Qualcomm Gobi 2000 mit ThinkPad Edge

moserwi

New member
Registriert
21 Dez. 2013
Beiträge
5
Liebe Leute,

die Frage wurde hier sicher schon oft gestellt ... ich versuche nun seit drei Tagen, das integrierte Modem meines ThinkPad Edge zum Laufen zu bringen, leider weitgehend erfolglos. Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Hier meine bereits durchgeführten Schritte:

1. Ich habe den Gobi2000 WWAN-Adapter mit dieser Anleitung aktiviert g http://thinkwiki.de/Qualcomm_Gobi_20...x_installieren.
2. Die Erfolgskontrolle mit lsusb ergibt für das Qualcomm die ID 05c6:9205, dh die Firmware wird beim Start ordnungsgemäß geladen
3. Installiert habe ich derzeit den gobi-loader-tp, außerdem habe ich /etc/rc.local wie vorgeschlagen angepasst und ausführbar gemacht (weil Anfangs die Firmware nicht erkannt wurde, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob beides wirklich nötig ist)

Danach wird aber trotz erkannter Firmware keine Netzverbindung hergestellt. Um diese herzustellen klicke ich im "Netzwerk-Menü" links oben auf "Bob Default 1". Das funktioniert mit dem externen USB-Modem problemlos. Bei eingestecktem externem USB-Modem wird im "Netzwerk-Menü" (wie lautet eigentlich der korrekte Begriff?) sowohl das externe Modem, als auch das interne (Qualcomm Gobi 2000) angezeigt.

Wenn ich dann aber die Karte vom externen ins interne Modem stecke und den Computer (auch mehrmals) neu hochfahre, ist das Qualcomm Gobi 2000 im "Netzwerk-Menü" nicht mehr zu sehen. Wenn ich dennoch versuche, auf "Bob Default 1" zu klicken, versucht der Computer offenbar eine Verbindung herzustellen, aber es gelingt ihm nicht.

Auch den Hinweis auf eine eventuell falsch eingelegte SIM-Karte habe ich ausprobiert. Etwas verwirrend ist leider, dass sich bei meinem ThinkPad der SIM-Schacht sehrwohl unter dem Akku befindet, dass dort aber gleichzeitig ein Symbol darauf hinweist, dass man die Karte mit der abgeschrägten Kante nach vorne einführen muss (und nicht wie in der oben angeführten Anleitung angegeben). Wie dem auch sei: ich habe beides probiert, keine der beiden Positionen funktioniert.

Eigenartig ist auch: Wenn ich nach einem erfolglosen Versuch wieder das USB-Modem anstecke, und den Rechner neu hochfahre, dann erkennt das Betriebssystem das externe Modem zuerst nicht, man muss den Rechner dann ein zweitesmal hochfahren, damit das Modem wieder erkannt wird. Verstehe nicht wieso.

In der Syslog-Datei /var/log/syslog bekomme ich folgende Fehler-Meldungen, diese kann ich jedoch leider nicht entschlüsseln.

Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Activation (ttyUSB1) starting connection 'Bob Default 1'
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> (ttyUSB1): device state change: disconnected -> prepare (reason 'none') [30 40 0]
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> (ttyUSB1): device state change: prepare -> need-auth (reason 'none') [40 60 0]
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> (ttyUSB1): device state change: need-auth -> prepare (reason 'none') [60 40 0]
Dec 21 21:01:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <warn> GSM connection failed: (32) Network timeout
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> (ttyUSB1): device state change: prepare -> failed (reason 'gsm-registration-timeout') [40 120 32]
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> Marking connection 'Bob Default 1' invalid.
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <warn> Activation (ttyUSB1) failed.
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> (ttyUSB1): device state change: failed -> disconnected (reason 'none') [120 30 0]
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> (ttyUSB1): deactivating device (reason 'none') [0]
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: nm_system_iface_flush_routes: assertion `ifindex > 0' failed
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: nm_system_iface_flush_addresses: assertion `ifindex > 0' failed
Dec 21 21:03:38 ThinkPad AptDaemon: INFO: Quitting due to inactivity
Dec 21 21:03:38 ThinkPad AptDaemon: INFO: Quitting was requested

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte. Habe keine Ahnung, wo ich weitersuchen soll. Könnte es sein, dass ich spezifische Firmware-Dateien brauche, wie zB hier angeführt http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000. Mein Anbieter ("Bob") wäre dann wahrscheinlich T-Mobile, wenn ich das recht verstehe ...

Please Help

LG Winfried
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Code:
Dec 21 21:02:24 ThinkPad NetworkManager[1003]: <info> (ttyUSB1): device state change: prepare -> failed [B](reason 'gsm-registration-timeout')[/B] [40 120 32]
Liest sich wie ein Problem beim Einbuchen ins Mobilnetz.

Dein Edge (welches Modell genau?) kam ab Werk mit der Gobi oder hast Du sie nachgerüstet? Falls Letzteres: das Edge hatte WWAN-Antennen verbaut, deren Kabel Du mit den Buchsen auf der Gobi verbunden hast?
 
Hi linrunner,

ad Modell: hm, muss gestehen, dass weiß ich gar nicht genau. Ich hab' das Gerät gebraucht gekauft. An der Unterseite steht die Produkt-ID 01972UG. Sagt dir das was? Wie kann ich sonst die genaue Modellspezifikation herausfinden (ich habe keine Handbücher oder ähnliches)

Weil ich den Computer gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht, ob die Gobi ab Werk kam oder nachgerüstet wurde. Ich vermute jedoch, sie kam ab Werk. Wo sind denn die WWAN-Antennen, deren Kabel mit den Buchsen auf der Gobi zu verbinden wären? Bzw.: Wie kann ich denn überhaupt verifizieren, ob ich eine Gobi-Karte habe?

Fakt ist außerdem: Auf dem Rechner lief vorher Windows, und unter Windows funktionierte auch die interne Karte. Und in der Zwischenzeit habe ich hardwareseitig nichts verändert. D. h. ich vermute eher ein Softwareproblem.

LG Winfried
 
Das Modell hat WWAN ab Werk:
ThinkPad Edge 13 (0197-2UG)
Turion L625(1.6GHz), 4GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 13.3in 1366x768 LCD, ATI Radeon HD3200, 802.11bgn wireless, Gobi2000 WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64
Hab im Moment keine Idee zur Ursache.

ps. die SIM kommt natürlich so rein wie am Gerät gekennzeichnet. Wenn es unter Windows lief sollte ja auch klar sein wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch eine Info vom Verkäufer eingeholt. Er sagt, es sei ein Edge 13 NUE2UGE, und nicht das 0197-2UG, obwohl das hinten drauf steht. Ein Sondermodell für einen Mobilfunkanbieter mit ab Werk eingebauter Gobi 2000. Hilft diese Info eventuell weiter?

Wäre wirklich schade, wenn ich das Modem nicht zum laufen bekomme, ich erinnere mich, dass es deutlich schneller war als das externe USB-Modem.

LG Winfried
 
Danke für die Info. Dh ich muss traurigerweise mein Ansinnen wohl ad acta legen ...

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben