Prozessorfrage T60 mit T7700

madrew

Active member
Themenstarter
Habe eine T7700 Merom CPu mit 2,4 Ghz bekommen

Nun habe ich ein T60p rev. 3 mit einem T7200 2Gh.

Die T7700 CPU arbeitet ja mit 800 Mhz FSB, die 7200 mit 667MHz.

Was passiert wenn ich die CPU zum test einbaue? Schon mal jemand getestet?

WIrd die CPU runtergetaktet oder startet erst gar nicht?

Nur so zur Info :sleeping:

mfg

Er wird runtertakten, denke ich..., wenn ihn überhaupt einsetzen kannst...

Für das T60 ist ein T7600 das Ende der Fahnenstange (habe ich selber im Einsatz).

Bist du dir sicher? Ich dachte bis jetzt das bei T7800 schluss wäre

Der wird schlicht nicht funktionieren, da für den CPU-Sockel des T61 konstruiert. Siehst du am FSB-Takt. :crying: hedede

Hi,

dein T7700 ist für den P-Sockel. Die T60er bieten einen M-Sockel an. Den T7700 scheint es auch in der Sockel-M-Variante zu geben, jedoch sehr selten. Beide Sockeltypen sind untereinander inkompatibel.

Paul

Ah, ok, ich dachte der T7800 wäre noch M-Sockel. Wieder was dazugelernt. :)

dein T7700 ist für den P-Sockel. Die T60er bieten einen M-Sockel an.
Ich habe gerade bei Notebookcheck nachgesehen.
Die beide T7600 und der T7700 haben den gleichen Socket
Zum Vergleich T7600 http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T7600-Notebook-Prozessor.32170.0.html
T7700 http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T7700-Notebook-Prozessor.32094.0.html

Der Unterschied liegt am FSB - > 667 MHz und 800 MHz
Die andere Werte sind auch gleich.

[TABLE="class: cputable"]
[TR="class: cpu-odd"]
[/TR]
[TR="class: cpu-even"]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Und wofür schändest du diese 3 Jahre alte Thread-Leiche?

Das steht doch oben schon?

Und wofür schändest du diese 3 Jahre alte Thread-Leiche?
Was wolltest du mir damit sagen?
Hast du gelesen, was der @pawelek geschrieben hat?
Ich habe nur hingewiesenen, dass die beide CPU-s den gleicher Socket haben.
Darauf habe ich geantwortet.
Und ich denke, dass Ausdrücke wie -> 3 Jahre alte Thread-Leiche- hier am falschen Platz sind.

Dass es die T7700 auch mit Sockel M gibt, steht schon oben, dass der FSB unterschiedlich ist, steht auch da. Genauso steht auch da, dass die T7700 hauptsächlich mit Sockel P verkauft wurden, welcher nicht im T60 verbaut ist.

Der letzte Beitrag war vor über 3 Jahren. Warum also ausgraben? Und was ist an meinem Hinweis dazu falsch?

dass die T7700 hauptsächlich mit Sockel P verkauft wurden, welcher nicht im T60 verbaut ist.

Der letzte Beitrag war vor über 3 Jahren. Warum also ausgraben? Und was ist an meinem Hinweis dazu falsch?
Ich habe mir ein wenig Zeit genommen um deine Frage ( Und was ist an meinem Hinweis dazu falsch? ) beantworten.
Es müssten doch T60 Thinkpads geben, die ein P Sockel hatten. Warum ?
Hier wird ein T 60 Bord verkauft -> http://www.ebay.de/itm/IBM-T60-Main...-Modell-1952-AM7-P-N-41W1360-15-/390637410579
, der ein Prozessor mit P Sockel eingebaut hat.
Das kann man auch von der Spezifikation Intel Seite entnehmen -> http://ark.intel.com/de/products/27235/Intel-Core-Duo-Processor-T2400-2M-Cache-1_83-GHz-667-MHz-FSB
Der Prozessor ist für einen P Sockel vorgesehen.
Und wenn das Bord mit diesem T2400 Prozessor verkauft wird, müssten auch T60 Bords mit P Sockel geben.
Sehe ich da was falsch.?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du den alten Hasen nicht einfach? Es gibt KEIN T60 mit Sockel P! Woher nimmst du die Info, dass das von dir verlinkte Board ein Sockel P hat? Ein T2400 ist ein CoreDuo für Sockel M. Selbst wenn bei dem Angebot Sockel P stehen würde, dann wäre es zu 99% ein Fehler oder ein Unikat.
Und jetzt können wir diesen Uralt-Thread ruhig wieder schlafen lassen.

Woher nimmst du die Info, dass das von dir verlinkte Board ein Sockel P hat? Ein T2400 ist ein CoreDuo für Sockel M. Selbst wenn bei dem Angebot Sockel P stehen würde, dann wäre es zu 99% ein Fehler oder ein Unikat.
Diese Info nehme ich nicht aus dem Himmel, sondern aus der Intel Seite.
Schau mal bitte da rein,dann siehst du selbst was unter "Sockel" steht. Ich sehe dort kein M Sockel.

Ps.
Ich sehe erst jetzt, dass ich 2 mal die eBay Seite Link beigefügt habe.
Jetzt ist richtig.

Das ist doch noch nicht ausdisskutiert, oder?
Es kann sein, dass ich die Angaben von Intel falsch interpretiere, ich schreibe nur was ich da sehen kann.
Es ist auch möglich, dass der Bord aus der eBay Seite,doch ein Sockel M hat.
Wenn jemand ein wenig mehr Ahnung als ich hat, könnte man auf der Lenovo Support Seite unter angaben Type 1952-AM7 doch herausfinden, welcher Sockel der Laptop Modell eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Woher liest du auf der Intel Seite, dass es Sockel P ist? Sockel M und P haben beide 478 Kontakte.

Außerdem gab es einige CPUs von Celeron M bis Core2Duo für beide Sockel.

Das ändert noch immer nichts daran, dass hiermit ein schon ewig beendetes Thema wiederbelebt wurde.

Edit: nur noch als Info: der T2400 ist noch ein Yonah, die gab es meines Wissens nach nur für Sockel M.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben