X2xx Tablet Projekt X200.1 Tablet

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.240
Hi,

ich hab hier ein X200t mit dem Outdoordisplay und Core2Solo. Leider ist der Prozessor wirklich kein Wunderwerk der Geschwindigkeit, sodass ich überlege, ein Board mit einer schnelleren CPU einzubauen. Nun hab ich verhältnismäßig günstig ein X201t-Board gefunden und spiele mit dem Gedanken, einen X200-201-Hybriden zu bauen.

Mechanik
Nach meinen bisherigen Recherchen müsste das X201t-Board eigentlich mechanisch passen. Die Anschlüsse sind identisch angeordnet, das Gehäuse hat identische Abmessungen. Es gibt für das X201t allerdings eine andere Unterschalen-FRU als für das X200t, sodass eventuell kleine Unterschiede existieren. Im HMM habe ich einige (wenige) Schrauben gefunden, die an anderen Stellen sitzen, gehe aber davon aus, dass ich auf diese verzichten oder sie substituieren kann.
Der Kühlkörper des X201t ist ein wenig anders geformt als im X200t. Die beiden Heatpipes verlaufen etwas anders, weil die beiden zu kühlenden Chips etwas anders positioniert sind, und der Kühlkörper um den Lüfter ist ein wenig größer. Eigentlich müsste es aber passen. Falls nicht, muss eine X201t-Unterschale her (die sind zum Glück relativ billig).

Komponenten
Interessant wird auch, ob und welche Komponenten Probleme machen. Viele sind ja gleich geblieben beim Wechsel von X200t auf X201t (zum Beispiel WLAN, Bluetooth, RAM, Displayanschluss, ExpressCard-Reader, Audiojacks...). Ich rechne eigentlich nur bei der WWAN-Karte wegen Blacklist mit einem Problem. Gibt es noch potentielle andere Störfaktoren?

Und die interessanteste Frage: hat schonmal jemand eine (auch nichttablet-)Transplantation von X200 auf X201 durchgeführt?

Gruss,
- elareip_hammer.gif
 
Huhu,
also ich denke wenn das Dispaly die gleiche Fru aufweist sollte es ja an das x201t board passen und Tastatur etc ja ebenfalls...
ist mal me coole Idee mit der anderen Fru der Unterschale...
kann mir schon vorstellen das diese bei der Kühlung und kleineren stellen anders aussieht...
da hat ja evtl noch wer anders ne Meinung zu...

Viel Erfolg!

LG Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben