Projekt Linux taugliches Yoga mit 5G

cappo

Active member
Ich möchte mich mal intensiv mit Linux befassen und das auf ein Convertible mit 5G installieren.
Ich tendiere zu Linux Mint oder Pop Os.
Bspw. ein Thinkpad X1 Yoga oder ähnliches möchte ich dafür nutzen.
Habt Ihr Tipps bezüglich der Hardware? Oder allgemein zu dem Projekt?
Danke!

Sind das die ersten Gehversuche mit Linux? Dann ist eine bewusste Erhöhung des Schwierigkeitsgrads durch Touchbedienung und WWAN mutig.

Ja, bisher hatte ich wenig mit Linux zu tun.
Hab nur etwas damit herum gespielt.

Ich nutze hier ein X13 Yoga Gen 2 mit Debian Plasma mobil ohne jegliche Probleme - bis letzten Sommer hatte ich Fedora mit Plasma-mobil drauf, Fedora ist eigentlich wegen der Aktualität besser geeignet, zieht mir aber für ein "Unterwegs-Gerät" zu viele große Updates.

Mint würde ich dafür nicht nutzen wollen, ist nicht auf "Touch" ausgelegt - da würde ich einem Anfänger eher Kubuntu oder Ubuntu (beide in der aktuellen Version, nicht LTS) nahe legen, Gnome und/oder Plasma kommen mit Touch-Geräten wesentlich besser klar.

Um die richtigen Begriffe zu verwenden:
  • ThinkPad * Yoga (bis Core i 13. Generation (Raptor Lake) aus dem Jahr 2023) gibt es nur bis 4G - eine Ausnahme: siehe unten
  • ThinkPad * 2-in-1 mit 5G gibt es derzeit nur bei T14s 2-in-1 Gen 1 und X1 2-in-1 Gen 9 und Gen 10 Baujahr 2024 und neuer plus das X1 Titanium Yoga Gen 1 aus dem Jahr 2021, alle anderen 2-in-1-Modelle haben bisher maximal 4G, was sich bei in diesem Jahr neu erscheinenden 2-in-1-Modellen ändern dürfte/könnte

Der Begriff "Yoga" ist seit dem Erscheinungsjahr Jahr 2024 nur noch den Consumer-Modellen vorbehalten.

Was die Linux-Unterstützung für 5G angeht, dürften besonders die neuesten Distributionen/Kernel die Nase vorne haben - bis letzten September/Oktober lag sie noch bei "0". - Siehe hierzu auch die Einschränkungen auf den o.a. Wiki-Seiten unter "Bekannte Probleme".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die spezifischen WWAN Karten mit ihrer exakten Bezeichnung zusammen mit "Linux" vorher mal explizit Googeln. Manch Karten bekommt man recht easy zum laufen, bei anderen ist das eine Katastrophe, und es sind verschiedene Karten in den Geräten verbaut. Wenn du Glück hast findest du auch gleich die Anleitung um die Karten unter Linux zum laufen zu bringen. Lies dir das am Besten vorher mal in Ruhe durch. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben