Providerwechsel von T-Com --> ?

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Hallo,
da ich gerade mitten im Umzug stecke und es mir beim durchsehen der Rechnungen von meiner Freundin sauer aufstößt würde ich gern zu einem anderen Provider wechseln.
Derzeit hat sie einen T-Com "Surf&Comfort Irgendwas" Vertrag bei der Telekom (DSL 16000, ISDN Leitung, Auslandsflat) für ca ~50€ im Monat (4-5€ für ISDN, 3-4€ für die Auslandsflat).
Am neuen Standort wird wohl kein 16000er Anschluss mehr verfügbar sein, also wirds wohl eine 6000er. Eine Frage vorweg: Wenn ich mir hierzulande eine 16000er hole und es gehen leitungstechnisch nur ~14000 drüber stufen sie mich trotzdem auf 6000 herab oder haben die deutschen Provider auch Zwischenschritte?
ISDN und irgendwelche Auslandsflat werden in Zukunft nicht mehr gebraucht, eine "echte" Telefonleitung wäre jedoch wünschenswert. Zu diesem Thema finde ich auf den Webseiten der Provider allerdings nichts (ob VoIP oder richtige Leitung).

Jetzt die Frage: Was gibt es hier neben der T-Com (mit der ich servicetechnisch zwar zufrieden bin/war, aber nicht kostentechnisch) noch für solide Provider? Derzeit hab ich mir ein paar Angebote von
  • Vodafone: DSL6000 mit Festnetzflat, Hardware inkl., Wechselbonus, "Sofort-Lossurfen", ... --> 25€
  • Versatel: DSL6000 mit Festnetzflat, ohne Hardware, ohne Wechselbonus, ... --> 30€
Von den Zahlen her spricht es für Vodafone/Arcor, aber vom Hörensagen soll Versatel einen sehr guten Service haben? Hat Versatel auch ein eigenes Netz oder sind die nur ein Reseller des T-Com Netzes?
Gibts sonst noch brauchbare Alternativen (kein Kabel), die mir bis zum Ende des Monats einen Anschluss legen können (ohne wochenlang auf die Hardware zu warten)?

Ich habe inzwischen viel Erfahrung mit u.a. Vodafone, KD, 1&1 und Freenet sammeln könnnen.

Ich kenne inzwischen 5 Fälle von Vodafone die nach Vertragsabschluss erstmal einen UMTS Stick bekommen haben und innerhalb von 3 Monaten dann richtiges DSL und VoIP Telefonie bekommen sollten. Leider passierte da garnichts. Einmal lag dann an dem Standort doch kein DSL mehr an, einmal konnte Vodafone auch nicht sagen was da schief gelaufen ist, es passierte trotzdem nichts usw. In allen Fällen konnten wir zumindest eine Sonderkündigung durchboxen und alle sind jetzt glückliche Kunden der Telekom.

Bei 1&1 kenn ich öfters das Problem, dass ein Bagger angeblich ein Kabel durchgetrennt hat und dann für mehrere Stunden erstmal garnichts geht. Komisch nur, dass anscheinend nur bei 1&1 regelmäßig Kabel von Baggern gekappt werden.

Kabel Deutschland hat einen furchtbaren Support. Meine Schwester hatte einen Anschluss bei Kabel Deutschland beantragt. Als sie da nach ein paar Wochen anrief wann ihr Anschluss denn bereit gestellt wird bekam sie als Antwort, dass Kabel Deutschland im Moment keine Kapazitäten hätte und sie doch bitte zu einem anderen Anbieter gehen soll. Jetzt ist sie glücklich bei der Telekom. Meine Freundin hatte sich auch schon über mehrere Wochen mit Kabel Deutschland gestritten und wurde zum Schluss nur noch ignoriert.

Bei Strato bzw. jetzt Freenet hab ich Firmenkunden die bei der Umstellung von Strato auf Freenet teilweise tagelang ohne Telefon waren. Dazu eine unverschämt teure Hotline und wenig hilfreiche Mitarbeiter. Nach dem Vorfall sind diese Kunden auch alle wieder zu der Telekom gewechselt.

Ich selbst hatte vor ein paar Wochen wegen einer technischen Frage bei der Telekom angerufen und wurde nicht nur zu meinem Problem schnell und höflich beraten, sondern ich wurde auch darauf hingewiesen, dass mein Tarif inzwischen günstiger ist und ich wählen kann ob ich 5 EUR weniger bezahlen möchte pro Monat oder ob ich zusätzliche TV Senderpakete kostenlos haben möchte, dann ändert sich nichts am Preis. Hatte mich für den Zusatzinhalt entschieden und hatte ein paar Tage später die freigeschalteten Sender.

Mein persönliches Fazit lautet: lieber etwas mehr bei der Telekom bezahlen und dafür eine zuverlässige Leitung mit gutem Support. Ärger kann es überall mal geben aber viele die sich von unseren Kunden über die Telekom beschwert hatten und gewechselt sind, haben da erstmal mitbekommen wieviel Ärger es bei anderen Anbietern geben kann und sind zurück gewechselt oder haben vor zurück zuwechseln.

Ich mache sowas beruflich, als freischaffender PC-Service.

Ich würde T-Com behalten, es gibt eigentlich nichts zuverlässigeres, leider, da T nicht billig ist.

Aber den ganzen Stress, den Reseller machen, würde ich mir nicht antun.

Mit der Geiz-ist-Geil Mentalität schiessen sich immer wieder Kunden ihren Anschluss für Wochen oder Monate ab.

Richtig bezeichnend:

Ein Freund arbeitet im Service von vdf und rät zur T-Com.

/edit:

Versatel und guter Service? Vergiss es.... und Alice mag in HH gut sein, hier auf dem Land sind sie grauslich

zu KabelDeutschland:
kann man Glück oder Pech haben?

bei mir lief alles ohne Probleme:
Rufnummerportierung, i-net-Anschluss/Installation, Kostenkontrolle per homepage(/ bezüglich Telefongespräche/Kostenkontrolle )
Die Leitung ist soweit stabil. ( Nutze nur eine Festnetznummer + 6000er-inet. Den ganzen TV-SchnickSchnack benötige ich nicht)

Wenn die ganze Sache mal läuft, läuft es.(wie bei der t-com)

Zu einem Preis von 13 (20) euro vs. 40 euro(Landpreis für DSL6000/t-com) darf man nicht meckern.
( wer privat nicht unbedingt auf i-net angewiesen ist, kann experimentieren. Vorteil b. KD: nur 12 Monate Bindung.

Neben der t-com, KD(unter Vorbehalt) sehe ich auf dem Reseller-Markt keine Alternativen.
Generell abraten würde ich einen KD-Anschluss in Mehrparteien-WHGs.

Generell gilt: 1.te-Wahl immer t-com

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben