Prozessor zu langsam??

neothem4trix

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
21
Hallo,

UPDATE: Damit man sich hier nich durchwühlen muss hab ich alles mal neu aufgesetzt und zusammengefasst:

Das Gerät ist ein Lenovo T60p mit einem Intel Core Duo T2700 (2,33 GHz) und einer ATi FireGL 5200. Kleine Anmerkung: Mir ist schon bewusst, was Speedstep ist aber meines Erachtens funktioniert das bei mir nicht, wie es eigentlich sollte.

Erst hatte ich das Problem, dass ich beim Aquamark sehr niedrige Ergebnisse bekam für die Komponenten, jeweils 5000 Punkte für CPU und GPU, das ist klar zu wenig. SiSoft Sandra und SuperPi brachten auch sehr schlechte Ergebnisse, SuperPi 1M zum Beispiel 55 Sekunden, normal wäre die Hälfte.
Dann hab ich mal den Takt angeschaut und obwohl ich als Energieschema "max Leistung" an habe, taktet er auf 1 GHz runter. Das war aber anfangs nur im Netzbetrieb so, wenn ich den Akku drin hatte, dann lies er sich auf vollen Takt bringen. Doch selbst wenn ich im Akkubetrieb die Benchmarks mit 2,33 GHz machte, waren die Ergebnisse unterirdisch schlecht.
Dann kam ich auf eine super Idee und machte mal n BIOS-Reset (OHNE dabei Einstellungen in Windows zu verändern). Dann ließ er sich hochtakten und brachte auch zum ersten mal normale Ergebnisse bei SuperPi. Doch kurz nach SuperPi taktete er sich, obwohl ich das Energieschmema "max Leistung" NICHT änderte, wieder runter. Durch erneutes starten von SuperPi taktete er sich wieder (NUR für den Test) hoch und wieder runter.
Dann hab ich mal das Schema kurzzeitig auf "min Leistung" und sofort wieder auf "max Leistung" gewechselt und er taktete sich ganz kurz wieder hoch und dann wieder runter... echt verrückt.
(Kleine Erinnerung, vor ein paar Tagen hatte ich im Aquamark jeweils 5000 Punkte (CPU/GPU)), den hab ich jetzt nochmal laufen lassen und diesmal erreichte ich mit der GPU sogar 10000 Punkte mit der CPU aber nur 1000.
Irgendwann zwischendurch hatte ich die Kiste "zufällig" mal wieder auf vollen Takt bekommen und hab den Aquamark nochmal laufen lassen... bis er kurz nach dem Starten einfrierte.

Im Moment ist "max Leistung" eingestellt und die CPU hat n Takt von 1 GHz und da lässt sich auch nix rütteln. Die Temperatur ist völlig normal (43°C). Ich raff das nicht!!

Das heißt unterm Strich, dass er sich unabhängig vom Energieschema und ob Akku- oder Netzbetrieb und unabhängig davon, ob die CPU belastet wird oder nicht, hoch- und runtertaktet, wie er lustig ist. Das halte ich persönlich für nicht normal, grade wenn er unter Last NICHT hochtaktet, weil das ist wohl nicht Sinn der Sache.


[Folgendes, habe auf meinem T60p mal ein paar Tests gemacht und irgendwie scheint die CPU nicht die Leistung zu bringen, die man erwarten würde. Beispielsweise SiSoft Sandra sagt mir die Leistung der CPU wäre grad mal halb so viel wie der Referenzwert des gleichen Modells, was schon vorgegeben ist.

CPU ist ein Core Duo 2700, also 2,33 GHz. Auch PCMark2002 zeigt mir ein sehr schlechtes Ergebnis an. Alles andere funktinioert einwandfrei. Versteh ich nicht.

Dazu kommt noch, dass ich, wenn ich den Akku draußen habe und das Gerät im Netzbetrieb läuft, sich die CPU par tout nich hochtakten will, egal welches Energieschema ich auswähle, selbst bei "voller Leistung" nicht. Im Akkubetrieb ist das gar kein Problem. Die Benchmarks hab ich natürlich mit voller Taktgeschwindigkeit ausgeführt (Speedstep im BIOS ausgestellt).]


Weiß einer Rat?

Vielen Dank schonmal!
 
Du hast aber schon im Energiemanager eingestellt das die CPU bei Bedarf mit vollem Takt läuft?
Lad dir doch mal CPU-Z runter, das zeigt dir den aktuellen Takt an, dann siehst du ja was die CPU so treibt.
 
Natürlich habe ich den Energiemanager umgestellt. Wäre ja auch komisch, wenn er im Akkubetrieb auf max. Leistung und im Netzmodus auf min. Leistung liefe.

Der Prozessor läuft nur mit vollem Takt, wenn ein Akku angeschlossen ist.

Warum ist das so? Kann man das nicht irgendwie umgehen? Steckt da ne Logik hinter?


Allerdings gibts auch so unterirdische Benchmarkergebnisse, wenn ich den Rechner auf vollen 2,33 GHz laufen lasse. SuperPi 1M bei ca 55 Sekunden... das kanns doch nicht sein :(
 
Hätte mich auch gewundert, aber irgendwie muss er ja darauf gekommen sein.
 
Also ich habe jetzt was ganz komisches rausgefunden. Habe jetzt mal das BIOS auf default gesetzt und lasse jetzt unter Windows nebenbei GPU-Z und CPU-Z laufen. Ich kann mir nicht erklären nach welchen "Regeln" das passiert aber die CPU taktet sich mal rauf und mal runter, ganz sporadisch.

Erst hatte ich auf volle Leistung, da war dann auch komischerweise im Netzbetrieb die CPU auf 2,33 GHz (ging im Netzbetrieb vor dem BIOS-Reset schonmal gar nicht). Dann mal SuperPi laufen lassen, normales (CPU-entsprechendes) Ergebnis. War ich schonmal froh. Dann wieder in CPU-Z geguckt und er hat sich nach SuperPi wieder auf 1 GHz runtergetaktet, dabei ist das Energieschema immernoch "max Leistung". SuperPi wieder angeschmissen, taktet er sich wieder hoch... komisch. Energieschema gewechselt auf "min Leistung" und sofort wieder auf "max Leistung", da taktet er sich ganz kurz wieder auf 2,33 und dann wieder auf 1 GHz.
Dann mal Aquamark angeschmissen, weil unter Last geht er ja hoch aber Pustekuchen, lausige 1000 CPU Punkte, dabei aber 10000 für die GPU. Als ich den Test vor Tagen mal machte hab ich sowohl für CPU als auch für GPU 5000 Punkte bekommen.
Irgendwann zwischendurch, als grade mal "zufällig" CPU und GPU vollen Takt hatten (ka wie ich das geschafft habe), stürzte der Aquamark ziemlich schnell ab, Freeze.

Jetzt hänge ich grad am Netz und hab "max Leistung" eingestellt, die GPU is auf vollem Takt, die CPU nur auf 1 GHz - ich raff das nicht!! Wenn ich SuperPi anmache taktet auch NICHT wieder hoch :(
 
Original von neothem4trix
...
Der Prozessor läuft nur mit vollem Takt, wenn ein Akku angeschlossen ist.
Warum ist das so? Kann man das nicht irgendwie umgehen? Steckt da ne Logik hinter?
...
Zuerst mal Entschuldigung für meinen "Schnellschuss". Das mit dem Akku scheint ja für Dein Gerät nicht zu stimmen.

Das seltsame Verhalten, daß die CPU ohne Akku nicht auf volle Geschwindigkeit taktet ist zumindest bei den R60 und R61 so.

Laut Lenovo kein Bug sondern ein Feature, da der Akku wohl irgendwelche Stromspitzen aus dem Netz abfangen soll. Diese Aussage hat ein User aus dem Forum hier, nach seinen Angaben, vom Lenovo Support erhalten.
Was auch immer von dieser Aussage zu halten ist, ärgerlich bleibt es allemal.
Das Phänomen tritt wohl auch bei einigen Apple Notebooks auf.

Wie auch immer... Ich dachte es wäre bei allen Thinkpads so.

Ein Schelm könnte argumentieren, daß Lenovo so mehr Akkus loswird.
 
Mir ist schon bewusst was Speedstep ist, außer ich hab in dem Wiki-Artikel irgendwas überlesen. Nur meines Erachtens funktioniert Speedstep nicht so bei mir, wie es sollte oder würdest du die Schilderungen als normal einstufen?

@Don Tango
Ich seh da aber keine Zusammenhänge, wann er hoch- und runtertaktet. Wenn es ein Feature ist, lässt es sich dann auch abschalten? Damit kann man ja nicht arbeiten.
Wenn es die CPU, wenn sie unter Volllast ist, auch dementsprechend hochtakten würde, wäre ja toll, nur so macht das ganze keinen Spaß.
 
Original von neothem4trix
Mir ist schon bewusst was Speedstep ist, außer ich hab in dem Wiki-Artikel irgendwas überlesen. Nur meines Erachtens funktioniert Speedstep nicht so bei mir, wie es sollte oder würdest du die Schilderungen als normal einstufen?

Wüßte nicht was bei Dir falsch laufen sollte, für mich klingt das nach normalem Betrieb.
 
Original von T42p
Original von neothem4trix
Mir ist schon bewusst was Speedstep ist, außer ich hab in dem Wiki-Artikel irgendwas überlesen. Nur meines Erachtens funktioniert Speedstep nicht so bei mir, wie es sollte oder würdest du die Schilderungen als normal einstufen?

Wüßte nicht was bei Dir falsch laufen sollte, für mich klingt das nach normalem Betrieb.

Hmm, also ich persönlich finde, wenn man diesen Thread so liest, klingt alles sehr verwirrend. Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen hab ich nochmal alles zusammengefasst. Wäre nett, wenn du dir das nochmal durchlesen würdest.


Erst hatte ich das Problem, dass ich beim Aquamark sehr niedrige Ergebnisse bekam für die Komponenten, jeweils 5000 Punkte für CPU und GPU, das ist klar zu wenig. SiSoft Sandra und SuperPi brachten auch sehr schlechte Ergebnisse, SuperPi 1M zum Beispiel 55 Sekunden, normal wäre die Hälfte.
Dann hab ich mal den Takt angeschaut und obwohl ich als Energieschema "max Leistung" an habe, taktet er auf 1 GHz runter. Das war aber anfangs nur im Netzbetrieb so, wenn ich den Akku drin hatte, dann lies er sich auf vollen Takt bringen. Doch selbst wenn ich im Akkubetrieb die Benchmarks mit 2,33 GHz machte, waren die Ergebnisse unterirdisch schlecht.
Dann kam ich auf eine super Idee und machte mal n BIOS-Reset (OHNE dabei Einstellungen in Windows zu verändern). Dann ließ er sich hochtakten und brachte auch zum ersten mal normale Ergebnisse bei SuperPi. Doch kurz nach SuperPi taktete er sich, obwohl ich das Energieschmema "max Leistung" NICHT änderte, wieder runter. Durch erneutes starten von SuperPi taktete er sich wieder (NUR für den Test) hoch und wieder runter.
Dann hab ich mal das Schema kurzzeitig auf "min Leistung" und sofort wieder auf "max Leistung" gewechselt und er taktete sich ganz kurz wieder hoch und dann wieder runter... echt verrückt.
(Kleine Erinnerung, vor ein paar Tagen hatte ich im Aquamark jeweils 5000 Punkte (CPU/GPU)), den hab ich jetzt nochmal laufen lassen und diesmal erreichte ich mit der GPU sogar 10000 Punkte mit der CPU aber nur 1000.
Irgendwann zwischendurch hatte ich die Kiste "zufällig" mal wieder auf vollen Takt bekommen und hab den Aquamark nochmal laufen lassen... bis er kurz nach dem Starten einfrierte.

Im Moment ist "max Leistung" eingestellt und die CPU hat n Takt von 1 GHz und da lässt sich auch nix rütteln. Die Temperatur ist völlig normal (43°). Ich raff das nicht!!

Das heißt unterm Strich, dass er sich unabhängig vom Energieschema und ob Akku- oder Netzbetrieb und unabhängig davon, ob die CPU belastet wird oder nicht, hoch- und runtertaktet, wie er lustig ist. Das halte ich persönlich für nicht normal, grade wenn er unter Last NICHT hochtaktet, weil das ist wohl nicht Sinn der Sache.
 
Der Takt wird per Energie-Manager bzw. Bios gesteuert, was Du beschreibst macht nicht wirklich Sinn, von daher halte ich es für einen Anwendungsfehler.
 
Natürlich macht das keinen Sinn aber so ist es nunmal. Das System ist frisch aufgesetzt (von der Recovery-Platte) und das BIOS ist auf default. Was bitte kann ich da noch falsch machen?
 
Ich würde mal den Takt mit anderen Programmen als CPU-Z auslesen. Probiere mal RMclock oder NHC.
 
Die sagen mir beide absolut das gleiche wie CPU-Z. Selbst wenn die Taktfrequenz falsch ausgelesen würde, die Benchmarkergebnisse sind dennoch nicht annähernd entsprechend der Leistung, die die CPU eigentlich bringen müsste.
 
Hmm sehr merkwürdig. Einen Hardwaredefekt schließe ich eigentlich aus, dann kann es nur am OS liegen.
 
1.) Also geht er nun im Netzbetrieb ohne Akku auf vollen Takt oder nicht?

2.) Speedstep dient ja in erster Linie zum Strom sparen. Nun kann man diese Funktion ja deaktivieren. Der Prozessor soll immer mit maximaler Geschwindigkeit laufen.

Das tut er auch, aber wenn die CPU zu heiß wird sollte der Überhitzungsschutz trotzdem greifen. Die CPU taktet sich dann selbst runter, egal was eingestellt ist.

Hast Du mal die CPU Temperatur unter Vollast gemessen?

Gerade wenn Du das Gerät mit Benchmarks traktierst könnte das ja vielleicht das eigentliche Problem sein. Die CPU geht bei dem Benchmark immer mal zwischenzeitlich runter mit dem Takt. Quasi als Selbstschutz.

Der abgestürzte Aquamark wäre ja zumindest ein Indiz.

Es könnte auch als Erklärung dafür dienen, daß Du mit vergleichbaren CPUs andere Werte gemessen hast.

Und deswegen bekommst Du auch immer die volle Taktfrequenz angezeigt, da die CPU ja weiß was sie eigentlich tun sollte, aber eben zwischendurch immer mal wieder drosselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben