Projekt mit mehreren Dokumenten

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Da hier die Dichte der IT Kompetenz höher ist, stelle ich einfach mal hier die Frage:

Kann ich mit einer beliebigen Office Suit im Bereich der Textdokumente ähnlich wie bei Tabellenkalkulationen in einer Datei mehrere Arbeitsblätter zusammenfassen?

Danke für Hilfe und Anregungen!

OpenOffice kennt Globaldokumente
Das dürfte aber nicht genau das sein, was du suchst. Wobei ich mir auch grad nicht vorstellen kann, wie soetwas bei Textdokumenten aussähe. Die haben ja schon von sich aus verschiedene Arbeitsblätter (nennen sich Seiten ;-))

Warum arbeitest du nich einfach mit mehreren "Kapiteln", von denen jedes ein Teildokument darstellt. Über die Gliederungsansicht kannst du dann problemlos und schnell auf jedes einzelne Teildokument springen.

Gruß, Mario

Ich weiß, die Frage ist fast ein wenig kleinlich.
Bei Tabellenkalkulationen gibt es bei den meisten Office Suiten per se 3 Datenblätter, was sich bei Kallkulationen sinnhafter Weise ja auch fast aufdrängt.
Allerdings fände ich das im gleichen Stil auch bei Textdokumenten von Vorteil. So könnte man verschiedene Texte eines Projekts in einer Datei zusammenfassen. Praktisch sehe das ganz einfach aus: Man öffne z.B. den Writer von OO und habe unten (oder sonst wo) einfach mehrere zu benennende Karteikarten, hinter denen jeweils ein Textdoukent steckt. Somit kann man sie auch getrennte drucken oder exportieren. Natürlich kann man auch verschiedenen Dateien in einem Ordner zusammenfassen, schon klar.
Mit den Globaldokumenten werde ich mich mal befassen, keine Ahnung, was das ist (bisher).

kenne kein office writer proggy das tabbed writing beherscht und diese in einer datei speichert.

normalerweise nimmt man mehrere seiten zur hand.

Nur zur Ergänzung:

Das Global- ist bei MS Office das Zentraldokument. Mehr in der Word-Hilfe...

"Ein Zentraldokument enthält Verknüpfungen zu einer Gruppe von zusammengehörigen Filialdokumenten. Verwenden Sie ein Zentraldokument, um ein umfangreiches Dokument zu organisieren und zu verwalten, indem Sie es in kleinere, einfacher zu handhabende Filialdokumente aufteilen. In einer Arbeitsgruppe können Sie ein Zentraldokument in einem Netzwerk freigeben und in Filialdokumente aufteilen." usw.

Jetzt wo jemand mal diese Frage gestellt hat, merke ich, dass ich sowas eigentlich auch schon immer gesucht habe. So könnte man verschiedene Kapitel anlegen und jedes Kapitel einrichten.
Ohne Kapitel kann man nur alle Seiten gleich einrichten und nicht jede Seite einzeln.
Ich verschicke auch immer 3-4 Dokumente, die eigentlich alle in einem sein müssten, das aber aufgrund der verschiedenen Konfigurationen der Seiten nicht möglich ist. Ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit! :D

Gruß Flou

Verschieden formatierte Seiten kann man unter Word mithilfe der Abschnittswechselfunktion erzeugen (Einfügen --> Manueller Umbruch --> Abschnittswechsel --> Nächste Seite). Ist zwar nicht so bequem wie Tabbed Writing, aber immerhin...

Mir gehts ja auch darum, dass ich die Seitenanzahl erst bei Seite 3 oder 4 beginnen möchte. Ich habe gard kein MS Word zur Verfügung, aber geht das dann auch?

Gruß Flou

Meinst du, dass die Nummerierung wieder neu bei 1 beginnen soll?

also etwa so:

1
2
3
-
1
2
-
1
2
3

Das ist sowohl bei Word als auch OOWriter über entsprechende Umbrüche möglich. Du kannst zwischendurch auch mit römischen Zahlen oä oder gar nicht nummerieren.

Zusätzlich markierst du jede erste Seite als Kapitel oder als sonstiges Sprungziel und schon kannst du über die entsprechende Gliederungsansicht dorthin springen.

Gruß, Mario

Nein :D
ich meinte das so:

Seite Seitenzahl

Seite 1 : -
Seite 2 : -
Seite 3 : 1
Seite 4 : 2
Seite 5 : 3
. .
. .
. .

Gruß Flou

Ist ja prinzipiell das gleiche. Die Formatierung kann für jeden Abschnitt separat bestimmt werden. Es obliegt also dir, für jeden Abschnitt zu bestimmen, ob überhaupt eine Nummerierung erfolgt (bei dir für den ersten Abschnitt eben nicht), wie diese aussieht (Zahlen, Buchstaben etc) oder wo sie beginnt (bei der Seitenzahl, bei einer willkürlichen Zahl oder bei dir im zweiten Abschnitt bei 1)...
Also kurz: läuft!

Gruß, Mario

PS: So lassen sich im Übrigen auch elegant Arbeiten für Schule, Studium etc. anfertigen:

S. 1 Deckbl., daher keine Nummerierung
S. 2 - 10 bspw. römische Nummerierung ab II für Gliederung, Literaturverzeichnis etc.
S. 10 - ... arabische Nummerierung ab 1 für den Haupttext

So funktioniert auch die automatische Erzeugung von Gliederungen, die von vielen andernfalls mühsam in ein separates Dokument übertragen und vor allem aktualisiert werden müssen, weil sie die Nummerierung anders nicht erzeugen können.

Schaue Dir doch bei Office mal die Sammelmappen an. Muss installiert sein oder nachinstallieren. Ist normalerweise nicht mit installiert.

Aber ich würde damit heute nicht mehr anfangen. Lieber pro Projekt ein Unterordner, was anderes ist die Sammelmappe ja auch nicht.

Ich schaffe die Sammelmappe in der Firma ab weil ich sehr oft Abbrüche habe und weitergeben kann man so ein Document auch nicht so einfach weil ja nicht jeder Sammelmappen öffnen kann. Dann muss man wieder alles per Hand zerlegen.

Lieber jedes Projekt in einen Ordner und wenn man es mal weitergeben muss ein ZIP vom Ordner erstellen.

Gruß Flexibel

@ Onkel25:

Es ist doch eigentlich so, dass das Inhaltsverzeichnis bei den Seitenzahlen mitgezählt wird, jedoch auf den Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis selbst nicht angezeigt wird. Der Hauptteil wäre dann nach deinem Beispiel Seite 10 und nicht 1. Warum soll das Inhaltsverzeichnis mir Römischen Zahlen benannt werden? Aber ansonsten vielen Dank für den Tipp!

Ist eigentlich keine Frage für den XP-Bereich, aber ich bin so neugierig. :D

Gruß Flou

Original von duonierdas
Verschieden formatierte Seiten kann man unter Word mithilfe der Abschnittswechselfunktion erzeugen (Einfügen --> Manueller Umbruch --> Abschnittswechsel --> Nächste Seite). Ist zwar nicht so bequem wie Tabbed Writing, aber immerhin...

Klappt nicht ! ?(
Ich hab ein neues Word Dokument geöffnet
"Einfügen --> Manueller Umbruch --> Abschnittsumbruch --> Nächste Seite" eingestellt
ganz viele Absätze gemacht bis eine zweite Seite kam
zur deutlichen Erkennung einfach mal den Hintergrund auf schwarz gestellt

ABER der Hintergrund war auf beiden Seiten derselbe ! 8o

Hat jemand noch Lust und Gedult mir das zu erklären? skl ist ja evtl. auch dran interessiert. Er hat ja auch das Thema erstellt! :D

Gruß Flou

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben