Qualcomm Gobi 2000 GPS

flyser

New member
Themenstarter
Hi,
Ich hab heute gesehen, dass mindestens einer es geschafft haben muss sein Qualcomm Gobi 2000 Modem als GPS Empfänger zu nutzen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000#GPS
Leider funktioniert die kurze Anleitung auf meinem T510 nur beschränkt ...
Zwar sehe ich alle 3 device nodes (also /dev/ttyUSB0 bis ttyUSB2) und ttyUSB1 funktioniert auch prima als Modem mit meiner simyo SIM-Karte, aber aus ttyUSB2 bekomme ich nichts raus. Ich hab (für den Anfang) folgendes probiert:
Code:
# cat /dev/ttyUSB2 &
# echo -n "\$GPS_START" > /dev/ttyUSB2
Erwarten würde ich, dass mir daraufhin NMEA Informationen durchs Terminal fliegen, aber nichts der gleichen passiert. Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht? Hat schon jemand anderes es probiert das ans laufen zu bekommen?

Grüße,
Flyser

P.S.: Lässt sich das management device (ttyUSB0) irgendwie sinnvoll nutzen? Gibt es da Software dafür?

Hi,

wenn die Firmware zuverlässig lädt, ist die größte Hürde genommen. Du solltest dich auf ein Einwahltool und zwar den Netwoirk Manager fokussieren, bei allen anderen suchst Du eh nur die Fehler die Du selbst in die Konfigurationsdateien eingebaut hast ... ;-)
  • Darf ich davon ausgehen, daß Du den Gnome Desktop nutzt?
  • Welcher Provider/Tarif?
  • SIM-PIN aktiv? Fragt der NM nach der Benutzeranmeldung danach? Klappt die Eingabe?
  • Zeig bitte einen Screenshot der Verbindungseinstellungen die Du im NM erfaßt hast
  • Zeig nach einem Verbindungsversuch per NM folgenden Output -> http://paste.ubuntuusers.de
Code:
egrep -i 'NetworkManager' /var/log/syslog
egrep -i 'NetworkManager|pppd' /var/log/daemon.log

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also bei mir läuft es scheinbar:

a) Aktuelle Firmware von der Lenovo-homepage heruntergeladen[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
b) gemäß Anleitung Firmware-Files aus UMTS und 6 (generic) in /lib/firmware/gobi kopiert
c) den hier im Thread genannten Kernel aus Xorg-edgers installiert
d) gobi-loader-tp gemäß obiger Anleitung installiert.
e) Simkarte eingelegt (weiß nicht, ob notwendig)
f)
Code:
[code] cat /dev/ttyUSB2 &
echo -n "\$GPS_START" > /dev/ttyUSB2
Weiß nicht ob, das nötig ist, aber daran, dass es zu irgendeiner längeren Ausgabe kommt, erkennt man wohl, dass es funktioniert
[/font]
[/code]
g)
Code:
 sudo /lib/udev/gpsd.hotplug add /dev/ttyUSB2
Dazu muß natürlich gpsd intalliert sein
h) In Marble (muß installiert sein) gpsd ausgewählt.
Marble behauptet nun mit einem GPS-Gerät zu kommunizieren (ging vorher nicht), allerdings kriege ich keinen Fix, was allerdings auch daran liegen mag, dass ich mich im Haus befinde und keine Lust habe, bei dem Wetter nach draußen zu gehen.

Samba

Hi,

hab auch gerade mal die aktuellste FW geladen (hatte noch die eins vor der aktuell verfügbaren drin). Brachte leider keine Änderung. Hab allerdings grad gesehen, dass es zwei gobi-loader-Pakete gibt: Eins von linrunner (gobi-loader-tp) und eins von Ubuntu (gobi-loader). Ich habe das "normale" von Ubuntu installiert. Da das Device aber dann mit den drei Dev-Nodes gezeigt wird, dürfte das ja weiter keine Rolle spielen, oder macht der Loader noch irgendwas, was einen Einfluss haben könnte?

Grüße,
Chris

@samba (bzw an alle, wo es evtl auch funktioniert hat): Hat das Device auch schon NMEA-Daten ausgespuckt, solange noch auf keinerlei Satelliten gelockt war? Oder erst wenn ein "gescheites" Signal vorlag?
Meine mal irgendwo was von Antennenkontaktproblemen gelesen zu haben, aber wenn das Gerät auch ohne Lock Daten ausspucken müsste könnte man das schonmal ausschließen ;)

Grüße,
Chris

Es funktioniert! =)

ThinkWiki brachte die Antwort:
ThinkWiki schrieb:
Got it! Wooohooo! I think it work after last BIOS upgrade (lenovo s10-3t), I install win7 for testing GOBI module, upgrade BIOS, test GPS & 3G. After I reboot in to linux - GPS start working. --Evadim 17:01, 5 December 2010 (UTC)

Guys! 4 hours of sex with USB protocol debugging in Qemu and "$GPS_START/GPS_STOP" is working now! :) No firmwares, no bios upgrades, forget about it. All is simple, in default Lenovo GPS application(ThinkVantage GPS) all NMEA data goes through broadband ethernet virtual interface and enabled by some proprietary protocol. Windows NMEA port is uneuseful before you click button "Start" in ThinkVantage GPS(driver automatically prepend GPS_START string to any connection started on qualcomm nmea port). But if we go to the Preferences of this GPS tracker, and enable checkbox "Auto tracking", Gobi 2000 start to automaticlly enable GPS through its proprietary protocol when new connection appears on NMEA port and it see string "$GPS_START".

So, u only need to install Windows on your machine(or install it on virtual machine), install GPS tracker from Lenovo and simple enable "Auto tracking" checkbox in GPS tracker preferences. After that, u can remove Windows and enjoy GPS in any OS on your notebook. --Invented 21:50, 25 December 2010 (UTC)

I can confirm that the above trick works. I simply installed VirtualBox, placed Windows XP in it, set Virtualbox to pass-through Qualcomm USB to the Windows, and installed the WWan drivers (see link above) and the GPS Tracker software. Thanks a lot! --Zarhan 08:30, 27 December 2010 (UTC)

Kurz zusammengefasst: Das Windows-Tool aktiviert den GPS-Port normal über ein spezielles Device. Damit man das nicht muss, muss man im ThinkVantage GPS unter Optionen das Automatische Tracking aktivieren. Danach kann man mit $GPS_START / $GPS_STOP auf ttyUSB2 GPS starten/beenden. Klappt bei mir zumindest nun ;)

Aktivieren kann man das ganze auch mit ner Windows-VM, ich habe zB VirtualBox mit Windows XP genutzt, das USB-Device in die VM gereicht und in der VM MS .Net 3.5, ThinkVantage GPS und die WWAN-Treiber installiert und das Auto-Tracking von dort aktiviert.

Grüße,
Chris

ich hatte hier auch extreme probleme mit dem gobi loader, nachdem ich aber des qcserial module mit dem gps patch aus den repo neu kompiliert hatte (nicht nötig dann den kompletten kernel neu zu installieren, einfach das modul auf den aktuellen stand bringen) funktioniert der gobiloader ohne probleme.
vorher hing der immer beim versuch auf die karte zu schreiben (sowohl gobi-loader alsauch -tp ;))

ThinkWiki brachte die Antwort:
...
Aktivieren kann man das ganze auch mit ner Windows-VM, ich habe zB VirtualBox mit Windows XP genutzt, das USB-Device in die VM gereicht und in der VM MS .Net 3.5, ThinkVantage GPS und die WWAN-Treiber installiert und das Auto-Tracking von dort aktiviert.

Grüße,
Chris

Hallo,

ich komme etwas hinterher...

GPS läuft auf meine Edge 11 (Variante 2545-A12) unter Ubuntu 10.10 mit nachgerüsteter Gobi 2000. Zumindest XGPS und gpsd. Außer das Werte kommen. Nun ist das Thema GPS absolutes Neuland für mich. Aber dafür muss ich Auto-Tracking aktivieren. Nun läuft XP in einer VM (VirtualBox) aber ich sehe keine USB-Device. Wie bekomme ich diese in der VM zu sehen?

Und ist diese Aktivierung einmalig oder bei jedem Einbau erneut zu machen? Oder anders gefragt: kann ich das auch wo machen lassen, wenn ich die Gobi übergebe?

Auch bin ich mir unsicher, ob die ThinkVantage GPS die richtige ist. Denn die aufgelisteten "Gobi" enthalten scheinbar alle nur nichr meine.

Gibt es zu dieser Win-Aktivierung Alternativen?

Gruß und Danke im voraus.
Gerhard

Ergänzung:
=======

UMTS und GPS funktionieren nun unter Ubuntu 10.10, wenn auch wg. der fehlenden Antennen sehr bescheiden. Aber das ändert sich sicher noch.

GELÖST - in Summe alle Anleitungen erneut ausgeführt; HEUREKA
=========================================

Ergänzung:
Mit VirtualBox 4.x sind die USB-Devices nun sichtbar. Allerdings kann keine ThinkVantage GPS die Gobi 2000 ansprechen.

Zu den Geräten:
Lenovo Edge 11 ProductID 2545A12
Qualcomm Gobi 2000 FRU 60Y3183

Passen diese überhaupt? Mir kommen da langsam Zweifel!

Danke. Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben