X6x Qual der Wahl: X61s oder X61 in Maximal-Ausstattung?

lwede

Active member
Themenstarter
Eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen: Ich habe ein X61s mit Maximal-CPU (1,8Ghz), 8GB RAM, Intel Ultimate-N6300, 128GB-SSD, Slim-Akku (jaja, das SXGA+-Display ist "in Arbeit" ;) ). Aber ich konnte es nicht lassen und habe mir nun ein X61 mit 2,4GHz-CPU (im europäischen Raum maximale CPU, die 2,5GHz-Variante mit 6MB spielt in einer anderen Liga :) ) besorgt, auf das ich noch warte. Nun frage ich mich: Welches werde ich behalten?

In unserer Kaufberatung gibt es unzählige Threads zu dem Thema, viele sind aber aus Zeiten, als die Geräte noch lange nicht so erprobt waren wie heute. Ich habe bislang Folgendes recherchiert:

- die X61 sind leiser, da die Mindestdrehzahl des Lüfters 3000 U/min beträgt, wohingegen die der X61s-Serie bei 3600 U/min beginnt
- der Lüfter des X61 ist größer, kann also potenziell mehr Wärme ableiten (was die Nicht-LV-CPU wohl auch braucht)
- bauliche Unterschiede: X61 ist durch "Zusatzstandfuß" und höheren Standard-Akku "hinten" etwas höher, die Akku-Aussparungen sind zwischen Slim- und Standard-Akku unterschiedlich
- die X61-Modelle gibt es mit zusätzlichem zweitem Lüfter zur Kühlung der Handballenauflage
- mit Undervolting bekommt man die X61 hinsichtlich des Stromverbrauchs in die Regionen der X61s-Modelle

Eine relevante Frage bleibt natürlich offen:
- Wie macht sich der CPU-Unterschied (L- vs. T-CPU, 1,8 vs. 2,4 GHz, 4MB vs. 3MB Cache?)
- Hat jemand zufällig Vergleichswerte parat? :)
- Wie unterscheiden sich die effektiven Akku-Laufzeiten der Standard-Akkus (nicht der Extended-Life-Versionen)?

Ich fürchte ja fast, dass mich die 8GB RAM, die SSD und Windows 8 kaum einen Unterschied zwischen beiden spüren lassen... lasse mich aber gern eines besseren Belehren!

Der Unterschied zwischen L- und T-CPU ist deutlich spürbar. Das ist wie SDI vs. TDI. :D

Die Low Voltage-CPUs reichen für vieles zwar aus, aber gerade die T8300-CPU taktet mit 600 MHz doch deutlich höher und ist auch aufgrund der neuen Architektur (L-Merom vs. T-Penryn) schneller und effizienter.

Wie stark du das merkst, kommt natürlich darauf an, was du mit deinem Rechner machst - aber z.B. beim Anwenden von Filtern in Photoshop oder beim Rendern von Videos sind RAM und SSD nachrangig, da spielt die T-CPU ihren Vorteil deutlich aus.

Ich habe hier einen X61 mit T7500, 4GB, 500er Samsung SSD, SXGA und Intel 6300 und zweitem Lüfter ...
und einen X61T mit L7500 mit 3GB, 128er SSD, XGA, Intel 4965... wenn ich mich entscheiden müsste ...
Der X61 ohne T wäre die Wahl - es ist einfach DAS Gerät.
Nun ist ein X61s ja leistungsmäßig auf dem Level des X61T und meiner bescheidenen Meinung nach,
spüre ich da keinen echten Unterschied - beide mit 8-Zeller - hält der X61 länger als der Tablet.

Gruß

Hendrik

Oder das T8300-Board im X61s-Gehäuse... :cool:
Mit undervolting sollte das gehen denk ich, wahrscheinlich halt nicht für Dauerlast tauglich

Wie stark du das merkst, kommt natürlich darauf an, was du mit deinem Rechner machst - aber z.B. beim Anwenden von Filtern in Photoshop oder beim Rendern von Videos sind RAM und SSD nachrangig, da spielt die T-CPU ihren Vorteil deutlich aus.
Das ist mit schon mal eine Hilfe: Ich arbeite nämlich durchaus auch viel mit Photoshop auf dem Gerät.

Der X61 ohne T wäre die Wahl - es ist einfach DAS Gerät.
Was den Formfaktor angeht, ist meiner Meinung nach eben das X61s DAS Gerät. Aber der FF ist ja eben nicht alles. Und der Gewichtsunterschied ist ja nun eher marginal... und die Leistungsstärke der CPU eben doch ein relevanteres Kriterium. Ich habe mich ja schon mehrfach gegen die X2xx-Modelle entschieden (bitte keine Diskussion darüber - ich habe meine Gründe! :D ) - und da muss es wohl ein X61 im Maximal-Form sein, damit ich vorerst "Ruhe geben" kann. :rolleyes:

Oder das T8300-Board im X61s-Gehäuse...
Derartige Arbeiten überlasse ich unserem Forums-Mitglied "chill" - allein die Gehäuse-Modifikation schreckt ja eher ab - und einen Slim-Akku kann man dann nicht mehr nutzen. Den originalen (und leiseren) Lüfter würde ich nämlich behalten wollen.

Da ich beides habe (L7500 im X61T und T8300 im X61): trotz der 0,6Ghz Unterschied ist bleibt der T8300 bei weniger Spannung kühler (mit RmClock) als der L7500

Derartige Arbeiten überlasse ich unserem Forums-Mitglied "chill" - allein die Gehäuse-Modifikation schreckt ja eher ab - und einen Slim-Akku kann man dann nicht mehr nutzen. Den originalen (und leiseren) Lüfter würde ich nämlich behalten wollen.

Jetzt mach dir mal nicht ins Hemd :D Der L7500 wird auch bei 2,4Ghz unter Volllast auch noch vom "s" Kühler gekühlt. Da der T8300 ohnehin kühler bleibt, schafft das der "s" Kühler locker.

und da muss es wohl ein X61 im Maximal-Form sein, damit ich vorerst "Ruhe geben" kann.
Maximal-Form... naja :rolleyes:

Gruß, David

Maximal-Form... naja
Komm, David, schließlich warst du es, der mir den letzten 2,4GHz-X61er hier 3min "vor der Nase weggeschnappt" hast. :D Die Pin-Mod-Option habe ich ja immer - aber ein X61-Board(!) kostet ja schon genauso viel viel mein X61 mit 2,4Ghz. :huh:

PS: Oha! Habe gerade erst Deinen VK-Thread gesehen! :eek:

Komm, David, schließlich warst du es, der mir den letzten 2,4GHz-X61er hier 3min "vor der Nase weggeschnappt" hast

Sorry, der steht wieder zum Verkauf... :)

Die Pin-Mod-Option habe ich ja immer - aber ein X61-Board(!) kostet ja schon genauso viel viel mein X61 mit 2,4Ghz.

Die hast du, stimmt. Machen wirst du es aber wohl nie... irgendwie bin ich mir da sicher :p

Dann steck das 2,4er Board doch wenigstens in das "s" Gehäuse.

Edit: Wer singt mir ein Ständchen?

Gruß, David

Die hast du, stimmt. Machen wirst du es aber wohl nie... irgendwie bin ich mir da sicher

Womit Du wohl recht haben dürftest. :)

Dann steck das 2,4er Board doch wenigstens in das "s" Gehäuse.
Hat das denn eigentlich schon jemand hier gemacht? Und hat Erfahrungswerte beizusteuern?

Edit: Wer singt mir ein Ständchen?
Zum 1.896-sten Post? :whistling:

Hat das denn eigentlich schon jemand hier gemacht? Und hat Erfahrungswerte beizusteuern?

Ich vermute nein, aber der L7500 @ 2,4Ghz (alter Merom mit 4Mb Cache, 65nm) wird defenitiv wärmer als ein T8300 @ 2,4Ghz (Penryn mit 3Mb Cache, 45nm). Zur Not muss halt noch ein dicker Kühler rein (hab ich im Tablet, funktioniert gut... nur bei den Versandkosten muss allerdings ein Fehler unterlaufen sein).

Der Lüfterstecker muss auch bearbeitet werden.

Gruß, David

So, jetzt habe ich beide Geräte da. Fällt erst einmal schwer, sich vom X61s zu trennen - das sieht neben dem X61 mit Extended-Life-Akku aber auch zu niedlich aus. Mal sehen, wie sich das Eindruck wandelt, wenn ich den normalen 4-Zeller für das X61 bekommen habe.

Ich liebe diese Fragen und dieses Forum...Bitte halte mich/uns auf dem Laufenden :cool:

Man muss auch mal eine Entscheidung treffen können: Ich behalte das X61 mit T8300. Das hat bei kleinem Akku eine längere Laufzeit (d.h. 28Wh vs 37Wh), außerdem mehr Leistung und befriedigt vorerst mein Bestreben, immer "die beste Version" eines Modells* zu haben. Ich denke, es ist ein würdiger Nachfolger für mein X32 mit 2GHz-CPU und auch für das X61s.

*Jaja, das letzte "Upgrade" behalte ich mir vor - das X61-Board mit T9300. Der SXGA+-Mod kommt sicherlich vorher. :)

Zuletzt bearbeitet:
@lwede, hattest du meine PN diesbezüglich gelesen?

Nobby

@lwede, hattest du meine PN diesbezüglich gelesen?

Ja, vielen Dank nochmal, dass Du da an mich denkst. Ich freue mich, von Dir zu hören, wenn Du Post aus Übersee hast! (Alles weitere gern per PN - dann antworte ich auch. :whistling:)

riech ich da wieder eine Sammelbestellung? :-)

Hi, ich rieche nix, eine Sammelbestellung werde ich auf Grund mangelnder Nachfrage und der Kosten für ein einzelnes Display nicht starten. Aus USA incl. Versand und Zoll ca. 200,00€ plus Minus. Dann weis man immer nocht nicht was man bekommt,ob abnehmbare Scheibe oder direct Bonding.

Ich habe hier noch 3 Stück, eins ist reserviert, alle natürlich mit abnehmbarer Scheibe und in einem guten Zustand.

Wer noch will kann darf mir gerne eine PN senden.

Alternativ kann ich auch ein fertiges komplettes Display mit SXGA+anbieten, heisst die XGA Displayeinheit runter, die neue gebr. Displayeinheit drauf und glücklich sein, wem der Deckel nicht gut genug erscheint, kann ja dann seinen eigenen verwenden und das Display dort reinstopfen.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben