X3xx (X300, 301) Projekt ThinkPad X301 - Bau dir selber eins zusammen!

Bidu

New member
Themenstarter
Hallo

Ich möchte hier mein kleines Projekt vorstellen, dass ich vor zwei Monaten realisiert habe und euch berichten, wie dies so zustande gekommen ist.

Ich habe vor vier Jahren meine erstes X301 gekauft, als Nachfolger meines X61s und habe sofort gemerkt, dass dies ein Wahnsinnsgerät ist :rolleyes:. Leicht, handlich, robust und es hat alles was man sich an technischen Features so wünscht. Dieses Gerät wurde lange Zeit nur Privat genutzt und seit eineinhalb Jahren nun Geschäftlich.

Ich habe mir dann zwischenzeitlich ein T420s für zu Hause gekauft, welches mich aber gar nicht überzeugte und dieses wurde schnell wieder verkauft. Dann habe ich mir ein X230 sehr günstig erworben (zum Glück) habe genau eine Woche damit gearbeitet. Leider konnte mich die Qualität gar nicht mehr überzeugen und ich war sehr entäuscht, wie Lenovo es schafft bei jeder neuen Generation ThinkPads seit 2009 bewährte Features wegzunehmen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es bis heute keinen würdigen Nachfolger für das X301 von Lenovo herausgekommen ist (meine Meinung).

Ich habe mir dann Occasion nochmal ein X301 für privat gekauft und bin sehr zu frieden damit. Natürlich wurden zwischenzeitlich die SSDs mit neuen Modellen ausgetauscht, denn die original verbauten Samsung SSDs sind sehr langsam und ein wirklicher Flaschenhals im X301 und X300. Mit den neuen SSDs laufen die X301 wirklich flott.

Nun, ich bin wirklich ein Fan von der X30x-Reihe und ein Wunsch von mir war, ein nigelnagelneues X301 irgendwo auf dem Internet zu finden, natürlich vergeblich:confused:. Dann kam mir die Idee, ich könnte ja selber eines zusammenbauen:thumbup:. Zuerst dachte ich, Mensch, das ist doch Wahnsinn, erstens kostet es dich extrem viel:huh:, zweitens weisst du nicht, ob du das einfach so zusammenbauen kannst. Egal, ich habe es gemacht :rolleyes:

Ersatzteile bei IBM / Lenovo bestellt. Dann hiess es mal abwarten. Eine erste Lieferung kam und ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht. Da nicht alle wesentliche Teile geliefert wurden, habe ich einen Teil aus einem anderen X301 genommen. D.h. zuerst ein altes X301 komplett auseinandergenommen und dann das neue zusammengesetzt. Insgesamt dauerte die Operation 6h. Ich habe glaub ich noch nie so geschwitzt beim Arbeiten:facepalm:. Vor allem das Verlegen der Kabel war wirklich grauenhaft, teilweise musst ich ziemlich Kraft aufwenden und x-mal von vorne anfangen.

Und als dann der Moment kam, den Power-Knopf zu drücken, ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. *Beep* machte es. Gut, CMOS-Batterie, Datum setzen. OK. Neustart. Schwarzer Bildschirm, dann wieder irgendwelcher weisser Text auf schwarzem Hintergrund, wieder Neustart, "Mensch komm schon, du schaffst das". Windows Logo, ja!, ja! es startet. *Töröhh* Windows Desktop. Alles in Ordnung. Schnell nachgeschaut, ob alle Komponente erkannt wurden. Bildschirm hat auch keine Pixelfehler, perfekt.

Es ist wirklich perfekt geworden und ich habe riesen Freude, dass alles funktioniert und auch das Gehäuse beim zusammenschrauben und wenden, keine Kratzer davongetragen hat.

Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen vom fertigen X301: http://imageshack.us/g/1/10053833/

Und hier vom X301 aus der Schlachtung welches, als dann die restlichen Teile noch kamen, auch noch zusammengebaut wurde: http://imageshack.us/g/1/10053825/

Und hier noch von allen vier X301: http://imageshack.us/g/1/10053829/

Kosten: ca. CHF 2000.--, also wirklich eine teurer Spass, der sich aber gelohnt hat. Da ich nicht alle Teile über das Ersatzteillager bestellt habe, kam es so sogar noch billiger. Hier noch eine Auflistung der Fabrikneuen Ersatzteile:

• Motherboard 1.6GHz ohne TPM (mit TPM-Chip wäre es ein Tausender mehr geworden, wieso auch immer?!)
  • Gehäuse (Base Cover, LCD Cover, LCD Bezel, Keyboard Bezel (lustigerweise ist dieses nicht gummiert, was sonst bei allen anderen der Fall ist)
  • LCD-Display
  • 4GB RAM
  • Hinges left
  • LED Subcard
  • LED Cable
  • LCD Cable
  • Audio Subcard
  • Bluetooth Card
  • DC-In Cable
  • VGA Cable
  • Fan
  • Screw-Kit
  • Keyboard CH
  • Travel Cover
  • etc.

Aus der Schlachtung entnommen oder anderweitig besorgt:
  • Hinge right
  • Audio FPC
  • SSD
  • WWAN Card
  • Antenna
  • CMOS-Batterie
  • Palmrest mit FP

Ich habe meinem selbst zusammengebauten X301 noch einen neuen 3 Zellen Akku und ein Travel Cover spendiert. Was natürlich nochmal Gewicht reduziert hat.

Ich bin wirklich stolz darauf und möchte nur sagen, dass man manchmal etwas vagen muss, egal was es kostet oder welche Bedenken man vorher hat. :eek:

Wow, klasse Bericht! Ich bin selber ein riesengroßer X301 fan, das Teil ist einfach nur geil. Gegen dein Vorhaben sieht mein "renoviertes" X301 ziemlich bescheiden aus, da musste ich nur ein paar Teile nachkaufen und austauschen. Nichtmal die WLP hab ich erneuert. Naja vielleicht kommt das noch.

Darf ich fragen welche SSD du verwendest? Wenn du das X301 so sehr liebst und sogar 4 Stück hast, überlegst du dir vielleicht einen davon zu übertakten (auf 2,4GHz) und ein AFFS Panel einzubauen?

Tolle Bilder übrigens!:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen ob ich mir nicht irgendwo bei einem der zahlreichen Reflow Anbieter einen P8700 oder sowas drauf machen lassen würde damit die Kiste ein bisschen mehr angast...

Mensch Bidu, Du machst Deinen Landsleuten alle Ehre :thumbup:

Wenn Du mir jetzt noch ein System- und Powerboard für ein ThinkPad 230 besorgen kannst... :whistling:

Wow... das ist wirklich toll mal sehen ob ich mir irgentwann mal ein X301 zulege das sind wirklich schöne Thinkpads

Endlich eine Bastelaktion der anderen Art!
Gratulation, dass Du das durchgezogen hast! :thumbsup:

Wenn es ein LED PVA/IPS mit WXGA+ geben würde,
wäre ich beim X301 auch wieder schwach geworden :D

Genial! Und eine absolut nachvollziehbare Aktion :D

einen davon zu übertakten (auf 2,4GHz)
Geht das denn? Meines Wissens nach ist der Taktgeber-Mod nur beim X300 (Santa Rosa-Plattform) anwendbar, nicht aber bei der Montevina-Plattform, auf der das X301 basiert. Sonst könnte man ja auch ein 3,x-GHz-X200 basteln ;)

Ich würde mir überlegen ob ich mir nicht irgendwo bei einem der zahlreichen Reflow Anbieter einen P8700 oder sowas drauf machen lassen würde damit die Kiste ein bisschen mehr angast...
Ich würde bezweifeln, dass das Kühlsystem das mitmacht - denn das ist ja, wie man bei Betrachtung des Kühlers sieht, eindeutig für die kleine CPU ausgelegt. Und das Lüfterchen ist an der Kühlung der CPU in der Praxis auch deutlich weniger beteiligt als die Heatpipe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht das denn? Meines Wissens nach ist der Taktgeber-Mod nur beim X300 (Santa Rosa-Plattform) anwendbar, nicht aber bei der Montevina-Plattform, auf der das X301 basiert. Sonst könnte man ja auch ein 3,x-GHz-X200 basteln
Ja, bei Montevina gibt es auch einen Pinmod. Man kann sich auch ein 3GHz X200 basteln wenn man möchte.
Ich würde bezweifeln, dass das Kühlsystem das mitmacht - denn das ist ja, wie man bei Betrachtung Kühlers sieht, eindeutig für die kleine CPU ausgelegt. Und das Lüfterchen ist an der Kühlung der CPU in der Praxis auch deutlich weniger beteiligt als die Heatpipe
Stimmt, man muss halt bedenken dass die Kühleinheit auf 10W ausgelegt ist.:whistling: Mit 17W wird sie aber auch locker fertig.

Der ist ja auch LV und nicht ULV.:D

Zudem ist die Grafik beim SU beschnitten so dass die gesamt TDP etwas geringer ausfällt.

Nene, der ist Standard-Voltage und 25W. SL9x00 wäre LV und 17W.
Das führt ggf. zum nächsten Problem: Ggf. kommen die Spannungswandler da auch in Schwierigkeiten...

:thumbup:
Wenn mich jetzt jemand fragt, wo man denn am Besten so ein Thinkpad herbekomme, sag ich einfach "Bau Dir halt eins!" und verweise auf diesen Thread.
Respekt, Alter!
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

Nene, der ist Standard-Voltage und 25W. SL9x00 wäre LV und 17W.
Das führt ggf. zum nächsten Problem: Ggf. kommen die Spannungswandler da auch in Schwierigkeiten...
Und was ist mit T9000 mit 35W? High-Voltage oder was?

CPU austauschen wird sowieso nichts, das Ding abzulöten und so. Nein Danke. Empfehle ich auch keinem. Lieber Pinmod, das bringt auch was.

Und was ist mit T9000 mit 35W? High-Voltage oder was?

CPU austauschen wird sowieso nichts, das Ding abzulöten und so. Nein Danke. Empfehle ich auch keinem. Lieber Pinmod, das bringt auch was.
Nein, die 25W- und 35W-CPUs arbeiten im gleichen Spannungsbereich.

Hättest du mal einen Link für mich mit dem Montevina-Pinmod? Da ich überlege, komplett auf das X301 umzusteigen, würde mich das riesig interessieren!

Hättest du mal einen Link für mich mit dem Montevina-Pinmod? Da ich überlege, komplett auf das X301 umzusteigen, würde mich das riesig interessieren!

http://forum.notebookreview.com/lenovo/595343-keep-x301-buy-x1-5.html#post8751247
http://forum.notebookreview.com/lenovo/595343-keep-x301-buy-x1-3.html#post8259289
http://translate.google.com/transla...a=X&ei=RbgWUIP4L8aeiAfWoIGQCQ&ved=0CFwQ7gEwAw

Da du einen SU9400 hast gehen mit Dual-IDA maximal 2,13GHz.

Vielen Dank Euch beiden! Werde mich mal einlesen...
Gibt es eigentlich eine (für X301-Verhältnisse) günstige Quelle, um an ein 1,6 GHz-Board heranzukommen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben