Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Thema KI: Anfragen à la "die KI hat gesagt, es hat aber nicht funktioniert. Was meinst Du dazu?" werden nicht supported. Ich werde "AI Slop" nicht kommentieren und will auch in diesem Thread keinerlei halluzinierte KI-Inhalte sehen, die dann später per Suchmaschine (oder wiederum KI) auffindbar sind!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
seit dem das TP an einem Hub hängt, lädt es wieder auf 100%. Die Werte habe ich aber nicht verändert in der tlp.conf:

Code:
# BAT0: Main battery
# Default: <none>

# Charging starts once the battery level is below this threshold.
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
# Charging stops when the battery level reaches or exceeds this threshold.
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80

was kann ich tun?

# Charging starts once the battery level is below this threshold
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=75 #
#Charging stops when the battery level reaches or exceeds this threshold.
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
Die Werte sind auskommentiert. Es wundert also nicht, dass sie nicht greifen.

Was bekommst du denn wenn du
eingibst?

Ja, komisch mit dem # davor, denn wie gesagt habe ich da nix geändert an der config.

Die Ausgabe poste ich später oder morgen, bin grad nicht zu Hause

so, die tlp.conf wurde am 3. Juli geändert...gabs da nicht ein Update??
denn es gibt auch eine tlp.conf.dpkg-old, die ist vom 05. Mai

muss ich den Rechner neu starten? einen restart-Befehl für tlp gibt es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich TLP unter Fedora 44 auf meinem neuen Thinkpad E595 nicht installieren kann. Folgende Fehlermeldung wird mir beim Installationsversuch angezeigt:

Problem: Problem mit installiertem Paket
- Installiertes Paket tuned-2.27.0-1.fc44.noarch kollidiert mit tuned, welches von tlp-1.10.1-1.fc44.noarch aus updates bereitgestellt wird
- Paket tlp-1.10.1-1.fc44.noarch aus updates kollidiert mit tuned, welches von tuned-2.27.0-1.fc44.noarch aus fedora bereitgestellt wird
- Installation des besten Kandidaten nicht möglich für den Auftrag

Paket Architektur Version Paketquell Größe
Wird installiert:
tlp noarch 0:1.9.0-7.fc44 fedora 898.7 KiB
Pakete mit Konflikten werden übersprungen:
tlp noarch 1.10.1-1.fc44 updates 815.4 KiB

Transaktionszusammenfassung:
Zu installieren: 1 Paket
Überspringen: 1 Paket

Die vollständige Größe eingehender Pakete ist 161 KiB. Heruntergeladen werden müssen 0 B.
Nach dieser Operation werden 899 KiB mehr benötigt (899 KiB werden installiert, 0 B werden entfernt).
Is this ok [y/N]: y
[1/1] tlp-0:1.9.0-7.fc44.noarch 100% | 0.0 B/s | 0.0 B | 00m00s
>>> Bereits heruntergeladen
--------------------------------------------------------------------------------
[1/1] Gesamt 100% | 0.0 B/s | 0.0 B | 00m00s
Transaktion wird ausgeführt
Transaktion fehlgeschlagen: RPM-Transaktion fehlgeschlagen.
- Datei /usr/share/dbus-1/system-services/net.hadess.PowerProfiles.service aus der Installation von tlp-1.9.0-7.fc44.noarch kollidiert mit der Datei aus dem Paket tuned-ppd-2.27.0-1.fc44.noarch
- Datei /usr/share/dbus-1/system-services/org.freedesktop.UPower.PowerProfiles.service aus der Installation von tlp-1.9.0-7.fc44.noarch kollidiert mit der Datei aus dem Paket tuned-ppd-2.27.0-1.fc44.noarch
- Datei /usr/share/dbus-1/system.d/net.hadess.PowerProfiles.conf aus der Installation von tlp-1.9.0-7.fc44.noarch kollidiert mit der Datei aus dem Paket tuned-ppd-2.27.0-1.fc44.noarch
- Datei /usr/share/dbus-1/system.d/org.freedesktop.UPower.PowerProfiles.conf aus der Installation von tlp-1.9.0-7.fc44.noarch kollidiert mit der Datei aus dem Paket tuned-ppd-2.27.0-1.fc44.noarch

seit dem das TP an einem Hub hängt, lädt es wieder auf 100%. Die Werte habe ich aber nicht verändert in der tlp.conf:
Der Hub ist unschuldig, ein Hub macht definitiv nichts an Ladeschwellen.

# BAT0: Main battery
# Default: <none>

# Charging starts once the battery level is below this threshold.
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
# Charging stops when the battery level reaches or exceeds this threshold.
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80[/CODE]

was kann ich tun?
Dass die Parameter-Zeilen nicht auskommentiert sein dürfen, wusstest Du seit Post #2596. Damals hatte ich nachfolgend darauf hingewiesen, dass der Dateiinhalt belegt, dass Du selbst auskommentiert haben musst.

Diesmal sieht es hingegen so aus, als ob beim Paketupgrade die tlp.conf mit dem Auslieferungszustand überschrieben wurde. Wie Du das nun bewerkstelligst hast, ist mir leider ein Rätsel, da ich auch nicht weiss ob Du Updates per Kommandozeile oder GUI durchführst. Vielleicht sagst Du mal was dazu.

Ich empfehle dir erneut wärmstens eine individuelle Konfigurationsdatei /etc/tlp.d/01-meine.conf (Name beispielhaft) anzulegen mit folgendem Inhalt:
Bash:
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
ggf. ergänzt um deine weiteren individuellen Einstellungen. Dann kann es keine Unfälle beim Update-Handling mehr geben.

@L512USER für die Zukunft: bitte zu den Ausgaben immer auch die Eingabe, sprich den auslösenden Befehl zeigen. In diesem Fall war's klar, das ist es aber nicht immer.

Es gab letztens Systemupdates für BIOS und Co, die klappen ja nur mit Terminal.
Ansonsten mache ich Updates mit der GUI.

Das mit dem Auskommentieren hatte mich irgendwie irritiert.

Aber wie nun? Neustart?

Es gab letztens Systemupdates für BIOS und Co, die klappen ja nur mit Terminal.
Ansonsten mache ich Updates mit der GUI.

Das mit dem Auskommentieren hatte mich irgendwie irritiert.

Aber wie nun? Neustart?
Hast du denn deine conf angelegt?
Danach
Code:
sudo tlp start
Oder neu starten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück