Prozessorgeschwindigkeit T61

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Hallo,

ich habe mir einen T61 zugelegt und die Prozessorgeschwindigkeit beträgt durchgänging 2,20Ghz. Ich weiß, das dies nicht so sein sollte, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden dies zu beheben. Auch die Suche hier im Forum brachte bisher nichts konkretes, da ich auch nicht genau weiß, wonach ich schauen muss.

Bitte um schnelle Hilfe, da es nervt, wenn der Lüfter die ganze Zeit läuft und das Gerät sehr warm wird

Gruß Mirco
 
Das Betriebssystem wäre mal wichtig zu erfahren..

Von mir keine Antwort mehr, warum sollte man jemandem helfen, dem man erstmal 10 Fragen stellen muss, um helfen zu können?

Oder soll ich dir das mit dem cpufreq governors unter Linux erklären? -.-
 
Sry, nutze XP Pro.

Ich bin leider nicht häufig in Technikforen unterwegs, so dass mir nicht alle Regeln bekannt sind und wie du siehst auch hier Neuling.

Ich gebe selbstverständlich weitere Infos, wenn ich weiß, welche noch benötigt werden.

Gruß

Mirco
 
Mit was läßt Du Dir die CPU-Geschwindigkeit anzeigen?
Welches Profil hast Du im Energie-Manager ausgewählt?
Was ist im Bios bei den CPU-Einstellungen eingestellt?
 
Nutze NHC, dort habe ich es auf dynamic switching stehen.
Unter WIndows läuft auf minimaler Energieverbrauch.

Im Bios sind sowohl SpeedStep, als auch CPU Power auf automatic gestellt.
 
Hatte das schonmal. Die Ursache war letztlich NHC, was mit Santa Rosa nicht klar kam und für den hohen Takt verantwortlich war. Auch Windows selbst zeigt es oft falsch an. Einziges Indiez ist oft die Akkulaufzeit.

MfG Eric
 
CPUZ sollte da zuverlässig sein (was das Auslesen Taktfreq. angeht). Ansonsten mal im Energie Manager nach schauen was dort eingestellt ist bzw. welches Profil du verwendest.
 
@buddabrod: So möchte ich als Forumsuser auch begrüßt werden. Da hat man direkt mal Lust, sich weiter daran zu beteiligen. Naja, Höflichkeit ist eben Glückssache.

@mButh:

Hatte das schonmal. Die Ursache war letztlich NHC

Ich erinnere mich, dass als die Duo Core Prozessor frisch raus waren, es zunächst ebenso Probleme mit NHC gab, bis die das Update veröffentlicht haben. Kann also gut der Fehler sein. Wäre schön zu wissen, ob es daran lag.
 
Habe NHC deinstalliert, dann Neustart und CPUZ gestartet. Zeigt mir an, dass er bei 1,6MHz läuft... mM immernoch zu viel...

Im BIOS hatte ich ja schon geschaut und dort war ja alles relevante auf "automatic"
 
Ich habe ein T7300 mit 2 GHz. wenn ich im Energiemanager Max. Akkuslaufzeit einstelle, zeigt mir CPUZ auch 1,6 GHz an im Windows-RessourcenMonitor wird 39% Maximale Frequenz angezeigt. Das würde ca 800MHz entsprechen. Keine Ahnung welche Angabe nun die richtige ist.

Kann es sein, dass CPUZ was falsches anzeigt?
 
Schaut man ein wenig durch die Foren (per Google), so sieht man, dass NHC einfach noch nicht mit der Santa Rosa Plattform klar kommt. Ein User gibt an:

ich hatte auch anfangs probleme damit, habs aber dann hinbekommen, guckt mal ins bios...da war bei mir eingestellt der multiplikator (zu) fest eingestellt, seit dem gehts perfekt...tolles programm

Ich wüßte jetzt aber nicht, dass man die Miultiplier im BIOS einstellen kann.

Nichts desto trotz müßte es ja OHNE NHC dann funktionieren, also dass der CPU auch mal weniger als die auf volle Ghz läuft.

Anscheinend läuft CPUZ entweder auch nicht richtig, oder das System läßt sich nicht auslesen oder der CPU läuft wirklich auf 1,6 Ghz.

Ich würde in diesem Fall mal mit einer Ubuntu CD starten und dort schauen, auf welche Ghz Stufen der Prozzi laufen kann.

Auf Windows Eben wäre vielleicht noch Mobmeter zu empfehlen, aber alle Programme nützen nichts, wenn die falschen Werte ausgegeben werden oder der CPU sich tatsächlich nicht niedriger takten läßt.

Zu fragen wäre natürlich auch mal nach dem subjektiven Empfinden: Läuft der Lüfter ohne NHC nun seltener bzw. wird der Rechner weniger warm?

Vielleicht melden sich ja auch noch die einen oder anderen Santa Rosa Besitzer ...
 
Original von skleinehakenkamp
Vielleicht melden sich ja auch noch die einen oder anderen Santa Rosa Besitzer ...

Grundbuch in LA County einsehen.

Da stehen die Besitzer von Santa Rosa drin, aber Achtung, kann eine kaputte Nase bringen :D
 
So habe gerade noch ein bisschen gegooglet um eine logische Erklärung für die unter CPU-Z angezeigten Taktraten zu finden.
Folgendes habe ich unter anderem gefunden gefunden:
1.
Verwendet man den Core2Duo mit dem Vorgängerchipsatz von SantaRosa, so ist eine Absenkung der Taktrate des Prozessors, durch senken des Multiplikators, auf mindestens 1,2 GHz möglich. Dies entspricht einem Multiplikator von 6.
2.
Verwendet man den Core2Duo mit einer SantaRosa Platform, so sind weitere Absenkungen der Taktrate möglich. Jedoch nicht durch weitere Absenkung des Multiplikators, sondern durch Senkung des SystemBus. Damit aber nicht das ganze System verlangsamt wird, wird der SystemBus nur virtuell für den Prozessor verändert. Und zwar kann so der virtuelle Bus von 200MHz auf bis zu 100MHz gesenkt werden. Damit kann eine minimale Taktrate der CPU von 800MHz erreicht werden. Das würde einem Muliplikator von 8 entsprechen.

nachzulesen hier und noch irgendwo anders bei Google. Hab vercheckt die Quelle zu notieren.

Ich habe mir gerade mal das verhalten meines C2D mit CPUZ angeschaut und Folgendes festgestellt:
Nach hoher Last schaltet der Prozessor zunächst auf 1200MHz (Multi 6 ), die Spannung wird gesenkt. Kurz darauf schaltet der Prozessor auf 1600MHz (Multi 8 ), die Spannung wird jedoch noch weiter gesenkt.
Ich erkläre mir die Taktrate von 1,6 GHz so, dass CPUZ warscheinlich die Taktrate durch SystemBus multipliziert mit dem Multiplikator errechnet. Da der SystemBus jedoch allein für die CPU virtuell auf 100MHz gesenkt wird, läuft die CPU tatsächlich mit 800MHz. CPUZ rechnet jedoch nicht mit dem virtuell abgesenkten SystemBus, sondern weiterhin mit dem tatsächlichem SystemBus, der garnicht mehr für den Prozessor gültig ist.

Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber für mich ist das eine logische Erklärung.

EDIT: Paar Schreibfehler beseitigt
 
@ krawunke:
Ja ich gebe mich mit dieser Erklärung zufrieden. Und wenn Sie falsch ist mir egal :D :P

Mensch brauchst du keinen Schlaf?
 
Ich schlage weiterhin vor, auch mal MobMeter als Monitortool einzusetzen. Letztendlich scheint hier die Folge ja das störende: Es muss ja nun möglich sein, dass der T61 mit Nvidia Grafik nicht übermäßig warm wird und dadurch permanent lüftet. Daher würde ich auch immer die laufenden Prozesse im Auge behalten und schauen, ob ein Prozess eine besonders hohe Prozessorlast verursacht, wie es bei mir vor einiger Zeit der Prozess tvtsched.exe getan hatte.
 
Hm ich habe im EnergieManager EnergieStar gewählt, d.h. der CPU-Takt passt sich je nach Leistung an, und der Läufter läuft gerade nicht. Geht nur ab und zu kurz an und wieder aus. CPUZ zeigt 1,6GHz. Ich bin immernoch der Meinung, dass der Prozessor mit 800MHz läuft, wenn CPUZ 1,6 anzeigt. Wie ich es oben beschrieben habe.
EDIT: Habe übrigens auch NVIDIA Grafik.
 
Also auch ohne NHC, lüftet er permanent und wird warm, nur durch Nutzung von Firefox...

Selbst wenn ich mich im BIOS umschaue, dann haut der heiße Luft raus... Hat denn keiner ne Lösung? So macht IBM keinen Spaß:-(
 
TPFancontrol drauf, um Temperatur- und Lüfterverhalten zu überwachen.

1. TPFancontrol
2. PFControl

Den Unterschied zwischen PFControl und TPFancontrol kenne ich eigentlich nicht, beide machen so ziemlich das gleiche. Ichfinde, dass PFControl die bessere GUI hat.
 
Wenn ich im BIOS bin wird bei mir auch reichlich heiße Luft rausgeschafelt. Das finde ich auch sehr sehr komisch. Im Windows-Betrieb selbst dreht der Lüfter wenn auch erster Stufe.
Was ich auch komisch finde: Wenn der Lüfter einmal richtig angeht, z.b. weil ich grad ne 3d Anwendung laufen hatte, dauert es sehr sehr lange bis der Lüfter wieder runterschaltet. Manchmal über eine Stunde.

TPFanControl läuft glaub ich bei mir nicht. Ich hab Vista 64bit.

Gruß Micha ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben