Quadcopter-Drohne wird mit ThinkPads gesteuert

Goonie

New member
Themenstarter
Auf Heise habe ich hier gerade über den Einsatz von Drohnen der Fa. Microdrones durch die Polizei gelesen. Ja und von was wird das gute Teil kontrolliert?
fcacbb10ac32e382.jpeg

:thumbup:

Goonie' schrieb:
Die Drohne eignet sich für Suchaufgaben halt absolut. Einfach die Strecke programmieren und du kriegst alles genau abgegrast. In der FAZ stand heute allerdings, die Drohne wäre von einem Privatmann zur Verfügung gestellt worden, der das schon öfter gemacht habe. Wer hat denn sowas im Keller als Spielzeug? Will auch eins :D
So einfach ist das mit dem Programmieren nun doch nicht. Die Drohne darf bei Funkunterbrechung noch nicht einmal autonom zurück zum Startplatz fliegen und landen weil ja von der derzeitigen Position aus ein Hindernis (Haus, Fluggerät) dazwischen sein könnte.

Ich habe im Verein auch ein WDR-Filmer und Fotograf. Der hat auch eine Drohne und will damit Geld verdienen. Die Feuerwehr im Ort weiß schon, dass die Drohne demnächst für kniffelige Aufgaben eingesetzt werden kann.

Gruß Flexibel

von feuerwehrleuten weiß ich, dass sie liebend gerne solche drohnen hätten, weil man damit von oben mit einer wärmebildkamera eher glutnester feststellen kann. jetzt müssen immer 2 feuerwehrleute im korb hoch, um mit vollschutz dies zu tun.
außerdem werden heutzutage immer mehr fotos von bränden gefertigt, um die brandursache zu ermitteln.

ich bin aber nicht dafür, dass solche sachen privatleuten mit gewinnabsicht überlassen wird. das erinnert mich immer an das land mit den unbegrenzten kommerziellen möglichkeiten, wo die feuerwehren nur die brände löschen, wo die inhaber die jährliche plakette bezahlt haben.
aber weitere äußerungen in diese richtung würde zu weit ot werden.

gruß in't huus

gatasa

Tja, das ist ein Wespennest - ein paar Feuerwehrfreunde von mir im Ausland haben sich mächtig darüber aufgeregt. Aber auch Ryanair-Kapitäne gehen gerne mal von Bord, wenn sie keine Lust mehr haben :D

Nochmal zurück zu den Drohnen: Ich glaube halt einfach, dass die zu einer Menge nützlichem Zeug eingesetzt werden können. Aber nur, solange sie teuer sind. Werden sie billig, dann steht dem Missbrauch Tür und Tor offen ...

Das Gerät, mit dem nach Mirko gesucht wurde, ist ein Octocopter. Lt. Bild Online wurde er vom besagten Privatmann "erfunden". Herzig, der Sachverstand ...

Das „Fliegende Auge“ ist eine große Hilfe für die Polizei. Ein Tüftler vom Niederrhein hat es erfunden, gestern wurde das Gerät zur Suche nach Mirco einsetzt.

moin,

also für den amateurbereich, um nachbarn in den schornstein zu schauen, in hohe fenster oder luftbilder bis 100 meter höhe (oder höher) zu machen, gibts ja für 500,- euro fix und flugfertige quadrokopter.

die können 500 bis 700 gramm "ladung" transportieren, und fliegen mit einer akkuladung bis zu 30 minuten, und sind kinderleicht zu steuern.

dazu kauft man dann entweder ne dockstar + webcam, oder man klinkt bei kurzen entfernugen einfach ne herkömmlich überwachungskamera dran. oder ne kleine digicam.

das bild (oder die bilder, wenn man mehrere cams verwendet) wird dann einfach über 2,4ghz, wlan oder umts an das thinkpad übertragen.

so kann man dann auch ohne direkten sichtkontakt das flugerät steuern.

ne drohne ist ganz was anderes. die fliegt allein, ohne dass die noch gesteuert werden muss, die brauch talso auch keinen dauernden funkempfang.
und deshalb ist das ganze driohnenzeugs auch in deutschland verboten. falls es das noch nicht senin sollte, wird das im nächsten jahr geschehen.

schliesslich ist jeder, der so etwas besitzt, ein gefähder im sinne unserer herrscher.... ;)
ausserdem wirds richtig teuer, wenn so ein fluggerät längere flugzeiten schaffen soll, die energie muss ja irgendwie mitgeführt werden.
deswegen sind die militärischen drohnen auch meist tragflächenmodelle...ist wohl sparsamer.

allzu schwer dürfte es allerdings nicht sein, einen herkömmlichen quadrokopter mit umts auszurüsten, sodass man das ganze dann per mobilfunknetz steuern, bilder senden usw kann.
da gibts schon einige findige bastler, die ihr wissen im internet verbreiten.

es braucht ja nur vorwärts/rückwätrs, hoch/runter und links/rechts. das dürfte nicht viel komplizierter sein, als ein druckertreiber.
dazu noch nen kameraauslöser, falls man nicht auf dauersendung aus ist....

deshalb würde für den polizei-copter weiter oben im thread auch ein thinpad 600 ausreichen - da brauchts eigentlich keine rechenleistung.

gruß

edit: die restlichen tippfehler bleiebn jetzt so ;)

die seite funktioniert nicht:

Objekt nicht gefunden.

gatasa

Na, das USB hätte man aber auch schöner über den Docking-Port lösen können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben