Prozessorgeschwindigkeit T61

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Hallo,

ich habe mir einen T61 zugelegt und die Prozessorgeschwindigkeit beträgt durchgänging 2,20Ghz. Ich weiß, das dies nicht so sein sollte, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden dies zu beheben. Auch die Suche hier im Forum brachte bisher nichts konkretes, da ich auch nicht genau weiß, wonach ich schauen muss.

Bitte um schnelle Hilfe, da es nervt, wenn der Lüfter die ganze Zeit läuft und das Gerät sehr warm wird

Gruß Mirco
 
Vielleicht sollten wir unsere Zeit sinnvoller vergeuden :)

Die letzten Tage lief meine CPU immer zwischen 1.6 und 2.0 GHz.
Nun nach erneuter Inst. des Energiemanagers, taktet sie nur noch zwischen 200MHz und volle Leistung.

Langsam ist es mir wurscht :P

Allerdings werde ich auch ggf. mehrkanal Audioaufnahmen damit machen müssen und hier würde ich gerne auf das Steppen verzichten ?(
 
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, es kann ja nicht sein, dass die das so anpreisen und es nicht funktioniert... Gerade das ist ja ein besonderes Feature.
 
Das Problem hat sich scheinbar erledigt, Lüfter läuft nur noch, wenn ich zocke.
Dank gilt allen, die etwas dazu beigetragen haben.
 
Das ist schön. Lag es dann im Ergebniss an NHC? Wäre schön, wenn Du das als Resultat dieses Threads nochmal posten würdest.
 
Ja, es lag letztendlich an NHC, aber ich habe zusätzlich das Energieschema auf "energy star" gesetzt.

Bin fast zufrieden...
 
Es stimmt definitv, dass CPU-Z den Takt im IDLE Modus falsch ausließt.

Zwei Beweißscreenshots im Vergleich mit Everest 4 habe ich auch angehängt, einmals im Teillastbereich der CPU (~1200 MHz), wo die Taktraten korrekt angegeben werden, einmal im Bereich ohne Last (~800 MHz), wo die Taktraten verdoppelt werden.

Damit dürfte das Rätsel ein- für allemal gelüftet sein.

Übrigens hatte ich auch eine Zeit lang das Problem mit NHC. Hoffentlich kommt bald eine buggefixte Version raus.

Greetz,


XStoneX
 

Anhänge

  • T61 CPU Teillast.jpg
    T61 CPU Teillast.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 116
  • T61 CPU Idle.jpg
    T61 CPU Idle.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 107
Haa.. ich habs doch gesagt. ^^
Danke für den Screenshot. Jetzt ist die Sache ja klar...
Man sieht auch deutlich, dass der FSB gesenkt wird auf 100 MHz.

Gruß Micha
 
Bei mir lag CpuZ auch falsch. Cpuid per F4 in der Realtimemessung stimmt allerdings. Ändert aber auch nichts dran, dass die Einstellungen im Energiemanger rein garnichts bewirken. (in Bezug auf die Prozessorgeschwindigkeit)
 
Original von [Micha]
Hm ich habe im EnergieManager EnergieStar gewählt, d.h. der CPU-Takt passt sich je nach Leistung an, und der Läufter läuft gerade nicht. Geht nur ab und zu kurz an und wieder aus. CPUZ zeigt 1,6GHz. Ich bin immernoch der Meinung, dass der Prozessor mit 800MHz läuft, wenn CPUZ 1,6 anzeigt. Wie ich es oben beschrieben habe.
Hallo allerseits!

Ich habe das gleiche Gerät wie Du, allerdings läuft der Lüfter bei mir permanent und geht mir ziemlich auf dem Senkel...
Ich habe im EnergieManager die Option "Optimierte Stromquelle" gewählt, "EnergieStar" gibt es da nicht. Ich habe allerdings kein Vista 64Bit laufen (war original drauf), sondern ein XP Pro mit 32 Bit.
Ich habe mit mal das Tool von Intel besorgt (Intel Thermal Analysis Tool), was auch im IDEL-Betrieb immer 2GHz für beide Cores anzeigt. Regelt man die Frequenz manuell runter, bleibt der Lüfter trotzdem gleich laut :-( und die Temperatur bleibt auch bei ca. 45 Grad

Evtl. liegt es aber auch daran, dass ich das Gerät in der Advanced Docking Station betreibe und diese die Wärme nicht so gut abführt?
Ich würde das Lüfter aber am liebsten "abstellen", denn eigentlich hat die CPU die ganze Zeit nix zu tun.
Ich werde auch mal CPU-Z testen und schauen, was so Sache ist.

EDIT: Ich habe CPU-Z auch getestet. Im Vergleich zu den Screenshots von XStoneX ist bei mir aber das Stepping auf "A" gesetzt und ein Multiplikator von 10x zu sehen. Die Core VID liegt auch etwas höher, bei 1.363 V. Die Version von CPU-Z ist die gleiche (1.43).
Wie kann man denn das Stepping auf "B" setzen bzw. manuell in den IDEL Mode wechseln?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben