Python Programmierung --> Mac oder Linux OS?

oversteer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen ein wenig Python auf Windows beigebracht. Allerdings finde ich
es ein wenig nervig, immer wieder umständliche Pakete zu installieren.

Wollte daher ggf. auf ein anderes Betriebssystem umsteigen, da ich durch Recherche erfahren
konnte, dass Linux und Mac hierfür bedienerfreundlich sind.

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Erfahrung mit Python und dem jeweiligen OS schreiben.
Mir vor allem wichtig, worin der Vorteil gegenüber Linux und dem Mac liegt, da ich überlege
ein Komplettumstieg auf die Mac-Welt zu machen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich keine App -Programmierung betreibe. Ich
werde Python für Regressionen/Machine Learning und Algorithmenprogrammierung von
Investmentstrategien benutzen.

Beste Grüße
oversteer

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, pip funktioniert doch auf Windows auch nicht anders? Ich bin jetzt nicht sicher, was da unter Unixoiden bedienerfreundlicher sein soll.

Ich arbeite mit Python unter Linux, noch lieber aber unter Windows mit Python Tools for Visual Studio. Das vor allem, weil ich aus Performancegründen viel numerischen Code in C++ schreibe, und weil PTVS cross-language debugging ermöglicht; aber auch sonst ist PTVS eine sehr angenehme Arbeitsumgebung.

pip und easy_install funktionieren unter Windows problemlos. Sowohl Linux als auch OSX sind scheußliche Systeme.

Ich habe mal vorübergehend Python unter OSX benutzt, verstehe aber nicht, warum du nicht einfach bei einem System bleibst, das du kennst.

Du kannst mit Python übrigens auch Apps schreiben. ;-)

Wie wäre es damit:
  • Virtualisierungssoftware besorgen (Virtualbox oder VMWare)
  • Installationsmedium besorgen
  • Das gewünschte OS in der virtuellen Maschine installieren
  • Die gewünschte IDE installieren

Damit kannst du am laufenden Host ein weiteres OS starten und direkt vergleichen, ob es vor und Nachteile gibt.
:)

Wie wäre es damit:
  • Virtualisierungssoftware besorgen (Virtualbox oder VMWare)
  • Installationsmedium besorgen
  • Das gewünschte OS in der virtuellen Maschine installieren
  • Die gewünschte IDE installieren

Damit kannst du am laufenden Host ein weiteres OS starten und direkt vergleichen, ob es vor und Nachteile gibt.
:)
Danke für den Tipp und die Bestätigung. Habe ebenfalls vor, das so zu machen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben