Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

@iks230 : erstmal danke für die vollständige tlp-stat Ausgabe (y).

Es muss wohl an Coreboot liegen, denn die Dateien, die tlp-stat bei ThinkPads zwecks Ermittlung von Kapazität und Ladestand vom Kernel erwartet, sprich /sys/class/power_supply/BAT?/energy_*, sind bei dir nicht da.

Zeig mal bitte die Ausgabe von
Code:
grep . /sys/class/power_supply/BAT1/*

Übrigens wird tlp recalibrate bzw. discharge mit Coreboot nicht funktionieren: https://github.com/linrunner/TLP/issues/626

Das komplette akmod-Geschengel ist - wie von dir bereits erkannt - mit Kernel >= 5.17 überflüssig. tp_smapi in jeglicher Form unterstützt ein X230 oder neuer sowieso nicht.
 
Zeig mal bitte die Ausgabe von
Code:
grep . /sys/class/power_supply/BAT1/*

Hab BAT1 gerade nicht zur Hand, deshalb die Ausgabe mit BAT0:
Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/alarm:0
/sys/class/power_supply/BAT0/capacity:84
/sys/class/power_supply/BAT0/capacity_level:Normal
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour:[auto]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold:90
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold:85
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full:8571000
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design:9396000
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now:7275000
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold:85
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold:90
/sys/class/power_supply/BAT0/current_now:892000
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count:0
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer:SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name:45N1175
/sys/class/power_supply/BAT0/present:1
/sys/class/power_supply/BAT0/serial_number:13475
/sys/class/power_supply/BAT0/status:Discharging
/sys/class/power_supply/BAT0/technology:Li-ion
/sys/class/power_supply/BAT0/type:Battery
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_NAME=BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_TYPE=Battery
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_STATUS=Discharging
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_PRESENT=1
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-ion
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_CYCLE_COUNT=0
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=10800000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=11267000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW=892000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_CHARGE_FULL_DESIGN=9396000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_CHARGE_FULL=8571000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_CHARGE_NOW=7275000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_CAPACITY=84
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_CAPACITY_LEVEL=Normal
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_MODEL_NAME=45N1175
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_MANUFACTURER=SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:POWER_SUPPLY_SERIAL_NUMBER=13475
/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_min_design:10800000
/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_now:11267000

Fedora selbst scheint irgendwie auf die Akku-Werte zugreifen zu können, zumindest werden mir da Angaben angezeigt:

1658946483104.png
 
Sie sind ja da
Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full:8571000
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design:9396000
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now:7275000
aber für ein ThinkPad "falsch".

Das sind offensichtlich Werte in mWh in den Sysfiles für die mAh-Werte:
  • energy_* gibt Werte in mWh an (wenn man die "000" am Ende weglässt)
  • charge_* gibt Werte in mAh an (wenn man die "000" am Ende weglässt)
Das müsste in Coreboot korrigiert werden. Ich werde keinen Workaround in TLP basteln.

EDITH sagt: Quatsch, für mWh müssten die Werte eine Stelle länger sein. Welche Nennkapazität und Nennspannung steht auf dem Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 93,96Wh aus Vantage tauchen hier auf, aber eine Stelle zu weit nach rechts, da fehlt hinten eine Null:
Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design:93,960.00
Das müssen die Coreboot-Entwickler korrigieren.

Der benötigte Set in mWh (eigentlich µWh mit 000 am Ende) ist dieser hier (Beispiel eines 51Wh Akkus):
Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full:53,220.000
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design:51,000.000
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now:47,380.000
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now:0
Die Einheit von power_now ist dementsprechend µW.

Deine Leistungsaufnahme ist auch falsch:
Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/current_now:8,920.00
Das sind real 8,92W, aber im Sysfile für die Einheit µA angegeben. Fehlt auch wieder eine Stelle.
 
Interessant das das hier gerade aufgekommen ist, hatte nämlich auch schon überlegt mir coreboot auf mein x230 (und dann auch gleich auf das T500) zu schmeißen^^ hoffentlich fixen die das vorher, das wäre sonst blöd 😃
 
@zacki06 : Es ist doch nur ein Anzeigeproblem in tlp-stat. Gravierender ist das nicht funktionierende force-discharge.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze verständnisfrage:
dass ich jetzt nach der einrichtung von tlp unter ubuntu keine verschiedenen 'energiesparstufen' mehr auswählen kann ist wahrscheinlich richtig so, oder? das regelt tlp dann automatisch?
muss ich da noch irgendwas einstellen, damit es dann im akkubetrieb energiesparender läuft als im netzbetrieb?

bisher habe ich nur die ladeschwellen eingerichtet und rekalibriert.
 
kurze verständnisfrage:
dass ich jetzt nach der einrichtung von tlp unter ubuntu keine verschiedenen 'energiesparstufen' mehr auswählen kann ist wahrscheinlich richtig so, oder? das regelt tlp dann automatisch?
muss ich da noch irgendwas einstellen, damit es dann im akkubetrieb energiesparender läuft als im netzbetrieb?

bisher habe ich nur die ladeschwellen eingerichtet und rekalibriert.
Wenn du dem installations guide gefolgt bist dann stand da vermutlich das du das Paket das diese energiestufen auswählen kann entfernen sollst da es mit tlp in Konflikt steht.

Was die Performance für den Akku modus angeht, dazu findest du entweder im Guide oder direkt in der config (genauer pfad für ubuntu auch im guide) welche Einstellung was macht.

Ich habe für mein X230 sowie für mein T530 im akku betrieb z.B. den "Boost" für die CPU deaktiviert und ich glaube die Leistung auf max 60 oder 70% beschränkt weil das für mich reicht.

Da musst du einfach mal ein bissl probieren was für dich passt und ab wann sich dein Thinkpad dann wie eine lahme Krücke anfühlt.

Was TLP da von haus aus für den batteriebetrieb eingestellt hat weiß ich allerdings nicht, kann sein das da schon was ist, aber wenn du dir die config ansiehst ist da eigentlich alles auskommentiert.

Hoffe das hilft mal für den Anfang bis @linrunner Zeit hat was zu schreiben :)
 
Danke für die Antwort :) Hab gerade gesehen, dass eigentlich schon in den ersten Sätzen der tlp dokumentation was dazu gesagt wird 🙈
'TLP’s default settings are already optimized for battery life and implement Powertop’s recommendations out of the box. So you may just install and forget it.'

Trotzdem frage ich mich jetzt, ob ich nicht noch lieber slimbook battery dazu installieren sollte (https://pinguin.gws2.de/ubuntu-akkulaufzeit-erhoehen-notebook-batterie-schonen-profitipps/) weil ich mir nicht so richtig zutrau da an den tlp einstellungen selbst rumzudrehen(und sich ja vllt doch noch mehr rausholen lässt, so energiesparmäßig)
 
Danke für die Antwort :) Hab gerade gesehen, dass eigentlich schon in den ersten Sätzen der tlp dokumentation was dazu gesagt wird 🙈
'TLP’s default settings are already optimized for battery life and implement Powertop’s recommendations out of the box. So you may just install and forget it.'

...
Also bei mir hat das eine ganze Menge gebracht (ohne Optimierung) unter Debian.
 
Danke für die Antwort :) Hab gerade gesehen, dass eigentlich schon in den ersten Sätzen der tlp dokumentation was dazu gesagt wird 🙈
'TLP’s default settings are already optimized for battery life and implement Powertop’s recommendations out of the box. So you may just install and forget it.'

Trotzdem frage ich mich jetzt, ob ich nicht noch lieber slimbook battery dazu installieren sollte (https://pinguin.gws2.de/ubuntu-akkulaufzeit-erhoehen-notebook-batterie-schonen-profitipps/) weil ich mir nicht so richtig zutrau da an den tlp einstellungen selbst rumzudrehen(und sich ja vllt doch noch mehr rausholen lässt, so energiesparmäßig)
Ich würde kein weiteres Tool dazu installieren. Ich kenne das von dir genannte jetzt nicht aber üblicherweise führt das dazu das sich die beide in den Einstellungen dann beißen und das kann zu mehr problemen führen.

Ich fand TLP ohne einstellungen auch in ordnung, aber ich wollte halt etwas mehr für mich optimieren, ob das wirklich was gebracht hat kann ich eh nicht sagen da ich das nicht wirklich getestet habe.

Lass es mal eine Weile laufen und schau ob sich das gefühlt verbessert, wenn nicht dann kann man ja immernoch justierungen vornehmen.
 
@nirro: zu deinen Fragestellungen:

1. power-profiles-daemon ist eine Art "Performance-Bremse" für den Prozessor. Du kannst händisch über das Panel-Applet bestimmen wieviel Leistung das System bringen soll/darf - zu Lasten des Stromverbrauchs.

Das kollidiert mit der Arbeitsweise von TLP, das zwei Einstellungsprofile BAT/AC mitbringt und diese automatisch wählt. Daher hat das Paket tlp aus meinem PPA ein Conflicts: power-profiles-daemon und deinstalliert diesen.

Alle Einstellungen die power-profiles-daemon vornimmt, finden sich auch tlp.conf wieder:
  • CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC/BAT
  • CPU_BOOST_ON_AC/BAT - per Default nicht aktiv
  • PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT - per Default nicht aktiv
Wenn Du also PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT und CPU_BOOST_ON_AC/BAT aktivierst, tut TLP das was power-profiles-daemon tut, nur eben automatisch und in Abhängigkeit von der Stromquelle.

Imho wichtigster Unterschied: Im Gegensatz zu TLP kümmert sich power-profiles-daemon nicht um den Stromverbrauch bei niedriger Last bzw. im Idle.

2. slimbook battery nutzt unter der Haube TLP (Paketabhängigkeit) :giggle:, bringt aber seine eigenen Einstellungsprofile mit. Kann man nutzen, aber Änderungen an tlp.conf bleiben wirkungslos.

3. Was weitere Optimierungen via tlp.conf betrifft:
  • PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT kann man aktivieren, funktioniert aber nur auf recht neuen ThinkPads >= T490/X490 sowie Kernel >= 5.15; ansonsten sieht man in der Ausgabe von tlp-stat -p das hier:
+++ Platform Profile
/sys/firmware/acpi/platform_profile = (not available)
/sys/firmware/acpi/platform_profile_choices = (not available)
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/dytc_lapmode = (not available)
  • ThinkPad-User konfigurieren meist Ladeschwellen
  • Wenn ein Device zickt, kann man es vom Stromsparen ausnehmen -> https://linrunner.de/tlp/support/troubleshooting.html
  • Der Rest ist eine Sache der eigenen Erfahrung und Kreativität - Nachmessen und Vergleichen im laufenden Betrieb ist leider nicht trivial
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du also PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT und CPU_BOOST_ON_AC/BAT aktivierst, tut TLP das was power-profiles-daemon tut, nur eben automatisch und in Abhängigkeit von der Stromquelle.
....und das empfiehlst du?

(cpu boost klingt danach als würde ich es nicht brauchen und als würde da nur der lüfter nervig laut werden)
 
....und das empfiehlst du?
Es hat seinen Grund warum es standardmäßig aus ist: nicht jeder User hat dieselben Anforderungen was das Bremsen im Akkubetrieb betrifft und die Implementierung von PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT in der Firmware (BIOS) ist je nach Modell (welches ThinkPad hast Du?) sehr unterschiedlich.

Fazit: Empfehlungen sind ungenau und wie es "klingt" ist irrelevant -> selbst ausprobieren und vergleichen!
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem ThinkPad X380, welches ich mit Kubuntu installiert habe. Die tlp ist installiert und konfiguriert:
In der Datei /etc/tlp. conf wurde TLP_ENABLE=1 gesetzt (ohne Raute natürlich) und
START_CHARGE_THRESH_BAT0=80
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90

Das passt nicht zu:
hb@TP-X380-1:~$ sudo tlp setcharge
[sudo] password for hb:
Setting temporary charge thresholds for BAT0:
start = 65
stop = 70

Und zu:
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold = 198 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold = 198 [%]

Was mache ich nur falsch? Daher bitte ich um Tipps, wie ich tlp dazu bekomme, die Batterie korrekt anzusprechen.

Danke Schon mal vorab.

Viele Grüße

easy4you

PS:
hb@TP-X380-1:~$ sudo tlp-stat -b
--- TLP 1.5.0 --------------------------------------------

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 01AV433
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 2
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 30760 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 51070 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 29710 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 3506 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold = 198 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold = 198 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge = 58.2 [%]
Capacity = 166.0 [%]





hb@TP-X380-1:~$ grep . /sys/class/power_supply/BAT0/*
/sys/class/power_supply/BAT0/alarm:2553000
/sys/class/power_supply/BAT0/capacity:57
/sys/class/power_supply/BAT0/capacity_level:Normal
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour:[auto] inhibit-charge force-discharge
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count:2
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/device: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full:51070000
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design:30760000
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now:29150000
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/hwmon1: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer:SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name:01AV433
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/power: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now:3632000
/sys/class/power_supply/BAT0/present:1
/sys/class/power_supply/BAT0/serial_number:15349
/sys/class/power_supply/BAT0/status:Discharging
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/subsystem: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/technology:Li-poly
/sys/class/power_supply/BAT0/type:Battery
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_NAME=BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_TYPE=Battery
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_STATUS=Discharging
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_PRESENT=1
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-poly
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_CYCLE_COUNT=2
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=5107000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=15394000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_POWER_NOW=3632000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=30760000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_ENERGY_FULL=51070000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_ENERGY_NOW=29150000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_CAPACITY=57
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_CAPACITY_LEVEL=Normal
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_MODEL_NAME=01AV433
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_MANUFACTURER=SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_SERIAL_NUMBER=15349
/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_min_design:5107000
/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_now:15394000
hb@TP-X380-1:~$


hb@TP-X380-1:~$ grep . /sys/class/power_supply/BAT0/*
/sys/class/power_supply/BAT0/alarm:2553000
/sys/class/power_supply/BAT0/capacity:57
/sys/class/power_supply/BAT0/capacity_level:Normal
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour:[auto] inhibit-charge force-discharge
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold:198
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count:2
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/device: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full:51070000
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design:30760000
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now:29150000
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/hwmon1: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer:SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name:01AV433
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/power: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now:3632000
/sys/class/power_supply/BAT0/present:1
/sys/class/power_supply/BAT0/serial_number:15349
/sys/class/power_supply/BAT0/status:Discharging
grep: /sys/class/power_supply/BAT0/subsystem: Is a directory
/sys/class/power_supply/BAT0/technology:Li-poly
/sys/class/power_supply/BAT0/type:Battery
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_NAME=BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_TYPE=Battery
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_STATUS=Discharging
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_PRESENT=1
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-poly
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_CYCLE_COUNT=2
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=5107000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=15394000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_POWER_NOW=3632000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=30760000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_ENERGY_FULL=51070000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_ENERGY_NOW=29150000
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_CAPACITY=57
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_CAPACITY_LEVEL=Normal
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_MODEL_NAME=01AV433
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_MANUFACTURER=SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent:pOWER_SUPPLY_SERIAL_NUMBER=15349
/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_min_design:5107000
/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_now:15394000
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben