T5xx (T500-550 ohne "p") Prozessor für T530

ce_t500

New member
Themenstarter
Ich plane gerade mein neuen T530 und grüble am Prozessor:

i7-3520M vs. i7-3720QM

Es wird mein Hauptrechner, d.h. im Beruf und privat läuft alles auf ihm. Wichtig: Ich spiele *nicht*. Auf die 50 Euro hin oder her kommt es nicht an. Viele meinen: nimm den Dual-Core, der reicht locker. Aktuell habe ich einen T400 mit P9500

Ich sehe folgende Punkte:

* Der QM hat eine höhere TDP (schlecht)
* Der QM braucht einen stärkeres Netzteil (135W/170W) (??), während der M mit dem 90W ausgeliefert wird
* Der QM hat eine Basistaktung von 2.6 GHz, der M von 2.9 GHz
* Beim QM ideln die zusätzlichen CPUs oft, wenn man keine Programme hat, die sie explizit nutzen

Alles in allem tendiere ich eher zum 3520M. Übersehe ich was?

Du hast doch schon alles gesagt (es sei denn Du hättest eine CPU-intensive Anwendung unterschlagen). Nimm den Dual Core. Die großen Netzteile sind grauenhafte Klötze.

Und im Zweifelsfall die Ersparnis anteilig in eine SSD investieren, dann machts richtig Spaß ;-)

Schau dir mal dieses Netzteil an und frag dich ob du es dauerhaft rumschleppen willst:
IMG_9939.jpg

Mal anders herum gefragt: Welcher Vorteil hätte für Dich denn der Quad-Core?

Danke, ich fühle mich bestätigt :-)

Mit was für Netzteilen kommen die beiden QMs? Beide mit 170W oder mit 135W oder doch 90W? Habe nichts finden können. Der 3520M kommt wohl tatsächlich mit 90W.

Also das kleinere müsste ein 65W sein.
Das 90W Netzteil eines T530 mit DualCore ist größer als das 65W, daher ist der Vergleich ein bisschen irreführend.

zu den netzteilen
http://thinkpad-forum.de/entries/26-Review-Thinkpad-W700-das-Mutterschiff schrieb:
Das einzige was die Mobilität weiter einschränkt dürfte das riesige Netzteil sein (hier im Vergleich mit dem 64W Netzteil des X200t). Nicht nur die Größe, sondern auch das Gewicht ist durchaus beachtlich und ein kleineres Netzteil gibt es nicht, die Stecker sind nicht identisch zu den herkömmlichen Thinkpad Netzteilen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben