Prozessortausch/ upgrade beim T42 - Anleitung gesucht

t42doc

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2007
Beiträge
12
Liebe Forumsmitglieder,
Ich wollte heute meinen T42 (2373 N3G, 1,8Mhz Pentium M Dothan 2MB 2nd Level Cache 400Mhz FSB) upgraden.
Hierzu wollte ich die standardmässigen 1,8Mhz Pentium M Dothan 2MB 2nd Level Cache 400Mhz FSB CPU durch einen 2,1 Mhz Pentium M Dothan 2MB 2nd Level Cache 400Mhz FSB Prozessor ersetzen.

Sollte ja eigentlich keine grosse Sache sein, da der Prozessor ja direkt unter der Tastatur liegt*. Also Thinkpad aufgeschraubt und Tastatur entfernt.

my.php
[/URL][/img]

So sieht es an dieser Stelle aus: aber wie jetzt weiter vorgehen?

ANMERKUNG: OK, ich hab's inzwischen anhand der bisherigen Kommentare und der Bilder gemerkt, das was ich da als CPU vermutet habe, nicht die CPU sondern der Northbridge-Chip ist. Die CPU liegt unter dem Kühlkörper.

Weis vielleicht jemand aus diesem Forum, wie man an den Prozessor rankommt und kann eine Beschreibung/ Anleitung schicken?
Ich bin für jede HILFREICHE Antwort dankbar. Auf Kommentare a al "man bist Du dämlich" kann ich hingegen gerne verzichten.

Danke und Grüsse, t42doc.
 
Es ist ein Internetforum, was hast du denn gedacht ? Wenn du den Clown machst wird halt wer drüber lachen. Und ausserdem hast du ja geholfen bekommen, oder ?
 
@ Tim:
Danke, das war genau das, was mir gefehlt hat! (Thread kann geschlossen werden):]

@ Tick: "Wer den Schaden hat..." . OK, Ihr habt alle herzlich gelacht. Geht in Ordnung :P

@ Dwarffrog:
OK. Du bist der Beste. alles klar! Was an Deiner "Kritik" konstruktiv sein soll, erschliesst sich auch dem Intelligentesten nicht. Aus Deinem Beitrag lässt sich nur entnehmen "lass die Finger davon".
Wo da der Lerneffekt sein soll, bleibt völlig unklar.8o
 
Original von t42doc
... erschliesst sich auch dem Intelligentesten nicht. Aus Deinem Beitrag lässt sich nur entnehmen "lass die Finger davon".
Wo da der Lerneffekt sein soll, bleibt völlig unklar.8o

"dem Intelligentesten" <-- hast 'n ganz schönen Anspruch! :rolleyes:

... im Übrigen gebe ich hiermit auf, 1. weil der ach so intelligente Threadersteller nix begreift - nicht lernfähig triffts jetzt noch mehr! und 2. weil ich mich frage, woher er sich anmaßt festzulegen, dass Kritik immer konstruktiv zu sein hat ... ?(
 
Original von t42doc
Konstruktiv hingegen wäre, wenn Du mir die Anleitung dazu schicken könntest. Wenn ich die im Internet gefunden hätte, dann hätte ich hier wohl kaum gepostet. Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn Du deinem Namen soundsofsilence gerecht würdest.

Wenn Du Dich auch nur einen Furz engestrengt hättest, hättest Du zumindest das Hardware Maintenance Manual finden müssen. Abgesehen davon, das thinkpad-forum hast Du ja anscheinend gefunden, die Suchfunktion wohl nicht.

Ich verstehe ja das man Fehler macht, ich verstehe hingegen nicht warum man sich nicht vorher informiert, daher der Vergleich mit der OP. Der Herzchirurg macht auch vorher ne Ausbildung...
 
HEY!

Alle mal wieder runterkommen!
Einigen hat der Sturm wohl ein bißchen den kopf durcheinander gepustet...


Grüße
tüte
 
hallo alle zusammen! zu diesem thema eine frage (möchte auch meinen prozessor wechseln): welcher sockel ist das genau? man findet immer wieder verschiedene meinungen! ist das sockel 479 oder 478? ich denke, es ist der 478. der 479 ist doch bga, also gelötet?? danke schon mal! der wechsel selbst scheint einfach: tastatur und bezel ausgebaut, dann kühlkörper/lüfter mittels der 3 schrauben demontiert. dann liegt schon die cpu offen, mittels der kunststoffschraube am sockel lässt sich dieser "ausrasten", dann der prozessor entnehmen. von kleber/farbe ist da nichts. nur muss ich wissen wie dieser sockel genau heisst. möchte halt keinen falschen kaufen...
 
Hi Fummler,

ähm...was für ein ThinkPad hast du denn? Ein T42 wie der Thread-Starter?

Sockel 478 ist der für Desktop.
Sockel 479 ist der für Notebooks -> der im T42 verbaut ist. ;)

Siehe auch HIER!


BuergerNB
 
ja, entschuldigung, habe auch einen t42. wollte einen 2,1ghz-prozessor einbauen, würde ich gerade günstig bekommen.
sockel 479 also! hm, also vom sockel her müsste es also klappen. ob allerdings ein 2,1ghz-prozessor darin (einfach so) seine arbeit verrichtet? aber warum eigentlich auch nicht?
 
Original von Fummler
ob allerdings ein 2,1ghz-prozessor darin (einfach so) seine arbeit verrichtet? aber warum eigentlich auch nicht?

ums kurz zu machen: funktioniert, hatte ich mal im T42p verbaut.
 
Muss aber ein 2,1 GHz mit 400 MHz FSB sein! Also ein PM765.
Der 2,13 GHz PM770 geht nicht bzw. läuft nur mit 1,6 GHz.
 
hm, ist klar. der fsb liegt ja bei 400mhz. ich werde mir den besorgen (kostet mich nur 30eur) und dann mal berichten. bin selbst gespannt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben