Qualität - 2009

ths180

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe jetzt so einige Threads gelesen und bin ziemlich verunsichert, was die Qualität und Service von Lenovo angeht.

Ich möchte mir ein neues X200 zulegen und zweifle nun.

Die alten Threads darf man sich gar nicht durchlesen, sonst will man kein Notebook mehr kaufen. Für mich kam in den letzten Jahren immer nur IBM in Frage und wurde glücklicherweise nie enttäuscht. Gehört natürlich auch Glück dazu, nicht nur Qualität.

Hat sich denn mittlerweile der Service und die Qualität wieder etwas verbessert bei Lenovo oder geht es nur noch Berg ab?

Wäre für Eure Erfahrungen und X200 Tests wirklich dankbar!!!

Vielen Dank

Ich bin sowohl mit meinem X200t als auch mit meinem X61t sehr zufrieden. Möchte nicht mehr auf mein T60p zurück.
Die Verarbeitung stimmt und die Handhabbarkeit auch.

Sylvia

Das mit der aktuellen Thinkpadqualität wird Dir sicher "T42p" gleich genau erklären :D

Ich denke mal die IBM Zeiten sind endgültig vorbei.

Hallo,

ich nutze ein X200 seit November und vorher habe ich ein X61s gehabt und kann nur sagen: WOW! das Teil ist einfach super verarbeitet und am hochsten Neaveu...einfach TOP! (mag sein das du ein mit dem duneren (klaperigen) Tastatur erwischt aber das kann man uber Support tauschen lassen, habe mal irgendwo gelesen)

Daher werde ich dich zum kauf von X200 nur ratten und der Service ist nicht wirklich schlechter geworden nur auf einige einzallfalle...

xlr2:

Nicht schlechter als 2008 hört sich nicht wirklich gut an, wenn man so einigen (vielleicht) Einzelfällen Glauben schenkt.

Ich hatte da eher auf Verbesserungen gehofft, weil irgendwann sollten die miserablen Einzelfall Service Probleme auch in der Chef Etage bei Lenovo ankommen.

War Lenovo 2008 für dich gut, schlecht, mittel?

Dank Dir

Ich denke: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Vielleicht ist es nicht mehr auf IBM Niveau @Thinkpads, aber die sind vom P/L Verhältnis meist immer noch besser, als viele anderer Hersteller. Der Preiskampf hinterlässt seine Spuren und auch (IBM)/Lenovo muss sich diesem hingeben.
Da bleibt hier und da mal etwas "auf der Strecke". Aber was bekommst du denn von anderen?
Hier mal ein Beispiel: Asus G1 von meiner Freundin, 2,5 Jahre alt, NP ca 1500 €
- Akku total im Eimer (schon seit Monaten)
- klappernde Tastatur (schon von anfang an), flext vom feinsten
- Display hat wesentlich an helligkeit verloren (vielleicht noch 70% vom Ursprungswert)
- Festplatte ist auch hin (ok, das zählt nur bedingt)
- Displayschaniere sind auch nicht gerade mehr die besten -> schlackert ganz schön bei Bewegungen.

So sieht man, das man für viel Geld woanders nicht wirklich was besseres bekommt. Man sollte nicht nur auf Lenovo rumhacken, sondern das ganze mal relativ sehen.
Kaum ein Hesteller bietet zu dem Preis vergleichbare/bessere Garantie/Quailität als Lenovo - vielleicht Dell und HP.

Also - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

In diesem Sinne

Also von HP möchte ich hier lieber nichts lesen, meine Firma setzt ausschliesslich HP Rechner ein - sowohl Desktop als auch Notebook lösungen finde ich wirklich nicht berauschend.
Das ist einer der Gründe warum ich mich nun wieder auf Lenovo besinne. Vielleicht ist es nicht mehr die qualität wie man sie von IBM kennt, aber alles in allem bin ich überzeugt davon mit einem X200 besser dazustehen als mit einer der wenigen alternativen im gleichen Segment.
Ich werde mir morgen eins kaufen...

Kannst dir ruhig ein X200 kaufen. Qualität und auch der Service stimmen nach wie vor.

Mit Betrag Nr. 5 wollte ich eigentlich nur andeuten das dieses Forum nach gefühlten 15387 Lenovo-Qualitäts-Threads nicht unbedingt noch einen weiteren braucht :).

Hi!

(ist zwar kein Xxxx, jedoch musste es raus=))
hatte mal nen eigenverschuldeten (ein bekannter wars) Displayschaden an meinem T61p.

Hab daraufhin gleich angerufen. War zwar kein "einheimischer" am Apparat, jedoch konnte er sehr gut Deutsch und war sehr freundlich.
Eine Viertelstunde später wurde ich dann auch schon vom Packetdienst angerufen, um die Abholung zu vereinbaren.
Montag wurde mein TP abgeholt diese und nächste woche verging, und am Montag hatte ich mein Gerät dann schonwieder zuhause im Einsatz :thumbup:
(in diesen zwei wochen bekam ich auch den KV, welchen ich nach 2tagen bestätigte..)
kann nur sagen SPITZE!

mfg

Die Qualität der Thinkpads ist sicherlich gut, das möchte ich nicht abstreiten, sieht man diese im Vergleich zu anderen Herstellern....

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, das die Qualität mittlerweile nicht mehr die ist, die es einmal war. Das ist definitiv so.

Klar sind die Meinungen der User mit Vorsicht zu geniessen. Wer sich heute, in 2009, sein allererstes Thinkpad kauft, der wird sicherlich von der Qualität begeistert sein, da derjenige als Vergleich ein Gerät eines anderen Herstellers heranzieht.

Wer jedoch schon länger Thinkpads einsetzt und diese noch aus IBM-Zeiten kennt, der wird gemerkt haben, das die Qualität schon deutlich abgenommen hat und nicht mehr mit den damaligen IBM-Geräten zu vergleichen ist.

Jedoch ist dieser Qualitätsverlust überall zu bemerken, nicht nur bei Lenovo, sondern überall. Schaut Euch doch mal den "Schrott" an, den man heute von namhaften Herstellern angeboten bekommt. Genau dieser Hersteller produzierte vor 5-10 Jahren noch richtig Qualität, die heute leider nicht mehr zu bezahlen wäre. Um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben, muss eingespart werden, das lässt sich leider nicht mehr vermeiden. Aber auch aus diesem Grunde rutschten viele Hersteller in eine "Billigsparte" ab, was eigentlich traurig ist. Aber so ist es nunmal. Elektrogeräte, die vor 15 Jahren vielleicht 3000 DM gekostet haben, würden in dieser Bauweise und Qualität heute locker 6000 Euro und mehr kosten. Wer würde dieses denn bezahlen (können) ??

Also muss gespart werden, bei jedem Hersteller, sonst würde dieser ganz schnell vom Markt verschwinden.

Lass Dich nicht verunsichern und bilde Dir Deine eigene Meinung. Bei Bestellung im Internet hast Du stets ein 14tägiges Rückgaberecht.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=528438#post528438]Wer sich heute, in 2009, sein allererstes Thinkpad kauft, der wird sicherlich von der Qualität begeistert sein, da derjenige als Vergleich ein Gerät eines anderen Herstellers heranzieht.[/quote]Ich bin so einer dieser User. Klar mag für euch "alte Hasen" die Qualität nachgelassen haben, für mich ist sie jedoch einfach nur Traumhaft. Wenn ich da an meine Acer, Samsung, Dell, HP und LG Notebooks denke dann weine ich denen keine Träne nach.

Selbst die neuste Dell Serie, welche wir im Geschäft einsetzen, wird von mir nur noch nebenbei Gutmütig belächelt. Billigstes Plastik das auch noch total anfällig für Fingerabdrücke ist. Nein Danke! Selbst die Vorgänger D-Serie wirkt dagegen besser Verarbeitet.

Das x61s welches ich momentan einsetze ist von der Materialanmutung und Haptik ein Traum :thumbsup:
Dazu die tolle Tastatur und der super Trackpoint, ich bin seit 4 Wochen jedesmal begeistert wenn ich mein Notebook benutze.

zum service...............
eigentlich können uns europäer, asiaten in sachen service, nicht glücklich machen.
der kulturelle hintergrund/unterschied ist wohl zu gross.

...... nur schon das man aus reinem anstandt "nicht nein sagt" da fängt es ja schon an.

umkekehrt natürlich gleich,
in europa die entwicklung machen, und in asien produzieren, ging bei den meisten firmen in die hosen.
das muss mit den leuten entwickelt werden die auch die produktion machen.
die firmen die es so umgesetzt haben erfreuen sich einer stetigen wachstumsrate.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=528666#post528666]Lass Dich nicht verunsichern und bilde Dir Deine eigene Meinung. Bei Bestellung im Internet hast Du stets ein 14tägiges Rückgaberecht. [/quote]Mein Reden.
Nicht so viel auf den Dummfug geben der hier im Forum oftmals geschrieben wird und ein TP selbst in die Hand nehmen und
ein eigenes Urteil bilden.

[quote='diego206',index.php?page=Thread&postID=528692#post528692]Ich bin so einer dieser User. Klar mag für euch "alte Hasen" die Qualität nachgelassen haben, für mich ist sie jedoch einfach nur Traumhaft. Wenn ich da an meine Acer, Samsung, Dell, HP und LG Notebooks denke dann weine ich denen keine Träne nach.[/quote]
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
Ich hatte nun das dritte X200 in der Hand und mit jedem konnte ich mich eine ganze Zeit lang Beschäftigen.
Die Verarbeitungsqualität liegt auf T4x Niveau, das teil fasst sich einfach nur wertig und stabil an.
Sicherlich hat die Qualität der Lenovos im allgemeinen etwas nachgelassen, das ist bei dem Preisdruck aber auch nicht verwunderlich.
Trotzdem liegt sie noch deutlich über dem Durchschnitt.
Aber natürlich gibt es überall, auch bei Leonvo Montagsgeräte (anders als bei Acer, da hat man glück wenn man kein Montagsgerät erwischt :D )
Aber dafür gibt es Rückgaberecht, Wandlung und VOS.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben