R ne nummer besser aber auch noch nix spieletaugliches
das wars auch schon...
Dafür wiegt das R mehr, ist dicker, ist größer, hat nur ein jahr garantie und ist aus plastik.

Ich sag ja nicht das die R-Serie kein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, aber wenn man viel mit dem Gerät unterwegs ist könnten die 150 Euro mehr für ein T-Modell mit nahezu identischer Ausstattung sinnvoll angelegt sein.

tja für mich ist halt 15" ein vorteil, weil mein voriges laptop hatte schon diese größe und noch kleiner hätte es nicht sein sollen.
und hätte ich das T60 mit vergleichbarer ausstattung haben wollen hätte mich das nochmal 400? mehr gekostet und das war es mir nicht wert.
und das mit dem display deckel ich weiss nicht wieviele kilo bücher du direkt auf dein laptop stellst aber selbst bei geöffnet zustand und mit festen druck kann ich keiner veränderung der display darstellung bei mir vorursachen.

in einer Tasche wird so ein Bücherstapel aber uU nochmal zusammengedrückt ;)
Wie gesagt R-Serie ist nicht schlecht (und auch absolute Spitze in dem Preissegment), aber T-Serie ist definitiv besser.

Original von JanC

merkt man sofort, auch die Tastatur ist _noch_ besser.

also die tastaturen in meinen Rs und meinem T sind identisch...

//EDIT: man sollte den thread erst zu ende lesen, da distreuya hat das ja schon ausführlich beschrieben :-)
tüte

???
Also T40<>R50e zumindestens ist ein Unterschied bei den Tastaturen... oder es gibt Fertigungsschwankungen. Oder ist im R50 eine andere Tastatur als im R50e?

Original von schimi

mir sind 3 insekten ins display gekrabelt. sowas darf meiner meinung nach nicht passieren und kratzt schon sehr am guten image von ibm/lenovo. es wird mir zwar laut hotline ein neues display kostenlos eingebaut, trotzdem ist das ärgerlich.

Das sind die sogenannten Gewitterfliegen und die findest du nicht bei IBM, weil die Displays so schlecht sind sondern die meisten Hersteller haben damit zu kämpfen. Wenn Ameisen durch deine Lüftungsschlitze krabbeln und sich in deinem Notebook breit machen, dann kann IBM genauswenig dafür, das ist dann nicht schlecht für deren Image sondern liegt in der Natur der Sache. Gib nur mal Display und Gewitterfliege bei google ein...

Es ist btw. sehr großzügig von IBM / Lenovo, dann das Display kostenlos auszutauschen, es gibt ne Menge Hersteller (auch nachzulesen in div. Foren), die einen Tausch des Displays ablehnen.

Original von zigallah

Original von tüte

Original von JanC

merkt man sofort, auch die Tastatur ist _noch_ besser.

also die tastaturen in meinen Rs und meinem T sind identisch...

bis auf die garantie. :roll:

also ich habe von IBM 3 jahre bring in garantie genau so wie ein T60! die garantie ist bei der R serie auch modell spezifisch, man sollte vll nicht das schlechteste R serie modell mit dem besten T serie modell vergleichen!!!

Stimmt, scheint bei den R60 neu zu sein, die davor hatten allesamt 12 Monate.
Bleiben die restlichen Unterschiede. Dem Ursprungsposter ging es um Qualitätsunterschiede. Die sind da (Displaydeckel, Magnesiumgerippe des T, ...), das kann keiner abstreiten, ob die den Mehrpreis rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist auch und ich wiederhole mich das die R-Serie auch Top-Qualität in ihrer Preisklasse hat, beim T halt einige Sachen _ noch_ besser sind.

Aber um mal back2topic zu kommen, kann jemand was zur Z-Serie schreiben? Ehr richtung R oder eher richtung T? Oder gar unterhalb der R-Serie? Unterscheiden sich die billigen Z von den teureren Z in der Verarbeitungsqualität? Das Z würde mich nämlich nochmal interessieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben