PS/2note SX Type 8551 Infos und HMM

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe meine Sammlung um ein PS/2note SX Type 8551 erweitert. Es läuft einwandfrei mit DOS und WIN3.11, aber die Anzeige ist etwas dunkel, an einem ext. Monitor ist alles ok.
Leider habe ich keinerlei Infos über Handhabung und HMM für das Gerät. Auch hier unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.
Vielleicht kann mir einer der alten Hasen:D da weiterhelfen.

gruß anhazi
 
Hallo,

@martind
Das habe ich auch schon gefunden, aber ich hätte gern mehr Infos über das PS/2note, falls es die gibt.

Die LEDs gehen nicht alle an, der Lautsprecher sagt auch keinen Ton und die Sache mit dem Display.
Um diese Probleme zu beheben wäre es sinnvoll mehr Infos zu haben.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Helligkeitsregler nicht mehr ausreicht, dürfte der Grund für ein dunkles Display eine ausgebrannte CCFL-Röhre sein.
 
Denke ich auch. Ersatz wird es wohl kaum welchen geben, da es einfach zu alt ist.
Online-Informationen sind ebenfalls recht dünn gesät, da zu PS/2 Note und PS/Note-Zeiten das Internet so gut, wie gar nicht existierte.

Eine Informationsquelle dürfte das fundierte Wissen von enrico65 sein.
 
So ein Gerät befindet sich auch in meiner Sammlung (nennt sich übrigens PS/2 Note N51 SX). Bei meinem ist leider auch die Displaybeleuchtung defekt, allerdings vermute ich bei meinem Gerät einen Defekt des Inverters, nicht der CCFL. Hier mein Thread dazu: http://thinkpad-forum.de/threads/85435-PS-2-Note-N51-SX-Displayproblem Zumindest damals hatte pchub.com in den USA noch Displays auf Lager.
Ab und zu findet man die Geräte auch funktionsfähig auf eBay - theoretisch könnten wir uns ja eines teilen :D Du nimmt LED-Board, Display und Lautsprecher, ich den Inverter ;)
 
Hallo Yassin,

habe bereits fast alle Thread zu diesem Thema hier gelesen, auch deinen. Was aber genau bei meinem Gerät defekt ist kann ich ja nicht sagen, mir ext. Monitor ist alles ok nur mit dem int. Display habe ich das Problem, das er zu dunkel anzeigt und wenn ich heller regle, sehe ich nichts mehr. Der Kontrastregler reagiert garnicht.
Ohne sinnvolle Beschreibung traue ich mich noch nicht es zu zerlegen.

gruß anhazi
 
@anhazi:
Das HMM scheinst Du ja schon gefunden zu haben. Ich müsste im Keller noch einen kompletten Satz Dokus für das Gerät haben. Das ist eine schwarze Kunststoff-Mappe mit DOS 3.3-Disks, einer Diag-Disk und zwei Paperback-Beschreibungen (User Guide und DOS). Muss ich mal schauen, ob ich das noch finde.

Beim PS/2note N51SX ist die CCFL-Röhre meist der Übeltäter, wenn man kaum noch etwas sieht. Aber das Display ist von Haus aus schon relativ dunkel, und vom Regler darfst Du keine Wunder erwarten.

Gruß
enrico65
 
Hallo,

weiss jemand ob die Displays der PS/2note N51 SX und N33 SX identisch sind :confused::confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben