Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf einem L412 (ArchBang/ArchLinux) TLP (80/85-Ladeschwellen) installiert und bin mit der Funktion auch zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn das Notebook zwischendurch auch mal mit dem parallel installierten Windows 7 Prof. betrieben wird und dabei im Netzbetrieb der Akku auf die "Windows-Schwellen" aufgeladen wird, ein anschließendes Starten des Rechners nur bei gestecktem Netzteil möglich ist; ohne Netzteil tut sich nichts. Ein kurzes Entfernen des Akkus hilft zwar, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Übung. Kann man das irgendwie eleganter in den Griff kriegen?

Hast du denn auf Windows andere Schwellen eingestellt? Passiert das auch wenn du die Schwellen gleich einstellst? Bei mir hatte ich damit keine Probleme.

Bei rätselhaften Einschaltschwierigkeiten sollte man immer zuerst einen Hardware Reset und danach noch BIOS Default Settings probieren.

Hilft das nicht, würde ich als nächstes ein Akkuproblem vermuten. Nimm in diesem Fall die Schwellen bei beiden Systemen raus, entferne kurz den Akku (nötig zum Löschen der im Akku gespeicherten Schwellen) und teste nochmal in Ruhe ob es ohne Schwellen wirklich nicht mehr auftritt.

hallo

habe ein X220i (i3-2310, TN Display) und nutze zur Zeit die aktuellste Version von Ubuntu (12.04)
bei 86% und 3/5 der Bildschirmhelligkeit hab ich ca. 4 Stunden und 50 Minuten(schwankt sogar hoch zu 5 Stunden und 40 Minuten :D), was soweit für mich ein sehr guter Wert ist.

Nochmal Respekt & großes Dankeschön an linrunner

Zuletzt bearbeitet:
Hi se7Ro,

willkommen im Forum :D.

Welchen Akku hast Du? 6-cell?

Lohnt sich TLP auch auf einem W520 mit 12.04? Erreiche nämlich bereits recht gute Laufzeiten wie ich finde.

TLP lohnt sich immer; und wenn es die zusätzlichen Funktionen für den Funk in tlp-rdw sind. Trau dich und berichte! :D

Hey linrunner,

ich habe gerade einen "Bug" (wenn man es denn so nennen will) in tlp gefunden. Folgendes Szenario:
TLP sowie TLP-RDW sind installiert. RDW setzt allerdings network-manager voraus. Ich setze hier Squeeze mit XFCE und WICD ein. Nachdem ich hier fast eine Stunde verzweifelt bin um mich mit einem Wlan zu verbinden hab ich herausgefunden, dass sich WICD u.U. nicht per WLAN verbindet wenn network-manager installiert ist. Wird dieser deinstalliert (und damit auch rdw) funktioniert wieder alles tadellos. Ich weiß, dass Problem liegt vielmehr bei WICD, ich wollte dir die Info aber trotzdem nicht vorenthalten.

Gruß

Hi,

ich hab ja Verständnis für dein Problem, aber ein "Bug" (auch nicht in "") in TLP ist es definitiv nicht wenn NM und WICD sich nicht vertragen.

Ich weiß, der Fehler ist eher bei WICD bzw. NM zu suchen. Nur wenn demnächst die ganze Heerscharen von Unity/Gnome3 zu XFCE wechseln und rdw installieren/installiert haben geht das Geschreie los :eek:
Ne quatsch, ist denke ich nur als Info ganz hilfreich und so ist es auch zu verstehen ;)

Hier die angekündigte Rückmeldung:

Auf einem W520 mit Discrete Graphics (Quadro 1000m) unter Ubuntu 12.04 bringt tlp ~6 Watt weniger Verbrauch. :)

Danke, linrunner. :)

Danke für die Rückmeldung. Hätte nicht gedacht, daß es so viel ausmacht. Aber das W520 ist natürlich ein besonders potenter Stromverbraucher :).

hallo,
vielen Dank erstmal für das tolle Tool :)
ich habe aber eine kurze Frage. Ich habe ein T400 mit einer Samsung 830 SSD.

Code:
DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_AC="0 0"
DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_BAT="0 0"

DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"

SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power

Bei den mittleren Beiden und unteren Beiden bin ich mir unsicher - passt das so?? Oder man bei SSD hier andere Werte verwenden??

Die Werte sind völlig OK. Den DISK_APM_LEVEL* ignoriert die 830 sowieso und SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power ist wichtig für den Verbrauch.

Hat jemand von Euch eigentlich mal für Debian 6 "Squeeze" einen -tp - Kernel probiert oder den von Lucid dafür getestet?

habe bereits in der tlp.conf

RUNTIME_PM_ON_BAT=auto

eingetragen.

leider werden alle Geräte auser die mit "Runtime PM" im Namen in Powertop "good" geschaltet!

OS ist Mageia1, 32bit.

bitte um Hilfe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben