Pulsierende CPU-Last und keine LAN-Funktionalität

SebM

New member
Themenstarter
Hi,

habe ein unerklärliches Problem mit meinem T61 unter Ubuntu 11.04.
Nach Benutzung des WLANs und Reboot am nächsten Tag ist das Herstellen einer LAN-Verbindung nicht mehr möglich und die CPU-Last pulsiert periodisch zwischen 0% und 100% (siehe Bildschirmfoto). Beide Lämpchen am LAN-Eingang leuchten dauerhaft. Beim Starten eines Knoppix Live Systems tritt die gleiche Symptomatik auf.
Arbeiten unmöglich, da das System auf Maus- und Tastatureingaben nur stark verzögert reagiert.
Beim ersten Auftreten war nach ca. 5 Neustarts alles beim alten, jetzt hilfst selbst das nicht mehr. Was um Himmels Willen ist das los?

Gruß
SEbastian

Gerade dazu gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/619343

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    53,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
"top" starten und "C" drücken um zu sehen was CPU verbrät. Wohl network-manager oder dhclient oder so was.

Bug ist interessant, aber da geht es um einen wesentlich älteren Kernel (2.6.32 statt 2.6.38).

Schuß ins Blaue: mach das ThinkPad mal stromlos (Akku + Netzteil ab, Einschalter > 30s gedrückt halten).

Danke für den Tipp, das half tatsächlich ;)
Die Symptome im gelinkten Bug sind aber EXAKT die gleichen!

Die Methode hilft erstaunlich oft bei rätselhaften Symptomen :D.

Was TUT diese Methode denn genau? Was wird da im TP nvram denn zurückgesetzt oder was passiert da genau?

Keine Ahnung. Irgendwelche Schaltkreise werden durch den Stromentzug zurückgesetzt.

Hallo, durch das Betätigen des Power-Buttons werden Kondensatoren auf dem Motherboard entladen. Beim einstecken von Akku oder Netzteil, ist das Board wieder im definierten Betriebszustand.

Hi, ich danke auch für den Hinweis! Dieser kworker-Prozess hat mich heute beinahe zum Wahnsinn getrieben, er hat meinen T61 mit Ubuntu 11.04 so gut wie lahmgelegt. Jetzt ist die Kiste wieder flott. Merkwürdig ... Ich habe auch nirgendwo im Netz gefunden, was dieser Prozess eigentlich macht, obwohl offenbar ziemlich viele Leute damit ein Problem haben, nicht nur auf Thinkpads.

Gruß, Christof

Ich hatte auch schon beim R61, dass die Lan LEDs beide permanent geleuchtet haben und der Ethernet Chip sich nicht ansprechen ließ. Da kommen wohl irgendwelche falschen Werte ins EEPROM, die durch das komplett stromlos machen (also linrunners Methode) zurückgesetzt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben