So habe gerade noch ein bisschen gegooglet um eine logische Erklärung für die unter CPU-Z angezeigten Taktraten zu finden.
Folgendes habe ich unter anderem gefunden gefunden:
1.
Verwendet man den Core2Duo mit dem Vorgängerchipsatz von SantaRosa, so ist eine Absenkung der Taktrate des Prozessors, durch senken des Multiplikators, auf mindestens 1,2 GHz möglich. Dies entspricht einem Multiplikator von 6.
2.
Verwendet man den Core2Duo mit einer SantaRosa Platform, so sind weitere Absenkungen der Taktrate möglich. Jedoch nicht durch weitere Absenkung des Multiplikators, sondern durch Senkung des SystemBus. Damit aber nicht das ganze System verlangsamt wird, wird der SystemBus nur virtuell für den Prozessor verändert. Und zwar kann so der virtuelle Bus von 200MHz auf bis zu 100MHz gesenkt werden. Damit kann eine minimale Taktrate der CPU von 800MHz erreicht werden. Das würde einem Muliplikator von 8 entsprechen.
nachzulesen
hier und noch irgendwo anders bei Google. Hab vercheckt die Quelle zu notieren.
Ich habe mir gerade mal das verhalten meines C2D mit CPUZ angeschaut und Folgendes festgestellt:
Nach hoher Last schaltet der Prozessor zunächst auf 1200MHz (Multi 6 ), die Spannung wird gesenkt. Kurz darauf schaltet der Prozessor auf 1600MHz (Multi 8 ), die Spannung wird jedoch noch weiter gesenkt.
Ich erkläre mir die Taktrate von 1,6 GHz so, dass CPUZ warscheinlich die Taktrate durch SystemBus multipliziert mit dem Multiplikator errechnet. Da der SystemBus jedoch allein für die CPU virtuell auf 100MHz gesenkt wird, läuft die CPU tatsächlich mit 800MHz. CPUZ rechnet jedoch nicht mit dem virtuell abgesenkten SystemBus, sondern weiterhin mit dem tatsächlichem SystemBus, der garnicht mehr für den Prozessor gültig ist.
Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber für mich ist das eine logische Erklärung.
EDIT: Paar Schreibfehler beseitigt