Qnap TS-569L

Flatterlight

New member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
257
Hi,
ich bin am Überlegen mir ein Qnap TS-569L auf den Wunschzettel zu setzen.
Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es das "Richtige" ist.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem NAS gemacht??
Oder Erfahrungen mit anderen Gräten??
Freue mich auf Antworten.

Flatterlight
 
Hallo Flatterlight!

Hier tut seit ca. 3 Jahren das Qnap TS-239ProII+ (mit 2x3TB im Raid1) recht unauffällig seinen Dienst, hatte noch nie ein Problem damit, ist einfach zu administrieren und schnell. Neben NAS (SMB für Win, NFS für Irix u. Linux) läuft noch ein Twonky drauf, ansonsten nutze ich die vielen Funktionen kaum. Der Web File Manager ist super für den Zugriff von unterwegs.
Ich würde mir jederzeit wieder ein NAS von QNAP kaufen, sind zwar etwas teurer, aber Qualität ist gut und Firmware ausgereift.

Was willst Du denn mit dem NAS machen?

Gruß,
Michael
 
Also nach meinen Erfahrungen kann ich NAS von Synology und QNAP generell empfehlen. Die sind sowohl hardware- als auch softwaretechnisch ausgereift und bieten ordentliche Qualität.
Synology ist etwas aktiver, was die Entwicklung der Firmware und Tools angeht. Wer gerne mal neue Features nutzt oder schnelle Updates mag, dem gefällt das vermutlich.

Alternative wäre noch ein kleiner Home Server wie bspw. ein HP N40L oder auch komplett selbst gebaut. Da ist man insgesamt noch flexibler, muss aber auch mehr Zeit zur Administration aufwenden.

Gruß, Jonny
 
Ich habe auch zwei QNap zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Die Teile bieten viele Einstellungsmöglichkeiten und sind vielseitig einsetzbar (z.B. iTunes Server). Im G/Bit Lan ist die Übertragungsgeschwindigkeit auch recht ordentlich.
 
...Was willst Du denn mit dem NAS machen?...

Ich möchte eine zentrale Speicherung von Musik, Bildern, und Daten anlegen, da ich ins Thinkpad sehr wahrscheinlich eine SSD einbauen werde, muss ich Bilder, Musik,... die ich jetzt noch auf der NotebookPlatte habe "auslagern".
Außerdem möchte ich auch eine zentrale Sicherung von Mac und ThinkPad auf zentral angebundene USB Platten machen.
Desweiteren soll das NAS auch BT machen. (Linux distros seeden) und meinen jetzigen "Server" ersetzen.
Flatterlight
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben