Projektrealisierung + Performancefrage

kinglui

New member
Themenstarter
Guten Morgen beisammen,

in naher Zukunft möchte ich gerne folgendes Szenario realisieren:

1x x61s
1x PC
2x Monitore

Das Ganze soll dann so ablaufen, dass ich mein x61s einfach an den KVM-Switch schließe und beide(!) Monitore benutzen kann (normaler + erweiterter Monitor). Das Display bleibt dabei geschloßen. Andererseits möchte ich via Tastenkombination aber auch entweder beide, oder nur ein Monitor dem PC zuweisen.

Am liebsten wärs mir, wenn das Ganz über eine Dockingstation (bzw. ein Ultrabay) geschehen würde, damit ich nicht immer den Kabelsalat habe. Die Ultrabay sollte dann natürlich auch USB-Maus & -Tastatur an den anderen PC weiterleiten.

Da der Spaß ja auf HW Ebene abläuft, sollte Linux doch keine Probleme damit haben, oder?
was benötige ich also für dieses Szenario? am besten wäre, wenn es eine Art Y-Stecker und "PS/2 zu USB - Adapter" gäbe, dann könnte ich meinen KVM-Switch gleich behalten.

Die 2. Frage, die ich mir in den letzten Tagen gestellt habe: ist mein X61s zu schwach für ein "abgespecktes" (nur das nötigste installiert) Windows XP + Office 2007? Es kommt ganz schön oft ins Stottern, wenn ich irgendwelche Grafiken in PPT verschiebe.

Vielen Dank für die Tipps!

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=522487#post522487]Am liebsten wärs mir, wenn das Ganz über eine Dockingstation (bzw. ein Ultrabay) geschehen würde, damit ich nicht immer den Kabelsalat habe. Die Ultrabay sollte dann natürlich auch USB-Maus & -Tastatur an den anderen PC weiterleiten.
[/quote]
Vielleicht solltest Du Dir ertmal über die Begrifflichkeiten klar werden.

sorry. ultrabase. aber daran sollte es nicht scheitern.
ansonsten könnte 64% der dt. Haushalte ihren PC wieder abgeben...

PS/2->USB funktioniert eher nicht. USB->PS/2 geht, wenn das USB-Gerät PS/2 kann.
Die Dockingsstation bietet keine "durchgeschleiften" Ports. Die sauberste Lösung ist daher ein KVM-Switch, sowie eine einheitliche Lösung: Nur USB oder nur PS/2...

mhh, schade.
Dann muss wohl neue HW her.

Könnt ihr in diese Richtung was empfehlen? kann ich das mit den 2. Monitoren überhaupt realisieren? schafft mein X61s das überhaupt?

Danke

Das größte Problem ist, dass X6x an der Ultrabase nur einen Bildausgang haben. Einen zweiten externen Monitor anschließen wird teurer.

In Betrieb habe ich:
  • Desktop 1 mit DVI und VGA und PS/2
  • Ein X60t mit Ultrabase ohne PS/2
  • Desktop 2 und Desktop 3 (beide alt und klein) mit VGA und PS/2
  • Monitor 1 1920 x 1200 mit DVI und VGA
  • Monitor 2 1280 x 1024 mit DVI und VGA
  • einen KVM Switch Aten CS-84A 4x VGA/PS/2
  • 3 KVM Kabel VGA PS/2 auf VGA PS/2 (beim Switch mitgeliefert)
  • 1 KVM Kabel VGA PS/2 auf VGA/USB (DA-70151 oder DA-70150; eins hat am Switch VGA weiblich, das andere VGA männlich)
  • 1 m VGA richtig gut (Lindy 37341)
  • Tastatur PS/2
  • Maus PS/2
  • VTBook (Cardbus Grafikkarte damit X6x einen zweiten Monitor ansprechen kann)

Verkabelung:
  • Monitor 2 über VGA an KVM
  • Maus und Tastatur über PS/2 an KVM
  • Desktop 1 mit PS/2 und VGA an KVM
  • Desktop 2 mit PS/2 und VGA an KVM
  • Desktop 3 mit PS/2 und VGA an KVM
  • Ultrabase (USB) über das Spezialkabel an KVM (PS/2); VGA dieses Kabels nicht angeschlossen
  • VTbook über DVI an Monitor 2
  • Ultrabase über VGA an Monitor 1 (Das kurze gute VGA Kabel ist nur wegen der hohen Auflösung sinnvoll. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion ob WUXGA über VGA sinnvoll ist.)
  • Desktop 1 über DVI an Monitor 1
Der KVM Switch wird über die Tastatur bedient. Ansonsten sind noch beide Eingangs-Umschalter an den Monitoren nötig.

Alternative Verkabelungen:
  • Ultrabase VGA an KVM, VTBook DVI an Monitor 1 (evtl. über einen zweiten KVM): VTBook kann zwar 1920 x 1200 mit dem neuesten Treiber doch ist damit zu langsam. Bei 1280 x 1024 hingegen ist die Grafikkarte für Officeanwendungen und kleine Animationen OK.
  • VTBook mit DVI-VGA-Adapter an KVM damit an Monitor 2 nur ein Eingang benutzt wird: VTBook ist über VGA zu langsam. Irgendwie leidet die Grafikperformance mit dem Adapter. Warum auch immer.

USB Grafikkarten taugen nichts: Die Bandbreite der Schnittstelle ist zu gering. Zumindest für 1280 x 1024. Für VTBook gibt es keinen Vista Treiber und der XP Treiber funktioniert unter Vista nicht. Ob das Gerät unter Linux läuft entzieht sich meiner Kenntnis.

Tipp: X61s gegen X200s austauschen. Die Ultrabase hat einmal Displayport und einmal VGA. Und dann hoffen dass die Grafikkarte zwei unterschiedliche Bilder gleichzeitig ausgeben kann.

uhh, das hört sich aber pervers an :S

ich dachte, dass ich evtl einfach so einen VGA-Verdoppler an einen KVM-Switch pappen könnte und ich dann einen 2. X-Server starte.

Mein x61s eintauschen kommt nicht in Frage ;)

ciao

Wenn ich dein Projekt richtig verstanden habe, dann habe ich das hier in ähnlicher konfiguration laufen.
PC mit Vista x64
und T41 in Docking mit XP
dazu 2 Monitore und eine Tastatur und eine Maus.
Auf dem einen Monitor hab ich den T41, der zugeklappt in seiner Dock sitzt.
Auf dem anderen Monitor ist der PC, an den auch Maus und Tastatur angeschlossen sind.
Beide hängen im selben Netzwerk.
Und ich kann beide mit der Maus und der Tastatur des PCs bedienen.
Die Lösung ist eine Software, die über Netzwerk die Eingaben weiterleitet.
Funktioniert einwandfrei.

Unter http://www.inputdirector.com/ bekommst du die Software, ist freeware.

Gibt auch ein paar kostenpflichtige Lösungen, mir genügt aber der Inputdirector.

Gruß
komprocket

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=523223#post523223]ich dachte, dass ich evtl einfach so einen VGA-Verdoppler an einen KVM-Switch pappen könnte und ich dann einen 2. X-Server starte.[/quote]X6x kann extern maximal eine Auflösung von 2048 x 1536. Mit zwei Monitoren zu je 1280 x 1024 kann das funktionieren. Evtl. musst du beide hochkant stellen (pivot). Problem: Die gesamte Auflösung muss durch eine VGA Schnittstelle. Das Bild wird matschig. Dann lieber gleich einen großen Monitor. Was über VGA auch nicht super ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben