Qualcomm Gobi 2000 GPS

flyser

New member
Themenstarter
Hi,
Ich hab heute gesehen, dass mindestens einer es geschafft haben muss sein Qualcomm Gobi 2000 Modem als GPS Empfänger zu nutzen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000#GPS
Leider funktioniert die kurze Anleitung auf meinem T510 nur beschränkt ...
Zwar sehe ich alle 3 device nodes (also /dev/ttyUSB0 bis ttyUSB2) und ttyUSB1 funktioniert auch prima als Modem mit meiner simyo SIM-Karte, aber aus ttyUSB2 bekomme ich nichts raus. Ich hab (für den Anfang) folgendes probiert:
Code:
# cat /dev/ttyUSB2 &
# echo -n "\$GPS_START" > /dev/ttyUSB2
Erwarten würde ich, dass mir daraufhin NMEA Informationen durchs Terminal fliegen, aber nichts der gleichen passiert. Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht? Hat schon jemand anderes es probiert das ans laufen zu bekommen?

Grüße,
Flyser

P.S.: Lässt sich das management device (ttyUSB0) irgendwie sinnvoll nutzen? Gibt es da Software dafür?

Ich tippe zuerst mal drauf das du an das Device erstmal einen Startschuss gegeben hast. Eh das "Almanach" eingelesen ist vergehen 12Minuten und 30 Sekunden, ab dann ist auch ein "FirstFix" möglich. Das bedingt aber auch Freie Sicht gen Himmel....

Nebenbei-ich bin zu Doof einen Kernel zu backen und kann dir da nicht weiterhelfen :-(

Huhu,
leider läuft bei mir jetzt schon seit Stunden der gpsd und nichts wird angezeigt. Selbst wenn er noch keinen Fix hat, sollten soweit ich informiert bin NMEA Informationen rausfallen. Die geben zwar keinen Punkt an, aber so etwas wie Uhrzeit und die Anzahl der Satelliten o.ä.

Mhhh, naja, bei meinem Garmin kann man einstellen ob die nackten Koordinaten rauskommen sollen oder zusätzliche infos

Hi,

da mittlerweile der Kernel im Xorg-Edgers (2.6.37, zumindest bei Maverick, kA ob der gleiche auch bei Xorg-Edgers für Lucid dabei ist) von Haus aus auch das Diagnostics- und GPS-Device zeigt, wollte ich auch gerade mal probieren, ob das mit dem GPS klappt. Allerdings hab ich das auch erstmal nicht hinbekommen. Bei mir ist eine SIM drin, Internet per UMTS klappt auch ohne Probleme.

Hat hier vielleicht jemand was neues zu berichten?

Grüße,
Chris

Leider nein ...
Ich wollte schon lange mal wieder das vorinstallierte Windows drauf machen und dort das GPS testen. vlt spielt das dann irgendein update für die gobi hardware ein, aber meine Hoffnung ist nicht gerade groß. außerdem hab ich keine zeit um mich mit windows rumzuschlagen.

grüße

Was mir gerade noch eingefallen ist: Selbst unter Windows hatte ich meine Probleme mit dem GPS. Sprich, ich konnte in dem ThinkVantage-GPS-Dings GPS starten und dennoch kam meistens auch nach längerem Warten keine Anzeige, nichtmal über die Anzahl der Satelliten. Vielleicht "funktioniert" das unter Linux ja doch schon, nur mit dem gleichen Problem?
Keine Ahnung, was bei dem Windows-Prog an Kommunikation kam, da hatten selbst die Sniffer für Serielle Ports nichts sinnvolles angezeigt, ich weis also auch nicht, ob da überhaupt ohne Satelliten-Lock Daten kommen müssen.

Hat da jemand Erfahrung unter Windows?

Grüße,
Chris

Hallo!
flyser' schrieb:
Hi,
Zwar sehe ich alle 3 device nodes (also /dev/ttyUSB0 bis ttyUSB2)
Wie hast du das geschafft? Bei mir wird nur /dev/ttyUSB0 angezeigt, UMTS habe ich zum Laufen bekommen.
Für GPS Funktionalität fehlt ja /dev/ttyUSB1 /dev/ttyUSB2 ... die werden bei mir nicht angezeigt.
Ich benutze Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat) - gobi-loader-tp ist installiert.

Ich stoße immer wieder auf das (veränderte) Kernelmodul qcserial.c, mit dem ich irgendwas machen soll :-) Ich weiß aber nicht was.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen

Hi,

wechselbalg' schrieb:
Ich stoße immer wieder auf das (veränderte) Kernelmodul qcserial.c, mit dem ich irgendwas machen soll :-) Ich weiß aber nicht was.
einfachste Variante: Installier den 2.6.37er Kernel aus dem X.org-Edgers PPA, dort ist bereits die Unterstützung für Diagnostics und GPS beim Gobi mit drin.
Hinzufügen des Repositories in der Kommandozeile mit:
# sudo apt-add-repository ppa:xorg-edgers/ppa
Dann in Synaptic oder so linux-image-generic-lts-backport-natty installieren.

Grüße,
Chri

mal so als gegenfrage: ermöglicht der Diagnostics-Port in irgendeiner Form eine Ausgabe der Empfangsverhältnisse und Verbindungsart (UMTS, Edge, GPRS etc)? Wenn ja-über den normalen Networkmanager oder sind dazu weitere Kunstgriffe notwendig?

Danke!

Hi,

und die zweit-einfachste Möglichkeit? VMware läuft nämlich nicht mit dem Kernel 2.6.37 ..
Warum sollte das nicht gehen?
Also das einzige was mir grad sonst einfällt: Kernel Patchen, d.h. Kernel-Source runterladen (zB auch aus den Repositories von Ubuntu), Patch einspielen (steht im ThinkWiki woher) und dann kompilieren.

mal so als gegenfrage: ermöglicht der Diagnostics-Port in irgendeiner Form eine Ausgabe der Empfangsverhältnisse und Verbindungsart (UMTS, Edge, GPRS etc)? Wenn ja-über den normalen Networkmanager oder sind dazu weitere Kunstgriffe notwendig?
Weis nicht, was das NM-Applet anzeigt, wenn man die Ports nicht hat, aber bei mir zeigt er zumindest mit den Ports die Verbindungsqualität als Balken und auch im Tooltip mit Prozent. Über den Verbindungstyp sagt es mir aber nichts. Bezieht sich wie gesagt aber auch auf das NM-Applet, vielleicht bietet der NM selber da noch mehr Infos.

Grüße,
Chris

Hey,
Alloc' schrieb:
Warum sollte das nicht gehen?
Also das einzige was mir grad sonst einfällt: Kernel Patchen, d.h. Kernel-Source runterladen (zB auch aus den Repositories von Ubuntu), Patch einspielen (steht im ThinkWiki woher) und dann kompilieren.
Mh .. wenn ich Kernel 2.6.37 installier, muss ich VMware Workstation patchen (http://communities.vmware.com/thread/293321;jsessionid=5F1C4313C637A05C1A0D7F34193499E7?tstart=0). Ob GPS mir ein zweifaches Patchen Wert ist, muss ich mir mal überlegen ..
Ich les mich mal ein bisschen ein.
danke einstweilen!

Alloc' schrieb:
einfachste Variante: Installier den 2.6.37er Kernel aus dem X.org-Edgers PPA, dort ist bereits die Unterstützung für Diagnostics und GPS beim Gobi mit drin.
Hinzufügen des Repositories in der Kommandozeile mit:
# sudo apt-add-repository ppa:xorg-edgers/ppa
Dann in Synaptic oder so linux-image-generic-lts-backport-natty installieren.
Hey, also ich hab das jetzt mal versucht. xorg-edgers fügt eine Menge neuer Pakete hinzu, die nix ändern. Muss ich den Kernel von Hand upgraden?
Für linux-image-generic-lts-backport-natty hab ich mir das kernel-ppa in meine Update-Liste eingetragen. . aber nix ist passiert.

Dann hab ich das hier gefunden:
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers
sudo apt-get update
sudo apt-get install ppa-purge
sudo apt-get upgrade
Das upgrade klappt jedenfalls nicht .. es passiert nix :-) Jaja .. ich hab kein Plan.. fröhliches Lösungsraten

wechselbalg' schrieb:
Hey, also ich hab das jetzt mal versucht. xorg-edgers fügt eine Menge neuer Pakete hinzu, die nix ändern. Muss ich den Kernel von Hand upgraden?
Für linux-image-generic-lts-backport-natty hab ich mir das kernel-ppa in meine Update-Liste eingetragen. . aber nix ist passiert.
Naja, installieren musst du den Kernel schon noch ;)
Synaptic öffnen, linux-image-generic-lts-backport-natty suchen, installieren auswählen, ausführen, fertig.

Grüße,
Chris

PS: Und natürlich nach der Installation neustarten.

Naja, installieren musst du den Kernel schon noch ;)

Synaptic öffnen, linux-image-generic-lts-backport-natty suchen, installieren auswählen, ausführen, fertig.

Grüße,

Chris

PS: Und natürlich nach der Installation neustarten.
Kernel installation hat gut geklappt. VMware Workstation patchen nicht --> Neuinstallation. Jetzt warte ich einfach auf Natty :-). Hoffe, ich verlauf mich bis dahin mit dem Laptop nicht ;-)
Das UMTS-Modem lief sofort, ohne extra Installation.
Gruß

wechselbalg' schrieb:
Kernel installation hat gut geklappt. VMware Workstation patchen nicht --> Neuinstallation. Jetzt warte ich einfach auf Natty :-).
Hi,

was meinst du mit VMW patchen? Die Kernel-Module für den neuen Kernel bauen? Das sollte, so du die Header-Dateien des Kernels auch installiert hast, eigentlich klappen. Kann ich natürlich nicht garantieren, da ich VMware schon seit einigen Jahren auf Grund der mangelnden Unterstützung aktueller Standards (nach wie vor Sound nur durch OSS? ... :D ) zugunsten von VirtualBox den Laufpass gegeben habe ;)

Grüße,
Chris

was meinst du mit VMW patchen? Die Kernel-Module für den neuen Kernel bauen? Das sollte, so du die Header-Dateien des Kernels auch installiert hast, eigentlich klappen
Ja, die Header-Dateien hab ich installiert, die VMWare Skripte liefen durch, meldeten aber Fehler .. Die driver.c, die wiederrum das Problem lösen sollte hab ich nicht gefunden und wahrscheinlich wäre es auch so weiter gegangen ... --> irg. wurde die Zeit auch knapp und ich musste meinen Laptop wieder für die Arbeit herrichten. Auf GPS kann ich auch noch warten ...
Also Workstation 7 ist ziemlich gut. Die vorherigen Versionen kenne ich nicht. Soundprobleme kenne ich damit nicht, nur das Durchreichen von einigen USB-Devices führt manchmal zu Problemen .. naja
Gruß und Danke

*ärger*ärger*ärger* - sry Leute dass ich mich in diesen thread einklinke aber ich hab noch etwas "anfänglichere" Probleme mit der qualcomm und möcht nicht unbedingt gleich einen thread anreissen, würd aber auch gerne gps ma verwenden ...

Verwende Ubuntu 10.10 mit derzeit 2.6.35-23-generic auf t410s

Habe sowohl gobi-loader als auch gobi-loader-tp versucht, derzeit grad wieder das original ubuntu-package

Firmware ist drauf, wird auch gleich nach dem Boot mit device-id 9205 erkannt

ABER, egal welches Einwahltool ich verwende, no chance, does nothing:

Vermute irgendwas mit Permissions, hab aber eigentlich wirklich KEINEN DUNST von wvdial und ppp, hat jemand eine Idee/einen helfenden Hinweis?

Habe es mit zwei Simkarten vom selben Provider probiert, gelegentlich kann er nicht einmal die init-strings ans Modem übermitteln, aber das ist grad mal wieder nicht nachvollziehbar.

gnome-ppp:

--> WvDial: Internet dialer version 1.60
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
--> Sending: ATQ0
--> Re-Sending: ATZ
--> Modem not responding.

kppp:

OUTPUT:
Nov 30 10:39:43 gizmobook pppd[3961]: pppd 2.4.5 started by gizmo, uid 1000Nov 30 10:39:43 gizmobook pppd[3961]: Using interface ppp0
Nov 30 10:39:43 gizmobook pppd[3961]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Nov 30 10:39:43 gizmobook pppd[3961]: CHAP authentication succeeded
Nov 30 10:40:13 gizmobook pppd[3961]: Terminating on signal 15
Nov 30 10:40:19 gizmobook pppd[3961]: Connection terminated.
Nov 30 10:40:19 gizmobook pppd[3961]: Modem hangup
Nov 30 10:40:19 gizmobook pppd[3961]: Exit.

knetworkmanger: kurzer verbindungsversuch, ähnlich erfolglos wie gnome-ppp

wvdial als root: mit einer wie ich meine simplen/passenden conf (?) liefert mir:

[edit] Linebreaks got lost
[edit2] Attached last Lines of /var/log/messages

Code:
--> WvDial: Internet dialer version 1.60--> Cannot get information for serial port.--> Initializing modem.--> Sending: ATX3OK--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0OK--> Sending: AT+CMEE=1AT+CMEE=1OK--> Sending: AT&WAT&WOK--> Sending: at+cgdcont=1,"ip","bob.at"                                                                                                                                               at+cgdcont=1,"ip","bob.at"                                                                                                                                                            OK  --> Modem initialized.  --> Sending: ATM0L0DT*99#  --> Waiting for carrier.                                                                                                                                                              ATM0L0DT*99#                                                                                                                                                                          CONNECT 7200000  --> Carrier detected.  Starting PPP immediately.  --> Starting pppd at Tue Nov 30 10:35:48 2010  --> Pid of pppd: 3859  --> pppd: ?[7f]  --> Using interface ppp0  --> pppd: ?[7f]  --> pppd: ?[7f]  --> pppd: ?[7f]  --> pppd: ?[7f]

Nach einigen Sekunden

Code:
--> Disconnecting at Tue Nov 30 10:36:25 2010--> The PPP daemon has died: A modem hung up the phone (exit code = 16)--> man pppd explains pppd error codes in more detail.--> Try again and look into /var/log/messages and the wvdial and pppd man pages for more information.--> Auto Reconnect will be attempted in 5 seconds--> Cannot get information for serial port.--> Initializing modem.--> Sending: ATX3ATX3OK--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0OK

....

Meine wvdial.conf

Code:
[Dialer Defaults]Modem = /dev/ttyUSB0ISDN = offModem Type = USB ModemBaud = 3774000Init = ATX3Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0Init3 = AT+CMEE=1Init4 = AT&WInit5 =Init6 = at+cgdcont=1,"ip","bob.at"Init7 =Init8 =Init9 =Phone = *99#Phone1 = *99#Phone2 =Phone3 =Phone4 =Dial Prefix =Dial Attempts = 20Dial Command = ATM0L0DTAsk Password = offPassword = pppUsername = [email]data@bob.atAu[/email]to Reconnect = onAbort on Busy = offCarrier Check = offCheck Def Route = offAbort on No Dialtone = offStupid Mode = onIdle Seconds = 0Auto DNS = on

/var/log/messages

Nov 30 10:38:56 gizmobook pppd[3943]: pppd 2.4.5 started by gizmo, uid 1000
Nov 30 10:38:56 gizmobook pppd[3943]: Using interface ppp0
Nov 30 10:38:56 gizmobook pppd[3943]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Nov 30 10:38:56 gizmobook pppd[3943]: CHAP authentication succeeded
Nov 30 10:38:56 gizmobook pppd[3943]: CHAP authentication succeeded
Nov 30 10:39:26 gizmobook pppd[3943]: Terminating on signal 15
Nov 30 10:39:32 gizmobook pppd[3943]: Connection terminated.
Nov 30 10:39:32 gizmobook pppd[3943]: Modem hangup
Nov 30 10:39:32 gizmobook pppd[3943]: Exit.
Nov 30 10:39:43 gizmobook pppd[3961]: pppd 2.4.5 started by gizmo, uid 1000
Nov 30 10:39:43 gizmobook pppd[3961]: Using interface ppp0
Nov 30 10:39:43 gizmobook pppd[3961]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Nov 30 10:40:13 gizmobook pppd[3961]: Terminating on signal 15
Nov 30 10:40:19 gizmobook pppd[3961]: Connection terminated.
Nov 30 10:40:19 gizmobook pppd[3961]: Modem hangup
Nov 30 10:40:19 gizmobook pppd[3961]: Exit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben