PXE-Installation mit Tftpd64

AAAAA

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich habe im Moment ein ThinkPad Edge E330 zu Gast und wollte Windows zu Wartungszwecken installieren. Da das booten von einem USB-Flash-Drive komischerweise nicht funktioniert, obwohl im BIOS UEFI/Legacy Boot = Legacy Only, will ich die Installation Per PXE machen.

Mein Terminal hat 2 LAN-Buchsen, also 2 Netzwerk-Adapter. Der eine Adapter ist permanent mit meinem Router verbunden. An den anderen Adapter habe ich das ThinkPad direkt angeschlossen. Muss ich dem Adapter in Windows eine statische IP-Adresse vergeben oder soll er sich die von Tftpd64 holen? Das ThinkPad wird offenbar nicht registriert. Auch nicht wenn ich dem Adapter z.B. die IP-Adresse 192.168.8.1 zuweise und in Tftpd64 einen darauf basierenden Pool festlege. Auch das umcrimpen des Netzwerkkabel in Crossover hat offenbar nichts geändert. Mir ist auch nicht klar, was mit default Router in Tftpd64 gemeint ist, also welche IP-Adresse da anzugeben wäre.
 
... da findet man gelegentlich Treiberupdates. Vielleicht war es das?
 
... da findet man gelegentlich Treiberupdates. Vielleicht war es das?

Das würde ich so nicht schreiben. Sehr wahrscheinlich war es ein Treiber-Problem und das Problem ist sehr wahrscheinlich auch durch ein oder mehrerer Update-Pakete von Microsoft behoben worden aber generell gilt, dass die Treiber des Herstellers vorzuziehen sind. Warum hier der Treiber von Microsoft und nicht der vom Hersteller die Lösung brachte, weiß ich nicht aber ich habe meine Vermutung:

Im laufe der Zeit hat sich Windows einfach so verändert, dass die fehlerhaften Treiber von Lenovo soweit behindert geworden sind, dass es zu meinem Problem kam und neue Treiber hat Lenovo für dieses Modell nicht serviert. Also hat da scheinbar, vielleicht auch unwissend (Low-Treiber können stabiler sein), Microsoft nachgewirkt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben