Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Thema KI: Anfragen à la "die KI hat gesagt, es hat aber nicht funktioniert. Was meinst Du dazu?" werden nicht supported. Ich werde "AI Slop" nicht kommentieren und will auch in diesem Thread keinerlei halluzinierte KI-Inhalte sehen, die dann später per Suchmaschine (oder wiederum KI) auffindbar sind!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Verständnisfrage:

Code:
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=balanced
Greifen die auch ohne dGPU? Also am T14.
Code:
AMDGPU_ABM_LEVEL_ON_AC=0
AMDGPU_ABM_LEVEL_ON_BAT=1
Kann ich ja verstellen.

TLP unterscheidet nicht zwischen iGPUs und dGPUs, der Kernel auch nicht. Es gibt entweder eine oder mehrere GPUs. Alle werden mit Einstellungen beglückt, so in TLP vorhanden.

Was sagt denn tlp-stat -s -g? ;)

Code:
Switched to power-saver profile.
root@t14:~# tlp-stat -s -g
--- TLP 1.9.1 --------------------------------------------

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad T14 Gen 4 21K4S0XH04
BIOS           = R2FET67W (1.47 ) LENOVO
EC Firmware    = 1.33
OS Release     = Debian GNU/Linux 13 (trixie)
Kernel         = 6.18.5+deb13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.18.5-1~bpo13+1 (2026-02-04) x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-6.18.5+deb13-amd64 root=/dev/mapper/vg-root ro quiet
Init system    = systemd 257
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = [s2idle]

+++ TLP Status
tlp            = enabled, last run: 11:57:40 AM, 6 sec(s) ago
tlp-rdw        = enabled
tlp-pd         = enabled, running
Power profile  = power-saver/SAV
Power source   = AC

+++ AMD Radeon Graphics
/sys/class/drm/card0/device/driver                                = amdgpu

/sys/class/drm/card0/device/power_dpm_force_performance_level     = auto
/sys/class/drm/card0/card0-eDP-1/amdgpu/panel_power_savings       = 0
Radeon :oops:
Dann verstelle ich dpm mal zum probieren, wenn Zeit....

RADEON_DPM_STATE_ON* gibt's nur mit radeon Treiber, nicht mit amdgpu. Den radeon nutzt vermutlich eh keiner mehr, außer vielleicht der Museumsfraktion hier. Die Einstellung fliegt dann mit 1.10 aus der tlp.conf und mit 1.11 ganz raus.

EDITH sagt: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON* gibt's natürlich weiterhin für den amdgpu. Wird aber nicht umbenannt, damit ihr was zu raten habt ... ;)

EDIT:
hm, die extern Batterie lädt anscheinend immer auf 100% (ich hatte hier zuerst auf die interne getippt...falsch gelesen, sorry)
tlp rät, die mal leer laufen zu lassen. Das hatte ich schon gemacht, sie lädt trotzdem wieder auf 100%.
Code:
sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_start_threshold =     60 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_end_threshold   =     80 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =   96.1 [%]
Capacity                                                    =   96.3 [%]

+++ Charge total                                            =   88.9 [%]

+++ Recommendations
* BAT1 charge level is above the stop threshold. Use your laptop on battery power until the battery is discharged to the stop threshold.

da war doch was mit dem Bekanntmachen der Batterie für tlp, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Volvo-Berti die Ausgabe zeigt ganz klar, dass TLP die Schwellen für BAT1 gesetzt hat. Es liegt an deinem ThinkPad, das sie nicht beachtet.

Manchmal hilft da ein Reset des EC: System herunterfahren, Netzteil ab, das Emergency Reset Hole auf der Unterseite mit einer Büroklammer o.ä. einen Moment betätigen.

ps. bitte immer eine vollständige Ausgabe zeigen, nicht willkürliche Ausschnitte von denen Du meinst, dass sie zur Beurteilung ausreichen. Bei Akkufragen reicht mir tlp-stat -s -b. Aber das komplett bitte.

ja, das die Schwellen gesetzt sind, habe ich ja nicht bemängelt. Mir geht es darum, warum das TP die Schwellen nicht einhält beim externen Akku.
Meine Vermutung geht ja wie gesagt dahin, dass ich vorletzte Woche das Gerät auf hatte und den internen Akku getauscht habe. Dabei war natürlich der externe auch zwangsläufig raus. Vielleicht hat sich das Gerät da "verschluckt" und ärgert mich nun deswegen ;)

das mit dem Reset teste ich mal später, danke für den Hinweis. :)

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich in die Linux-Welt einzuarbeiten und bin soweit sehr begeistert davon.
Natürlich bin ich dann auch über TLP gestolpert und hätte ein paar einfache Fragen, deren Antworten ich leider hier nicht gefunden habe.

Kurze Vorgeschichte:
Ich benutzte Linux Mint 22.1 Ich habe TLP und TLP UI über die Anwendungsverwaltung installiert. Nach 1-2 Neustarts hat alles super funktioniert und ich war super happy über die lange Akkulaufzeit. Nach dem update von Linux Mint 22.1 zu Linux Mint 22.3 hat TLP leider nicht mehr funktioniert. Der Akku wurde zwar nur bis zu meiner eingestellten Ladeschwelle geladen aber wenn TLP UI öffnen wollte, bekam ich eine Meldung: Bitte TLP installieren. Naja, das machste das eben nochmal neu, dachte ich mir und wollte TLP deinstallieren. Ich glaube, ich habe es jetzt deinstalliert, aber sicher bin ich mir nicht.
Wie dem auch sei, jetzt möchte ich das gerne alles neu machen und dich nach ein paar Befehlen fragen:

Was muss ich tun, wenn ich:

A) TLP und TLP UI vollständig deinstallieren möchte

B) TLP ausschalten und wieder einschalten möchte

C) Szenario: Thinkpad hängt am Netzteil. TLP aktiv, Ladeschwelle: 80%
Jetzt möchte ich das Thinkpad am Netzteil auf 100% aufladen, Thinkpad abstöpseln und ohne Netzteil, aber aktiven TLP, im Cafe weiterarbeiten.
Was muss ich da tun?

D) Ich habe Windows und Linux auf dem Thinkpad als Dualboot. Wenn ich mal im Wondows bin: Kann ich von dort auch TLP ausschalten / einschalten?
Wenn ja, wie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus!

Grüße

======================================================
Meine Hardware und Software:
Thinkpad T14s Gen2 mit AMD CPU, 16GB RAM

Host: 20XF006FGE ThinkPad T14s Gen 2
Kernel: 6.17.0-14-generic
Uptime: 23 mins
Packages: 1987 (dpkg), 15 (flatpak)
Shell: bash 5.2.21
Resolution: 1920x1080
DE: Cinnamon 6.6.6
WM: Mutter (Muffin)
WM Theme: Mint-Y-Dark-Aqua (Mint-Y)
Theme: WhiteSur-Dark-solid [GTK2/3]
Icons: Papirus-Dark [GTK2/3]
Terminal: gnome-terminal
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 5650U with Rade
GPU: AMD ATI Radeon Vega Series / Ra
Memory: 2372MiB / 14803MiB

@Volvo-Berti Vielen Dank. Jetzt habe ich schon einmal Antworten für Fragen B) und C).

Kannst du mir vielleicht auch bei den anderen helfen?

Was muss ich tun, wenn ich:
D) Ich habe Windows und Linux auf dem Thinkpad als Dualboot. Wenn ich mal im Wondows bin: Kann ich von dort auch TLP ausschalten / einschalten? Wenn ja, wie?

Beste Grüße

ch habe Windows und Linux auf dem Thinkpad als Dualboot. Wenn ich mal im Wondows bin: Kann ich von dort auch TLP ausschalten / einschalten? Wenn ja, wie?
hast Du Lenovo Commercial Vantage installiert? dort lassen sich ebenfalls Ladeschwellen setzen.

Ebenso mit dem kleinen Tool BatteryChargeManager welches ein User entickelt hat
thinkpad-forum.de/threads/batterychargemanager-festlegung-von-ladeschwellen.221533/

hast Du Lenovo Commercial Vantage installiert? dort lassen sich ebenfalls Ladeschwellen setzen.

Ebenso mit dem kleinen Tool BatteryChargeManager welches ein User entickelt hat
thinkpad-forum.de/threads/batterychargemanager-festlegung-von-ladeschwellen.221533/
Ich hatte TLP unter Linux installiert und habe festgestellt, dass die dort eingestellten Ladeschwellen auch unter Windows angewendet wurden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das TLP direkt "in die Batterie schreibt". Deswegen: Ob ich nun TLP oder BatteryChargeManager verwende?! Da ich mittlerweile mehr Zeit in Linux statt Windows verbringe, würde ich gerne bei TLP bleiben.
Aber danke für den Hinweis!
Weißt du, wie man TLP vollständig deinstalliert?

Ich verstehe deine Einleitung so, dass Du TLP weiter nutzen möchtest. Daher erkläre ich lieber erstmal was passiert ist und wie Du es wieder bekommst.

Beim Upgrade von Mint wurde dessen Default-Tool power-profiles-daemon angezogen, das nicht gemeinsam mit TLP installiert sein darf. Die Paketverwaltung hat deshalb TLP deinstalliert.

TLP installierst Du nach der offiziellen Anleitung. Bitte die Version aus dem PPA. Die bietet wie power-profiles-daemon die Möglichkeit am Desktop per Mausklick ein Profil zu wählen: https://linrunner.de/tlp/installation/ubuntu.html

B) TLP ausschalten und wieder einschalten möchte
In der Konfigurationsdatei TLP_ENABLE=0 eintragen deaktiviert TLP. Einfacher ist es, per Mausklick zum gewünschten Profil zu wechseln.

C) Szenario: Thinkpad hängt am Netzteil. TLP aktiv, Ladeschwelle: 80%
Jetzt möchte ich das Thinkpad am Netzteil auf 100% aufladen, Thinkpad abstöpseln und ohne Netzteil, aber aktiven TLP, im Cafe weiterarbeiten.
Was muss ich da tun?
Bash:
sudo tlp fullcharge

D) Ich habe Windows und Linux auf dem Thinkpad als Dualboot. Wenn ich mal im Wondows bin: Kann ich von dort auch TLP ausschalten / einschalten?
Wenn ja, wie?
Abwegige Idee. Geht nicht. Falls Du aber nicht TLP, sondern die Ladeschwellen meinst: die kannst Du in Vantage ändern/löschen. EDITH: Vantage schreibt die Schwellen, genauso wie TLP, in den EC. Deshalb bleiben sie erhalten beim Booten des anderen Systems.

TLP deinstallieren:
Bash:
sudo apt purge tlp

TLP-UI: ist nicht mein Projekt. Das hier ist mein TLP-Support-Thread.

@Rodcruiser bitte kein W*****s-Gedöns in diesem Thread. Danke :).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben