X3xx (X300, 301) [Projekt] X301 Ultrabay-Umbau - Mini PCIe - RP-SMA extern, 2x Micro USB, 1x int. USB

Melone

New member
Themenstarter
Hey :)

Als Info vorab: Das ist ein reines Spaßprojekt und hat zeitlich keine hohe Priorität, es kann sein, dass es sich zeitlich
hinzieht, auch der eigentliche Start dauert noch etwas, ein paar Bauteile sind noch auf dem Weg aus Asien zu mir. :)

Dieser Thread ist gedacht als eine Art Projekt- oder Bautagebuch. Geplant ist der Umbau eines Ultrabaytrays, das ur-
sprünglich für eine zweite 2,5" Festplatte gedacht war. Wenn man sich mal die Flächennverhältnisse zwischen einer
Notebookfestplatte und einem Slimlaufwerk anschaut wird schnell klar, dass in einem entsprechenden Bayadapter ne
verhältnismäßg große Menge an Platz vorhanden ist. Selbst wenn man die verringerte Höhe des im X301 verbauten
SlimLine-Laufwerkes in Betracht zieht bleibt immer noch ein, im Vergleich zur eh immer kleiner werdenden Elektronik-
bauteile, nicht zu verachtendes Volumen übrig.

Und genau das wird nun neu bestückt. Durch die Vielzahl der verfügbaren mPCIe-Adapter stehen einem etliche Varian-
ten offen. Ich hab mich vorerst für folgende entschieden:

• Als Herzstück einen mPCIe auf 2x USB 2.0 Adapter
  • Das Innenleben aus einem Alfa AWUS036H WLAN-Adapter
  • Zwei MicroUSB 2.0 pin boards für die externen Ports
  • Einen internen USB-Port für USB-Sticks, Dongles etc...
  • Und natürlich ein Hub mit kleinem PCB, in meinem Fall ein 4er Hub
  • Evtl. einen passenden SMA Stecker zur Montage an der Aussenseite.

Das kann sich aber noch geringfügig ändern, noch ist die Planung nicht endgültig abgeschlossen. Den internen USB-Port
könnte man auch noch ersetzen durch ein weiteres MicroUSB pin board samt Nano OTG Adapter. Notwendig ist es aber
nicht. Ein nicht ummantelter Standard USB-Port hat locker Platz und USB-Sticks mit entsprechenden Abmessungen gibt
es ebenfalls mehr als genug für wenig Geld. Und die Rohe Platine der meisten anderen Dongles sind ebenfalls selten 7mm
oder höher.

Preislich liegt man bei der Variante so um die 40-45€, wenn man auf günstigere Bauteile und längere Versanddauer aus
Asien oder der EU setzt. Wenn man alles in Deutschland kauft dürfte es wohl knapp doppelt so teuer werden, größter
Kostenfaktor ist dann vermutlich der mPCIe-Adapter, der kostet in Deutschland vier mal so viel + Versand.

In den Preisen ist natürlich jeweils das 2nd-HHD-Tray mit einberechnet, das ist ja Grundvorraussetzung bei allen Varianten.

Ich tendiere übrigens zu den billigeren Bauteilen, ds hat eigentlich nur Vorteile. Die Gehäuse lassen sich leicht öffnen, die
Lötstellen werden eh erneuert und die Kabeltüllen etc. lassen sich sehr leicht entfernen, ist halt insg. nicht gerade gut ver-
baut. Für die Umbauzwecke aber vorteilhaft.

Notwendige Modifikationen an den Bauteilen:

Auf der Platine vom ALFA muss zwingend der RSA-Connector entfernt werden. Erstens ist der zu hoch und zweitens soll der
ja nach aussen verlegt werden. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man bearbeitet die Platine geringfügig, oder eine
Plastikstrebe im Tray wird weggedremelt. Ich tendiere zu Nummer 2, so lässt sich wahrscheinlich sogar der bereits vorhan-
den Mini USB-Port der ALFA Karte weiter nutzen.

Im Original sieht die Platine so aus:

umbau_TP (21).jpg

Größe: ca. 5x8cm - Höhe Unterseite Platine bis Oberseite Abschirmung: 4mm
Unterseite Platine bis Oberseite USB: 5mm.

Das liegt also noch absolut im Rahmen der verfügbaren 7mm Höhe im Tray. Die Höhe des SMA lasse ich komplett aussen vor,
der wir ja eh ersetzt. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das regele. Grundproblem ist die Aussenseite des Trays,
diese ist nicht plan, sondern hat einen Knick. Dadurch wird es schwierig den SMA Port da ordentlich anzubringen, gerade dort
lastet ja die meiste Kraft durch die später installierte Antenne. Verfügbar sind da 6,2mm absolutes Maximum. Der Durchmesser
des SMA-Connector mit 6mm passt also gerade noch so, da muss die Bohrung aber perfekt sein.

Als externen Connector hatte ich an so etwas hier gedacht, dass dann an das ALFA Board geht per geschirmtem Kabel:

SMA RA jack side-800x600.jpg

Ausserdem müssen auf der Unterseite des Alfaboards noch die 4 Haltenasen des Abschirmblechs umgebogen werden:

umbau_TP (24).jpg umbau_TP (23).jpg

Zum internen Aufbau:

umbau_TP (10).jpg

Grob digital zusammegeschustert, aber es reicht für einen ersten Eindruck, die Größenverhltnisse stimmen in etwa. Ebenfalls dort wird
das Hauptverbindungskabel zum mPCIe Adapter durchgereicht. Wie der UltraBayschacht dabei kompatibel mit dem Rest des Zubehörs
wird weiss ich noch nicht genau, aber da wird sich eine Lösung finden. Intern ist der Platz für eine eventuelle zusätzliche Steckerver-
bindung zumindest vorhanden.

Das Bild entstand als ich noch bevorzugte den USB Port aufm Alfa Board zu entfernen und die Platine zu bearbeiten, ist aber verworfen,
das Tray wird stattdessen passen gemacht, Platz hinter der Strebe ist genug.

Auf der Fotomontage nicht zu sehen sind der interne USB-Port samt evtl. Dongle, dafür ist der Platz oben rechts vorgesehen. Unten
rechts neben den beiden Micro USB pin boards ist ausreichen Platz für den SMA-Connector samt dickerem Kabel.

Auf Grund der Bilderbegrenzung wars das erst mal mit Teil 1, weiter gehts dann nach und nach mit kleineren & größere Updates.

Bis dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, USB 3.0 wäre mir auch lieber, brauch ich zwar aktuell nicht wirklich, aber Zukunftssicherheit ist nie verkehrt. Es is
aber leider nicht möglich die Karten zu verbauen.

Das hat mehrere Gründe. Der ausschlaggebende ist, dass es die USB 3.0 Karten nur in Fullsize gibt, ich aber nur noch
einen half size Schacht frei habe, in dem anderen verbleibt die Werks-Intel Karte. Ausserdem benötigen die Karten zu-
sätzliche Stromversorgung, sie besitzen keine flachen Anschlusssysteme zur Verkabelung sondern dicke Sockel. Unter
der Wartungsklappe vom Thinkpad sind nur 3mm Höhe verfügbar für die Karte, da bleibt am Ende nur noch die gewählte
Variante übrig. Zwei einzelne Anschlusspins des 3.0er Sockels wären schon dicker, als der Platz der vorhanden ist.

Und der Preis für die 3.0er ist mir zu hoch. Die einzig theoretisch in Frage kommende Karte ist die von DeLock, kostet mal
eben vier mal so viel wie das USB 2.0 Pendant.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es USB 3.0 Hubs gibt, die flach genug sind zur Unterbringung im Tray, das habe
ich aber nicht genau recherchiert, ist nur eine Vermutung. Leider habe ich auch keinen da zum Zerlegen und überprüfen.

Aber wenn das Projekt hier klappt und mir die Endkonstruktion im gesamten zusagt werd ich sicherlich auch nochmal eine
3.0 Version in Angriff nehmen für das 2. X301. Machbar ist es sicherlich, nur mit sehr viel mehr Arbeit verbunden, alleine
schon das entlöten der Sockel...

Ein ganz grundlegenderes Problem kam mir eben noch in den Kopf. Die Bios Whitelist. Da hatte ich schon mehrfach enorme
Probleme mit. Ich hab einen mPCIe to 2x microSD Adapter, im 2008er funktionierte er 1A, im 2009er funktioniert garnichts
mehr sobald der eingesteckt wurde. Da werde ich mich aber nochmal erneut mit dem Bios und den Whitelists auseinander-
setzen, daran sollte es letztlich nicht scheitern. :)

Kleines Mini-Update hinterher:

Hab vorhin nochmal recherchiert bezüglich Lösungen für den externen RP-SMA-Stecker. Da sich an Hand von Bildern nicht
wirklich genau sagen lässt ob es letztlich passt und die Preise für so Kleinkram eh lächerlich gering sind, habe ich mir zwei
verschiedene bestellt und werde dann wenn es soweit ist schauen was am besten passt.

Diese hier:

sma1.PNG sma.PNG

Beim ersten läge der Flansch innen, das dürfte stabil sein, auf der Innenseite ist die Fläche nämlich eben.
Je nach Platz würde ich das dann verschrauben oder mit 2K-Kleber für die Ewigkeit fixieren. Variante Zwo
ist selbsterklärend, sieht halt nicht ganz so schön aus mit aussenliegender Kontermutter, aber wenn sich
das als die objektiv bessere Variante herrausstellen sollte wird die gewählt. (Statt der Schraubverbindung
ans Alfa Board würde hier einfach das Kabel abisoliert und direkt verlötet.)

Bei der Recherche bin ich noch auch ein gutes Angebot für ein 10er Set Micro USB Pin boards gestoßen:

pinboards_musb.jpg

Die sind sogar ein gutes Stück schmaler als die ursprünglichen. Eventuell verzichte ich auf den internen 4.
USB Port und verlager dafür einen weiteren an die Aussenseite. Rein rechnerisch sollte das klappen, aber
das zeigt sich dann, wenn es soweit ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben