Prozessortausch/ upgrade beim T42 - Anleitung gesucht

t42doc

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2007
Beiträge
12
Liebe Forumsmitglieder,
Ich wollte heute meinen T42 (2373 N3G, 1,8Mhz Pentium M Dothan 2MB 2nd Level Cache 400Mhz FSB) upgraden.
Hierzu wollte ich die standardmässigen 1,8Mhz Pentium M Dothan 2MB 2nd Level Cache 400Mhz FSB CPU durch einen 2,1 Mhz Pentium M Dothan 2MB 2nd Level Cache 400Mhz FSB Prozessor ersetzen.

Sollte ja eigentlich keine grosse Sache sein, da der Prozessor ja direkt unter der Tastatur liegt*. Also Thinkpad aufgeschraubt und Tastatur entfernt.

my.php
[/URL][/img]

So sieht es an dieser Stelle aus: aber wie jetzt weiter vorgehen?

ANMERKUNG: OK, ich hab's inzwischen anhand der bisherigen Kommentare und der Bilder gemerkt, das was ich da als CPU vermutet habe, nicht die CPU sondern der Northbridge-Chip ist. Die CPU liegt unter dem Kühlkörper.

Weis vielleicht jemand aus diesem Forum, wie man an den Prozessor rankommt und kann eine Beschreibung/ Anleitung schicken?
Ich bin für jede HILFREICHE Antwort dankbar. Auf Kommentare a al "man bist Du dämlich" kann ich hingegen gerne verzichten.

Danke und Grüsse, t42doc.
 
Hy,

ein Prozessortausch ist im Sinne vom IBM wohl fuer den "Laien" nicht vorgesehen....

Tastatur, RAM, FP sind wohl die Dinge, die "Mann" selber tauschen darf..... nen Prozessor wohl eher nicht.... und wenn, dann nur mit roher Gewalt ;-)

und das Risiko, das er kaputt geht.....

wie schaut es denn mit nem Cutter-Messer aus..... vorsichtig an den Punkten unterhaken und versuchen diese zu loesen....

Gruss Bimbo-01
 
CPU Wechsel = Garantieverlust soviel ich weiß?

Daher die roten Punkte.
Die wollen ja schon Wissen was du da kaputt fummelst :-)
 
RE: Prozessortausch/ upgrade beim T42 - totales Ärgernis!

!!Vorsicht!! Du willst vermutlich gerade einen aufgelöteten Chip nebst Mainboard zerstören.

Die CPU ist unter "der kupfernen Hitzeableitungskonstruktion". Du mußt zuerst die Tastatur und das Bezel mit dem Touchpad entfernen, dann den Kühlkörper losschrauben (drei Schrauben) und abheben. Dann erst siehst du die CPU in ihrem Sockel.

Ich habe noch kein T40/T41/T42 Board gesehen bei dem "die CPU ist mittels roter Klebepunkte fest auf der Hauptplatine verklebt" ist. Die Teile sind immer gesockelt.
 
... habe es in der Kürze der Zeit noch nicht geschafft, werde aber noch die passenden Bilder hochladen. Dann wird alles klarer..

Grüsse T42doc
 
Der meint die CPU ist mit Fixierzeugs auf dem Sockel gesichert damit man sieht
ob die CPU schon mal runter war oder noch nicht.
 
Hy,

@ Tim

woher soll er Punkt 1 und Punkt 2 wissen.....

ich nehme mal an, er hat die Tastatur und das Bezel entfernt... ;-)

daher ja auch seine 2 Punkte... !!

Nun, bei den T4x Boards, sitzt die CPU auf einen Sockel !! Richtig

wie kommst Du drauf "aufgeloeteter Chip" ?????

im 2. Satz schreibst Du "dann erst siehst du die CPU und ihrem Sockel" !!!!

ein bissler verwirrend......

...... @ all

um aber von Seiten IBM`s zu erkennen, das jemand am Sockel/an der CPU herumgefummelt hat, wird diese mittels roter/blauer/gruener/gelber oder was IBM grad zur Verfuegung hat an Farben, fixiert...., bei einem Defekt dieser Farbkleckse, erkennt IBM sofort, das jemand dran rumgeschraubt hat.... und die Garantie is floeten... !!!

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01
 
"die Verriegelungsschraube, mit der allein normalerweise die CPU verriegelt ist, liegt unter der kupfernen Hitzeableitungskonstruktion halb verborgen"

-> Der Kühlkörper ist noch nicht abmoniert.
 
RE: Prozessortausch/ upgrade beim T42 - totales Ärgernis!

Original von Tim
!!Vorsicht!! Du willst vermutlich gerade einen aufgelöteten Chip nebst Mainboard zerstören.
... und genau aus diesem oder ähnlichen Grund, will IBM/Lenovo DAU's vor sich selbst und die Technik schützen ...
Man kann die Fa. dafür eigentlich nur loben!
... und wenn ich den Northbrigde Chip nicht von der CPU unterscheiden könnte, hätte ich im entferntesten noch nicht mal das Ansinnen unter die "Motorhaube" des Books zu schauen! :D
 
Original von Bimbo-01

...... @ all

um aber von Seiten IBM`s zu erkennen, das jemand am Sockel/an der CPU herumgefummelt hat, wird diese mittels roter/blauer/gruener/gelber oder was IBM grad zur Verfuegung hat an Farben, fixiert...., bei einem Defekt dieser Farbkleckse, erkennt IBM sofort, das jemand dran rumgeschraubt hat.... und die Garantie is floeten... !!!


Das stimmt nicht. Zumindest nicht so pauschal!
Bei meinem T42 war das def. nicht so und denTechniker hat es nichtmal gejuckt das ich das Wärmeleitpad von der GPU gegen Paste getauscht habe.
Der hat mir trotdem ein neues Systemboard auf Garantie eingebaut und einen neuen Lüfter (weil der alte ja kein Pad auf der GPU mehr hatte...)

tüte


"Landkarte:"
 
RE: Prozessortausch/ upgrade beim T42 - totales Ärgernis!

... Bilder:

/img263.imageshack.us/my.php?image=t42cpuvq8.jpg">
my.php
[/url][/img]
 
RE: Prozessortausch/ upgrade beim T42 - totales Ärgernis!

@ Tim und Tüte:

DANKE für dein Bild: jetzt wird mir einiges klar! Und ich habe doch tatsächlich gedacht, ich hätte da die CPU vor mir. Schande über mein Haupt! Früher in den alten Towergehäusen und mit den guten alten CPUS, die noch aussahen wie CPUS wäre mir das nicht passiert 8o

(@ dwarffrog:
Man du bist ja ein echt toller Superheld und hast die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen. Blöder Fehler, gebe ich zu, aber muss man da gleich ausfällig werden?)

OK. Was muss ich denn jetzt alles tun, um den Kühlkörper abzumontieren?
Die drei Schrauben am Kühlkörper allein können es wohl nicht sein, denn der scheint ja noch unter dem Restgehäuse zu stecken

Da muss ich wohl erst den Rest vom Gehäuse entfernen?

Bitte kurze Anleitung, da Du Dich ja damit anscheinend auskennst (die Schrauben mit der Nr. 2 scheinen der richtige Weg).

Recht herzlichen Dank und Grüsse ;)
 
RE: Prozessortausch/ upgrade beim T42 - totales Ärgernis!

Jo, Hallo

höre blos schnell auf an dem Board rumzufriemeln, dass was du abhebeln willst ist der Chip und nicht die CPU !!!! Du machst nur dein Board kapput !!! Die CPU befindet sich unter dem Lüfter und lässt sich wie immer bei ThinkPad´s leicht und ohne Gewalt aus dem Sockel entfernen !!!

Gruß Harald ;)
 
Oh man, da sind sie wieder. Die Leute, die meinen, bloß weil sie sich mal ne Blase aufgestochen haben und nicht an einer Blutvergiftung verreckt sind, eine Operation am offenen Herzen durchführen zu können. *kopfschüttel*

Da kann man echt nur sagen RTFM bzw. die entsprechende Anleitung...
 
@ Soundofsilence:
Ja, und da sind die anderen wieder: die meinen, nur weil einer im Forum sich in einem Belang vielleicht nicht so gut auskennt, wie man selbst, müsse man Sie mit wenig hilfreichen Kommentaren "a la Operation am offenen Herzen" überziehen". :(
Schade eigentlich. Ich war immer davon ausgegangen, das ein Forum dazu da sein sollte, u.a. Hilfe zu geben, bei Problemen, die man selber nicht auf Anhieb lösen kann. Oder postest Du immer nur Beiträge mit dem Inhalt: "Hey seht her wie schlau ich bin!" Nochmals: Schade und selber "Kopfschüttel"

Konstruktiv hingegen wäre, wenn Du mir die Anleitung dazu schicken könntest. Wenn ich die im Internet gefunden hätte, dann hätte ich hier wohl kaum gepostet. Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn Du deinem Namen soundsofsilence gerecht würdest.

@ Harald:
Danke, das es ist mir inzwischen auch ziemlich klar geworden, dass da eine fatale Verwechslung meinerseits vorlag ;)

Vielleicht wäre jemand so nett mir kurz und nachvollziebar zu beschreiben, was ich wie in welcher Reihenfolge machen muss, um das Kühlteil zu entfernen, um an den Prozessor zu kommen bzw. wenn mir jemand eine Anleitung schicken kann, umso besser.

Auf Kommentare wie "man bist Du dämlich" kann ich gerne verzichten, die gab's ja jetzt schon zur Genüge.:D
 
und wenn ich den Northbrigde Chip nicht von der CPU unterscheiden könnte, hätte ich im entferntesten noch nicht mal das Ansinnen unter die "Motorhaube" des Books zu schauen!

immerhin hat er sie nicht abgehebelt :D - auch wenns knapp war.
 
Stimmt, war knapp ;)

Aber wo ist hier dein "konstruktiver Beitrag" :rolleyes:
 
RE: Prozessortausch/ upgrade beim T42 - totales Ärgernis!

Original von Harald
Jo, Hallo

höre blos schnell auf an dem Board rumzufriemeln, dass was du abhebeln willst ist der Chip und nicht die CPU !!!! Du machst nur dein Board kapput !!! Die CPU befindet sich unter dem Lüfter und lässt sich wie immer bei ThinkPad´s leicht und ohne Gewalt aus dem Sockel entfernen !!!

Gruß Harald ;)

... hmmm, hab's schon vermutet - manche Leute sind nicht lernfähig, sondern betrachten Kritik als "Ausfälligwerden ..." naja, soll er's doch schrotten! :D
 
besorge die hier ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf
das Hardware Maintenance Manual (HMM) für den T42. Darin findest du Explosionszeichnungen und die notwendigen Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge.
Auf deinem Foto habe ich gesehen, dass du ein 15" Gerät hast. Da muss dann das gesamte Bezel abgenommen werden um den CPU-Lüfter nach lösen seiner drei Schrauben abnehmen zu können.
Schau dir die Sachen aber auf jeden Fall zuerst im HMM an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben