Prozessor läuft auf Hochtouren

knuti

Member
Themenstarter
Hallo,

mein W500 lässt momentan den Prozesseor meist übermässig arbeiten. Selbst wenn ich keine Aktionen veranstalte, ist er über 50% ausgelastet. Das System verschlingt auch locker 1,3GB vom Arbeitsspeicher. Ein weiteres Problem: manchmal bleibt plötzlich alles "kleben". Einzige
Lösung: Strg+Alt+Entf, dann Task-Manager starten, auch wenn er im
Hintergrund läuft. das System braucht auch sehr lange, um hochzufahren.

Selbst beim schreiben dieses Textes zappelt der Systemmonitor bei der CPU zwischen 53 und 100%, Der Arbeitsspeicher ist konstant bei 1,36 GB. Natürlich wird momentan die Festplatte nicht nach Viren durchsucht oder defragmentiert o.ä. Die Autostart-Dateien sind nur wenige.

Meine Ausstattung: Vista Business, Intel Core2 Duo CPU P9500@2.53Ghz, 2GB Arbeitsspeicher.

Ist da was zu machen, oder eher ein Fall für den Support?

Lg
Martin

hast das vista selbst installiert oder is das noch die lenovo installation? wenns die vorinstallation is installier vista neu und mach nur das nötigste drauf, wie das geht findest mit der sufu ("clean install").

der support hat damit nix zu tun. nenn mal die prozesse die sehr viel cpu-last verursachen.

aufs erste hört sich das stark nach treiberproblem oder virus bzw. sonst irgend was bösem an. die ramauslastung ist im grünen bereich.

hi,
hast du das TP heute das erste mal gestartet seid mitwoch mitternacht?
wenn ja laufen die ganzen vista hintergrundprozesse ab ist per default so eingestellt ab mittwoch oder bei nächsten systemstart nachholen fals nicht ausgeführt.
ist das system noch relatiev neu, und wird viel installiert am anfang so braucht es seine zeit, zum optimieren indexieren defrag usw.
evenruell kommen noch auto- updates im hintergrund Windows / lenovo ....

mit processexplorer rausfinden was die last verursacht ....

So albern es klingt, aber der Leerlaufprzess hat ständig einen Wert zwischen 86 und 96.
Ansonsten die Microsoft Search-funktionen, jeweil mit einem Wert zwischen 0 und 20.

Der Treiber "Bluetooth Periphal Device" will sich nie installieren lassen. den brauch ich sowieso nicht, es funktioniert ja alles mit ThinkPad Bluetooth.
Aber auch die Deinstallation hat keinen Erfolg gebracht.

Mein Virenschutz von G-Data ist zwar ein Ram-Fresser, aber zuverlässig.

Aber tatsächlich, ich habe das TP heute das erste Mal seit Mittwoch gestartet. Aber wie viele Hintergrundprozesse sollen das sein, läuft ja nun schon 4 Stunden.

Eine andere Frage, diese Sache, dass sich das System ständig aufhängt. Dies ist nicht erst seit Mittwoch so, sondern seit Dezember. Da habe ich das TP gekauft.

[quote='knuti',index.php?page=Thread&postID=600327#post600327]So albern es klingt, aber der Leerlaufprzess hat ständig einen Wert zwischen 86 und 96.
Ansonsten die Microsoft Search-funktionen, jeweil mit einem Wert zwischen 0 und 20.

Der Treiber "Bluetooth Periphal Device" will sich nie installieren lassen. den brauch ich sowieso nicht, es funktioniert ja alles mit ThinkPad Bluetooth.
Aber auch die Deinstallation hat keinen Erfolg gebracht.

Mein Virenschutz von G-Data ist zwar ein Ram-Fresser, aber zuverlässig.[/quote]

... ist das jetzt dein ernst?!

überleg mal genau was er evtl. beim leerlauf macht oder was nicht

G-Data ist sehr rechenintensiv. ist Vista aber auch. Der Ram-Verbrauch liegt somit absolut im Limit! Ich würd auch Vista neu installieren oder auf XP downgraden, wenn du kein Witz-Da brauchst.

Also ich habe das Problem dann und wann auch. In Intervallen steigt der Prozessorlastpegel für ca. 2-5 Sekunden auf knapp 50% und geht dann für durchschnittlich 17 Sekunden wieder auf Null zurück.

Hab gemerkt, dass daran die Sidebar schuld ist! In solchen Momenten schoss ich sie dann ab und dann hatte wieder für ein paar Studen Ruhe. Seit ich die Minianwendung "Speed Test" enftfernt habe, ist's besser - jetzt tritt das Phänomen nur noch sporadisch auf.

Aber tatsächlich, ich habe das TP heute das erste Mal seit Mittwoch gestartet. Aber wie viele Hintergrundprozesse sollen das sein, läuft ja nun schon 4 Stunden.
deine HDD ist ziemllich voll da kann ein defrag schon mal länger dauern speziell wenn nebenzu noch gearbeitet wird.
lass die kiste doch einfach mal weiterarbeiten wenn du feierabend machst damit das alles zum abschluss geführt werden kann.

Nö, meine HDD ist nicht voll,

es liegt wohl an diesem blöden Vista.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben