Qualität der Original-Wärmeleitpaste von Lenovo?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Gibt es User die grundsätzlich die Wärmeleitpaste am Thinkpad erneuern?
Ist der Unterschied zu Qualitätsware spürbar?

--> Bitte keine Diskussionen über Garantieverlust oder den Sinn solcher Maßnahmen!

Mir geht es einzig darum ob sich das ein oder andere Grad an Wärme einsparen lässt.

Gruß

Bountykiller

10000e cpus mit lenovo-wlp der marke "kennt nur ibm" scheinen ja auch für die qualität zu sprechen.
1-2 grad einsparung ist imho mehr eine art popo-meter. würde nicht auffallen, da auch andere parameter sich einmischen.
generell ist wlp mit silberanteil qualitativ up to date, falls wlp benötigt werden sollte

Werden bei den Tinkpads seit Lenovo wirklich Wärmeleitpaste eingesetzt?
Ich tippe da eher auf Wärmeleitpads, weil diese schneller zu verbauen sind, kostengünstiger...
Aber ich lasse mich gerne belehren.

Die originale, weisse WLP ist um Längen besser als das krümelig werdende Arctic-Zeugs.

Allerdings verdampft auch sie mit der Zeit... so nach 3 Jahren sollte man also was machen.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=550238#post550238]Werden bei den Tinkpads seit Lenovo wirklich Wärmeleitpaste eingesetzt?
Ich tippe da eher auf Wärmeleitpads, weil diese schneller zu verbauen sind, kostengünstiger...
Aber ich lasse mich gerne belehren.[/quote]in den Thinkpads, die ich bisher zerlegt hatte (T20-T23, S30, T43, X40, T60p) war die CPU immer mit Wärmeleitpaste versehen, die Grafikeinheit, falls performant, mit nem Wärmeleitpad. Beim T60p ist sogar die Northbridgt mit nem Pad versehen.

Also: CPU mit Paste, alles andere mit Pads.

Das Pad der GPU ist aber sehr dünn. Das der Northbridge ist dicker. Ich hatte gestern den Lüfter ab- natürlich ist das Pad der GPU zerbröselt. Zum Glück war das der Northbridge so groß, dass ich von dort ein Stück abtrennen konnte und auf die GPU legen konnte.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben