Providerwechsel von T-Com --> ?

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Hallo,
da ich gerade mitten im Umzug stecke und es mir beim durchsehen der Rechnungen von meiner Freundin sauer aufstößt würde ich gern zu einem anderen Provider wechseln.
Derzeit hat sie einen T-Com "Surf&Comfort Irgendwas" Vertrag bei der Telekom (DSL 16000, ISDN Leitung, Auslandsflat) für ca ~50€ im Monat (4-5€ für ISDN, 3-4€ für die Auslandsflat).
Am neuen Standort wird wohl kein 16000er Anschluss mehr verfügbar sein, also wirds wohl eine 6000er. Eine Frage vorweg: Wenn ich mir hierzulande eine 16000er hole und es gehen leitungstechnisch nur ~14000 drüber stufen sie mich trotzdem auf 6000 herab oder haben die deutschen Provider auch Zwischenschritte?
ISDN und irgendwelche Auslandsflat werden in Zukunft nicht mehr gebraucht, eine "echte" Telefonleitung wäre jedoch wünschenswert. Zu diesem Thema finde ich auf den Webseiten der Provider allerdings nichts (ob VoIP oder richtige Leitung).

Jetzt die Frage: Was gibt es hier neben der T-Com (mit der ich servicetechnisch zwar zufrieden bin/war, aber nicht kostentechnisch) noch für solide Provider? Derzeit hab ich mir ein paar Angebote von
  • Vodafone: DSL6000 mit Festnetzflat, Hardware inkl., Wechselbonus, "Sofort-Lossurfen", ... --> 25€
  • Versatel: DSL6000 mit Festnetzflat, ohne Hardware, ohne Wechselbonus, ... --> 30€
Von den Zahlen her spricht es für Vodafone/Arcor, aber vom Hörensagen soll Versatel einen sehr guten Service haben? Hat Versatel auch ein eigenes Netz oder sind die nur ein Reseller des T-Com Netzes?
Gibts sonst noch brauchbare Alternativen (kein Kabel), die mir bis zum Ende des Monats einen Anschluss legen können (ohne wochenlang auf die Hardware zu warten)?

also ernsthaft .... lieber den einen oder anderen euro mer ausgeben und bei teledoof bleiben AUF KEINEN FALL ZU VERSATEL !!!!!!

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=849566#post849566]Zu diesem Thema finde ich auf den Webseiten der Provider allerdings nichts (ob VoIP oder richtige Leitung).[/quote]
Damit halten sich die Provider alle bedeckt, das hängt nämlich von der vorhandenen Technik in deinem Anschlußgebiet ab. T-Com verlegt wohl ausschließlich noch "echte" Anschlüsse. Bei Arcor/Vodafone und Netcologne kommt es drauf an. Fast alle anderen haben aber VOIP-Anschlüsse mit den eventuell damit verbundenen Nachteilen.

Ich bin seit Jahren bei Arcor (allerdings in Verbindung mit echtem ISDN) und kann mich weder über die Kosten noch über den Service irgendwie beschweren. Es funktioniert einfach wie es soll.

Bei Vodafone gibt es ja dieses Surf Sofort Paket mit einem UMTS USB-Stick falls der Anschluß nicht sofort geschaltet werden kann.

DSL

Es kommt darauf an ob Du an deinem neuen Wohnort ADSL oder ADSL 2 hast. Bei ADSL wird bei 6000 vermutlich schluss sein. Dann kommt es darauf an wer die Leitung zur Verfügung stellt QSC, Telofonica oder T Com. Bei den beiden anderen bestehen große Chancen das du mehr geliefert bekommst. Es ist aber immer nur ein Vertrag bis zu XXX.

VOIP Telefonie ist nicht schlechter wie Festnetz. Hier im Geschäft haben wir Festnetz was zufriedenstellend ist, zu Hause habe ich über 1und1 6000R Regio (34-€ und bekommen 16€ T Com Anschlussgebühr rückerstattet) VOIP und das ist superklar und ohne Rauschen. Habe die zwei Tel. Nummer und eine Faxnummer mit einen Epson Multifunktionsgerät was sehr zuverlässig funktioniert. Bisher hatten wir erst im letzten Vierteljahr insgesamt sechs Stunden Totalausfall. Davor lief alles reibungslos ist aber sicherlich nicht zu verallgemeinern. :P

Also ich bin gerade bei Alice und bin damit zufrieden!

edit: ich sehe gerade At ;)

Verschiedene Familienmitglieder und ich sind auch seit Jahren bei Alice, und wir hatten bisher keine Probleme.
Alice hat in vielen Städten ein eigenes Netz, teilweise greifen sie aber auch auf die Telekom-Infrastruktur zurück. Einfach nachfragen.

hi,

also ich habe auch alice ... funflat 6000

habe hier 10000er Leitung ( bis vor kurzem auch 16.000 aber verbindungsabbrüche gehabt )

Tel Anschluss ist nen "echter" Analoganschluss

und über den Service kann ich mich im großen und ganzen auch net beschweren ... hat zwar jetz ingesamt 3 technikerbesuche gedauert , bis dann festgestellt wurde .. aaahhh schrauben mir mal die leitung runter , aber seit dem keine Probleme ... und die Grundgebühr für den betreffenden Monat hab ich auch erstattet bekommen ...

also rundum ... Alice

Grüße

Think

Für ne 6000er Leitung für 34 € brauche ich nicht zu 1&1 wechseln. Da bekomme ich die 6000er mit echter Telefonleitung auch bei der T-com und habe einen schnellen und kostenloen Kundendienst welcher vollen Zugriff auf die Leitungen hat und nicht auf ein Fremdunternehmen angewiesen ist wenn es mal eine Störung im Leitungsnetz ist.

Ich Intalliere hier in der Gegend jede Menge Rechner an verschiedensten DSL Anschlüssen.

Die meißten Beschwerden der Leute darf ich mir über 1&1 anhören.
Dicht gefolgt von Alice
Versatel versorgt hier leider nicht. Von daher habe ich da keine Erfahrungsberichte.

Die besten Erfahrungen wurden mir wie folgt Mitgeteilt.

Platz 1 T-Com / T- online
Platz 2 Vodafone / Arcor ( sofort surfen ist ein UMTS Angebot ob dir da Reicht weis ich nicht )
Platz 3 Unitymedia

Bis denn vom Sven

P.S. ich bin nach einer riesigen 1&1 Pleite wieder bei der T-Com und seit dem rundum zufrieden. Ich habe immer ein leichtes Grinen im Gesicht wenn ich von den Ausfällen anderer Nachbarn z.B. höre. Ich hatte seit knapp 2 Jahren 20 Minuten lang abbrüche. Da gab es allerdings auch einen Blitzeinschlag direkt um die Ecke.

Also in der neuen Wohnung dürfte noch normales ADSL beheimatet sein: Meine Vormieterin/Bekannte hatte auch "nur" 6000 und zuvor was höheres, aber wegen zu vielen Verbindungsabbrüchen wurde sie dann auf 6000 zurückgestuft.
Mehrere Providerchecks ergeben im Schnitt auch den 6000er, ganz wenige nur 16000... von daher wirds wohl bei der 6000er bleiben.

Bei der Telekom kostet mich das Ganze minimum 40. Und das lustige daran: 60€ Umzugsgebühr :D
Vodafone / Arcor: 25€. Zusätzlich bekomme ich gratis Hardware und zur Not sofort-surfen via GPRS/UMTS (nicht so wichtig)
Versatel: 30€ und ich muss die Geräte noch extra zahlen (z.B.: Fritzbox 7170 für 100€)

Bei 15€ im Monat Unterschied (T-Com vs. Vodafone) kommt auf das Jahr gesehen schon was zusammen. Die bereitgestellte Leistung ist wohl dieselbe und wenn mal was ausfallen sollte hab ich immer noch ein UMTS Modem rumliegen (für Rechner und Notebook).
Ach ja, gibts irgendwelche Vergünstigungen, wenn ich das ganze online mache im Gegensatz zum Shop? Problem ist bei mir nämlich "Umziehen", "Providerwechsel" und "Rufnummernmitnahme". Bei den Online-Formularen find ich aber immer nur das Umziehformular oder das Wechselformular...

:)

Rufnummer

Ja es gibt eine Rufnummernmitnahme aber nicht immer kostenlos. Umzug musst du selbstverständlich bezahlen. Dein Provider hat ja einen Anschluss für deinen alten Wohnort dir bereitgestellt und die Gebühren wird er kaum selber tragen wollen.

RE: Rufnummer

[quote='Ruedi1952',index.php?page=Thread&postID=850153#post850153]Ja es gibt eine Rufnummernmitnahme aber nicht immer kostenlos. Umzug musst du selbstverständlich bezahlen. Dein Provider hat ja einen Anschluss für deinen alten Wohnort dir bereitgestellt und die Gebühren wird er kaum selber tragen wollen.[/quote]
wenn man seit 15 jahren bei der telekom ist und im monat ca 50€ berappt könnten sie ja so kulant sein und sich die 60€ sparen...

Warum sollen sie dir irgendwas erlassen, wenn du von ihnen weg willst?
Betriebswirtschaftlich "richtig" ist es, den scheidenden Kunden nochmal so sehr zu schröpfen, wie es rechtlich möglich ist.

nein, ich war bei denen im shop und wollte einen umzugsservice beauftragen bzw. mich über evtl. günstigere angebote informieren.
aber da die preise noch ähnlich hoch sind und sie zusätzlich 60€ verlangen...

wenn ich jetzt zur konkurenz gehe zahl ich im monat weniger, hab evtl. keine rufnummermitnahmegebühr und bekomme die hardware auch gratis gestellt.
eigentlich bin ich mit der telekom ja zufrieden, aber die monatliche ersparnis ist bei der konkurenz halt nicht übel. ausserdem wäre ich ja bei meinem telekom-shop-besuch davon ausgegangen, dass sie sich zwischenzeitlich den preisen der konkurenz ein wenig angenähert hätten...

ne, die preise sind immer noch ein klein wenig unverschämt hoch. aber die t-shops können manchmal mit etwas bargeld/cash die kosten verringern.
bei der telekom kostet der anschluss dsl6000 als call&surf comfort 39,95€ (in manchen gebieten sogar nur 34,95€] mit festnetzflat, internetflat. hier hat man dafür dann einen "echten" telefonanschschluss.
da ich vorgestern in "meinem " shop vor ort mit dem mitarbeiter über eine eventuelle kündigung gesprochen habe, meinte er, dass man sich mit einem zuschuss den mitbewerbern wohl nähern könne. da ich aber keine zeit mehr hatte, haben wir das gespräch auf montag verschoben. vielleicht könnte ich ja schon morgen zum shop gehen, um etwas genaueres zu erfahren.
für die anschlüsse analog/ngn habe ich mal von teltarif.de einen link angehängt, dort steht bei den meisten anbietern, ob sie analogen telefonanschluss oder ngn anbieten. ist vom 04. mai 2010, also ziemlich aktuell.

ich würde bei einem umzug zumindest an einen wechsel zu vodafone denken, weil der unterschied in den tarifen ist schon sehr groß ist. willst du aber einen analogen telefonanschluss, bleibt dir außer den örtlichen anbietern m-net oder ewe (osnatel) lediglich die telekom.

gruß in't huus

gatasa

danke für den sehr interessanten link :) :thumbup:
zu deinem bargeld/cash hinweis: die kosten werden inwiefern verringert?
versatel scheint mit einem isdn anschluss dann ja wohl auch einen echten telefonanschluss im angebot zu haben, oder?

Also ich habe bei Versatel nen richtigen Anschluß, kein Voip. Ich bin inzwischen ganz zufrieden mit Versatel, aber ob ich die empfehlen würde...

Hatte mal nen Anruf von nem Call-center-Kundenbetreuer und der hat mir was von nem neuen Tarif (teurer mit höherer Geschwindigkeit) erzählt. Ich wollte definitiv keinen neuen Tarif sondern räumte ihm die Möglichkeit ein mir Infomateriel zu schicken. Es kam eine Auftragsbestätigung...

Nach Kündigung etc. meinerseits bin ich dann doch da geblieben, denn ich bekam die Neukundenkonditionen (ne Fritzbox 7270 und 5 Euro weniger als bisher für identische Leistung) und eine Gutschrift in nicht zu vernachlässigender Höhe :-)

Seit 2005 hatte ich keine Verbindungsabbrüche mit meiner 6000er Leitung

Also es wurde sich redlich bemüht mich zufrieden zu stellen.

wir "waren" 40 Jahre t-com-Kunde, davon paar Jahre DSL.

Die t-com hatte eine 6000er-Leitung mit rund 45 euro im Angebot; 4 Wochen später wurde der selbe Tarif für rund 39 euro offeriert und bei der t-com verkauft.
ca. ein 3/4 Jahr bekam man regelmässig Werbung von diesem tollen Angebot.
Nach mehreren Telefonaten bezüglich einer Tarifanpassung wurde vonseiten t-com nicht eingelenkt.

Was macht der Kunde: er kündigt; basta. Dann rief die Telekom noch ca. 12 an, ob man es sich doch nicht überlegen möchte usw. Meine Antwort: Fuck you; zuerst auf stur schalten, Kunden verarschen und dann noch den Speichellecker machen? So nicht.

fazit: habe den Privatanschluss zu KD portiert; Rufnummer mitgenommen; 2 x Rufnummern + Festnetztelefonanschluss + 6000er dsl-Leitung ( da langt ) und zahle im ersten Jahr rund 13 euro, im Folgejahr rund 20/p.M.
Probleme bisherig nur ca. 3 Tage Netzausfall in der Weihnachtszeit. Sonst immer stabil.
Telefonanlage geht eh über VoIP/sipgate/skype.

Wenn es bei KD Probleme geben sollte, portiere ich das Telefon zu Arcor.

Wer allerdings geschäftlich ein Telefon/i-net benötigt soll lieber bei der t-com bleiben; wenn bei KD der Saft weg, dann kein inet + kein Telefon. Für eine Geschäft = sehr schlecht wenn man selber nicht erreichbar ist (nur als tip)

Argument der t-com, warum der 6000er-surf+comfort-Anschluss in Ballungsgebieten 5 euro günstiger ist?
Antwort: ...ja, wir machen die Preise nicht, ja und....weil in den Städten die Kongurenz größer ist, ist es halt 5 euro günstiger....
Kunde: ja und ich als Büffel vom Land soll im Jahr 60 euro mehr bezahlen?
Antwort: ....ja wir machen die Preise nicht, ja da müssen s halt mehr zahlen
Kunde: ja, für 34 euro/pM. kämen wir in`s Geschäft, 40 euro ist mir zuviel. Können Sie mir einen Sonderpreis machen?
Anwort-t-com: Nein, das geht nicht, ...wir machen die Preise nicht...
Kunsw: Danke für ihre Kooperation; ich gehe zu Kabeldeuschland.
Antwort-t-com: ...ja, machen Sie mal...
Kunde: ja, mach ich, aber sicher...oder evtl. zu Arcor. ( Kunde denkt sich: "ihr vollgefressenen Arxxxlöcher" )

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=851394#post851394]versatel scheint mit einem isdn anschluss dann ja wohl auch einen echten telefonanschluss im angebot zu haben, oder? [/quote]
Yep, Versatel hat "echte" ISDN/Analog Leitungen und kein VOIP.
Bin schon 10 Jahre bei denen.
Ich zahle für eine DSL 20.000 Leitung (von der ca. 18.000 hier ankommen) Plus I-Net Flat
plus Fastpath plus ISDN Flat (Festnetz) inzwischen noch 25 € im Monat.
Ich kann nicht klagen :)

Störungen:
Obligatorische "da hat ein Bagger ein Kabel durchgetrennt = 1 x im Jahr" für ca. 4-8 std.
Kurze Beschwerde meinerseits führt zu 20 € Gutschrift.

Bin sehr zufrieden mit dem Verein.

Bei der T-com sollte ich die ersten 6 Monate 34,95 und danach 39,95 zahlen.

Jetzt sind fast zei Jahre rum und ich zahle immer noch 34,95.Man sagte mir auf meine Rückfrage das der Betrag angeasst wurde und der Anschluss so wie ich ihn habe jetzt allgemein nur noch 34,95 kosten würde. Hat man da evtl inzwischen was gelernt ?
Werden vllt mitlerweile die Tarife angepasst ?

Ich glaube nicht. Denn mein Nachbar zahlt immer noch 55 für die gleiche Leitung.Am Telefon wurde ihm auch immer wieder erklärt man könne nichts anpassen. Ab nächsten Monat soll er bei 1&1 aufgeschaltet werden. Leider kriegen die hier i.d.R. gar nichts gebacken. Ich denke dann wird er noch mehr jammern.

bis denn vom Sven

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=851394#post851394]danke für den sehr interessanten link :) :thumbup:
zu deinem bargeld/cash hinweis: die kosten werden inwiefern verringert? [/quote]

ich habe einfach bargeld von dem shop-mitarbeiter bekommen, bei dem stick waren es 400€ bar in die hand und bei dem dsl-vertrag waren beim ersten gespräch 24x5=120€ angedacht. ich werde aber noch ein bißchen handeln.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: bisher kenne ich persönlich nur telekom, 1&1 (:thumbdown: ), osnatel (ewe) und unitymedia. hier haben eindeutig die telekom und osnatel die nase vorn, wenig bis gar keine probleme, kein ausfall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben