X3xx (X300, 301) Projekt ThinkPad X301 - Bau dir selber eins zusammen!

Bidu

New member
Themenstarter
Hallo

Ich möchte hier mein kleines Projekt vorstellen, dass ich vor zwei Monaten realisiert habe und euch berichten, wie dies so zustande gekommen ist.

Ich habe vor vier Jahren meine erstes X301 gekauft, als Nachfolger meines X61s und habe sofort gemerkt, dass dies ein Wahnsinnsgerät ist :rolleyes:. Leicht, handlich, robust und es hat alles was man sich an technischen Features so wünscht. Dieses Gerät wurde lange Zeit nur Privat genutzt und seit eineinhalb Jahren nun Geschäftlich.

Ich habe mir dann zwischenzeitlich ein T420s für zu Hause gekauft, welches mich aber gar nicht überzeugte und dieses wurde schnell wieder verkauft. Dann habe ich mir ein X230 sehr günstig erworben (zum Glück) habe genau eine Woche damit gearbeitet. Leider konnte mich die Qualität gar nicht mehr überzeugen und ich war sehr entäuscht, wie Lenovo es schafft bei jeder neuen Generation ThinkPads seit 2009 bewährte Features wegzunehmen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es bis heute keinen würdigen Nachfolger für das X301 von Lenovo herausgekommen ist (meine Meinung).

Ich habe mir dann Occasion nochmal ein X301 für privat gekauft und bin sehr zu frieden damit. Natürlich wurden zwischenzeitlich die SSDs mit neuen Modellen ausgetauscht, denn die original verbauten Samsung SSDs sind sehr langsam und ein wirklicher Flaschenhals im X301 und X300. Mit den neuen SSDs laufen die X301 wirklich flott.

Nun, ich bin wirklich ein Fan von der X30x-Reihe und ein Wunsch von mir war, ein nigelnagelneues X301 irgendwo auf dem Internet zu finden, natürlich vergeblich:confused:. Dann kam mir die Idee, ich könnte ja selber eines zusammenbauen:thumbup:. Zuerst dachte ich, Mensch, das ist doch Wahnsinn, erstens kostet es dich extrem viel:huh:, zweitens weisst du nicht, ob du das einfach so zusammenbauen kannst. Egal, ich habe es gemacht :rolleyes:

Ersatzteile bei IBM / Lenovo bestellt. Dann hiess es mal abwarten. Eine erste Lieferung kam und ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht. Da nicht alle wesentliche Teile geliefert wurden, habe ich einen Teil aus einem anderen X301 genommen. D.h. zuerst ein altes X301 komplett auseinandergenommen und dann das neue zusammengesetzt. Insgesamt dauerte die Operation 6h. Ich habe glaub ich noch nie so geschwitzt beim Arbeiten:facepalm:. Vor allem das Verlegen der Kabel war wirklich grauenhaft, teilweise musst ich ziemlich Kraft aufwenden und x-mal von vorne anfangen.

Und als dann der Moment kam, den Power-Knopf zu drücken, ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. *Beep* machte es. Gut, CMOS-Batterie, Datum setzen. OK. Neustart. Schwarzer Bildschirm, dann wieder irgendwelcher weisser Text auf schwarzem Hintergrund, wieder Neustart, "Mensch komm schon, du schaffst das". Windows Logo, ja!, ja! es startet. *Töröhh* Windows Desktop. Alles in Ordnung. Schnell nachgeschaut, ob alle Komponente erkannt wurden. Bildschirm hat auch keine Pixelfehler, perfekt.

Es ist wirklich perfekt geworden und ich habe riesen Freude, dass alles funktioniert und auch das Gehäuse beim zusammenschrauben und wenden, keine Kratzer davongetragen hat.

Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen vom fertigen X301: http://imageshack.us/g/1/10053833/

Und hier vom X301 aus der Schlachtung welches, als dann die restlichen Teile noch kamen, auch noch zusammengebaut wurde: http://imageshack.us/g/1/10053825/

Und hier noch von allen vier X301: http://imageshack.us/g/1/10053829/

Kosten: ca. CHF 2000.--, also wirklich eine teurer Spass, der sich aber gelohnt hat. Da ich nicht alle Teile über das Ersatzteillager bestellt habe, kam es so sogar noch billiger. Hier noch eine Auflistung der Fabrikneuen Ersatzteile:

• Motherboard 1.6GHz ohne TPM (mit TPM-Chip wäre es ein Tausender mehr geworden, wieso auch immer?!)
  • Gehäuse (Base Cover, LCD Cover, LCD Bezel, Keyboard Bezel (lustigerweise ist dieses nicht gummiert, was sonst bei allen anderen der Fall ist)
  • LCD-Display
  • 4GB RAM
  • Hinges left
  • LED Subcard
  • LED Cable
  • LCD Cable
  • Audio Subcard
  • Bluetooth Card
  • DC-In Cable
  • VGA Cable
  • Fan
  • Screw-Kit
  • Keyboard CH
  • Travel Cover
  • etc.

Aus der Schlachtung entnommen oder anderweitig besorgt:
  • Hinge right
  • Audio FPC
  • SSD
  • WWAN Card
  • Antenna
  • CMOS-Batterie
  • Palmrest mit FP

Ich habe meinem selbst zusammengebauten X301 noch einen neuen 3 Zellen Akku und ein Travel Cover spendiert. Was natürlich nochmal Gewicht reduziert hat.

Ich bin wirklich stolz darauf und möchte nur sagen, dass man manchmal etwas vagen muss, egal was es kostet oder welche Bedenken man vorher hat. :eek:

Dafür ist es winzig. :D

Die beiden Akkus findet man auf eBay USA eigentlich schon, hier in Deutschland muss man Glück haben. Der 3c ist aber noch häufiger zu finden als der UB-Akku.
Oder sind auch neue preislich in Ordnung?

dann musst mal mit einem T60/61 arbeiten
Hab ich schon. Wir haben ein T60 und ein T61 hatten wir auch mal. Ich finde das X300 Touchpad immer noch besser. Den Thread kannte ich übrigens schon.

Einen 3c kann man hin und wieder billig ersteigern, den Bay Akku gab es mal neu für 30€ aus den USA. Haken war halt der 30€ Priority Versand aber 150€ kostet ein Bay Akku aus Europa nunmal auch, nicht wirklich billiger.

drum meinte ich gute quelle für neue und günstige X301 Accus
ebay, da hat jemand aus dem Forum einen 6c für 10€ ersteigert. (neu)

3c sollten ebenfalls auf diese Art billig erhältich sein. Lediglich beim Bay Akku hätte ich keine Ahnung, da habe ich auch schon überall gesucht. Nachbauten gibt es leider nicht.

ich habe einen, aber der ist platt, wollte ich mal zerlegen und schauen was für zellen verbaut sind
vielleicht bekommt man ja irgendwo welche auch wenn polymerzellen sehr schwer zu bekommen sind
den 3C accu gibt es auch als LIPolymer, der ist richtig gut aber glaube kam so 100 Euro, bissel zu teuer für 2-2,5h

Wie soll ich sagen: Witziges und schönes Projekt, aber für 2000 CHF wäre mir das nicht eingefallen.

(Am Rande noch ein Hinweis zur TDP-Diskussion: Das sind theoretische, weltfremde Werte, die nichts mit der Realität zu tun haben: Zum einen, weil sie sowieso nur extrem vage sind, zum anderen, weil ein normales Arbeitsszenario nicht so aussieht, dass der Laptop ständig auf voller Last läuft.)

das letzte mal als ich eine accu rekalibriert habe, hatte er danach 0 Kapazität obwohl er vorher 3,5 stunden gehalten hat
seit dem mach ich das nicht mehr
hat jemand mahr den link zum Middleton Threat hier?

Ich erhielt den Akku mit glaub 120 Ladezyklen und 30Wh, nach zweimaliger Rekalibrierung hat er jetzt 41Wh, also noch recht fit.

Schönes (und kostspieliges ;)) Projekt!

Ich finde das X301 auch ein sehr schönes Thinkpad, allerdings ist mir die max. CPU etwas zu schwach, mir fehlt ein Docking Port und ich könnte (und würde) gerne auf das Touchpad verzichten...

@bidu

schön gemacht, habe sowas auch vor, hab schon einige Teile da :)
sag mal wie lange hält der 3 zellen accu, war doch der LiPolymer oder?!
Ist der 1.6er Proz deutlich schneller als der 1.4er? Jetzt mit der gleichen SSD. Hast mal gemessen?
Systemstart und so?

So ein IPS Display wär schon fein, finde das X301 hatt bissel zu schwachen Kontrast, zumindest im Verhältniss zu meinem BoHydis IPS UXGA Display

Welches baust du zusammen? Auch ein X30x? Der 3 Zeller hält ca. im Office-Betrieb 2.5h. Habe die Performance noch nicht verglichen mit der 1.6GHz CPU und einer SSD der neusten Generation. Ich denke aber der Performance-Zuwachs wird wohl nicht horrend sein. Das Display hat halt schlechte Blickwinkel, aber das stört mich nicht. Ich schaue ja sowieso meistens direkt auf den Bildschirm und nicht von links, rechts, oben oder unten.

ach kack auf 2 Finger aber die ist eben von ALPS und total Grütze, Scrolling hängt oft oder macht was es will, Empfindlichkeit schlecht einstellbar, glaube die andere ist von synaptics und 100 mal besser, weiss nur nicht mehr aus welchem die da reinpasst :cursing:

Ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich am TouchPad liegt. Ich habe gemerkt das die Performance beim surfen in einem Browser deutlich zugenommen hat mit einer neuen SSD. Mit der alten Samsung SSD, hängt das scrollen im Browser andauernd und man muss warten, bis es die Seite nicht mehr blockiert.

Auch habe ich gemerkt, das HD-Filme mit 720p oder 1080p Auflösung mit der alten Samsung SSD extrem ruckeln und manchmal gar nicht abspielen, mit der neuen SSD geht das ohne Probleme, egal welches Film-Format du hast.

Vielen Dank. Mir war einfach wichtig, das es halt (fast) Farbrikneu ist. Nicht alle Teile von IBM / Lenovo waren Farbrikneu, z.Bsp. die WLAN-Karte war gebraucht (Used Parts), auch das Palmrest (dieses habe ich dann aus Kanada, Farbrikneu gekauft).

Ähm, leicht teuer? Würde ich nicht wirklich als gute Quelle bezeichnen.

@Bidu: vermeide doch bitte in Zukunft Doppelposts (oder wie in Deinem Fall gleich ein Vierfachpost) und benutze die Editierfunktion um Deinen letzten Beitrag zu erweitern. Es ist auch kein Problem, mehreren Usern in einem Beitrag zu antworten.

Wie soll ich sagen: Witziges und schönes Projekt, aber für 2000 CHF wäre mir das nicht eingefallen.

(Am Rande noch ein Hinweis zur TDP-Diskussion: Das sind theoretische, weltfremde Werte, die nichts mit der Realität zu tun haben: Zum einen, weil sie sowieso nur extrem vage sind, zum anderen, weil ein normales Arbeitsszenario nicht so aussieht, dass der Laptop ständig auf voller Last läuft.)

Vielen Dank. Das mit dem Preis war mir schon bewusst, aber mir ging es mehr um den Spass dabei, das Teil zusammenzubauen.

4x X301!!! Bin jetzt sowas von neidisch!! :cursing: :cursing: :cursing:

;) ;) ;)

Du bist gut :eek:. Wie viele schwarze Denkbretter hast denn du insgesamt? Es erging mir auch mal so, als der Virus ganz arg am Wirken war ;) Inzwischen sind es "nur" noch die vier Stück, wobei heute ein neues dazukommen könnte, falls es geliefert wird. Du siehst, der Virus ist anscheinend wieder im Vormarsch.

Schönes (und kostspieliges ;)) Projekt!

Ich finde das X301 auch ein sehr schönes Thinkpad, allerdings ist mir die max. CPU etwas zu schwach, mir fehlt ein Docking Port und ich könnte (und würde) gerne auf das Touchpad verzichten...

Auch dir Danke :). Es ist in meinen Augen, das fast perfekte Notebook. Die CPU ist halt nicht mehr Up-To-Date. Das TouchPad stört mich nicht und du kannst ja dieses abschalten und nur den TrackPoint aktivieren. Das es einen Nachfolger geben wird, ist aber natürlich zu hoffen und auch möglich, gemäss diesem Herrn Ryo Otsuka von Lenovo: Quelle

Otsuka: I'd like to make a successor to the X300. I'd like to make the successor to the X300 a compact, all-round sports car that applies Formula 1 technology but can still drive on public roads.

Ähm, leicht teuer? Würde ich nicht wirklich als gute Quelle bezeichnen.

Die Quelle ist schon gut, aber wenn du so auf den Preis schaust, verstehe ich deinen Einwand. Allerdings kaufe ich lieber original Ware als Nachmach-Produkte.

@Bidu: vermeide doch bitte in Zukunft Doppelposts (oder wie in Deinem Fall gleich ein Vierfachpost) und benutze die Editierfunktion um Deinen letzten Beitrag zu erweitern. Es ist auch kein Problem, mehreren Usern in einem Beitrag zu antworten.

Danke für deinen Tipp! :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben