Projekt: Externe Dockingstation für Utrabay-HDD-Adapter

fwolf

Member
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
296
Nach etwas Suchen, Wühlen und Informieren steht für mich fest: Wir machen jetz auch ein kleines Bastelprojekt, nämlich ne externe Dockingstation für Ultrabay-HDD-Adapter.
Da soll sowohl der für T520 als auch der für T400 reinpassen. Vielleicht sogar was fürs PATA vom T61.

Ja, es gibt Slimline-Adapter und "Einschüber", aber die bieten alle nur EINE Schnittstelle am Ende, nämlich USB 2.0 oder 3.0. Ich will aber was mit eSATA - für mein T520.
Ursprünglich wollte ich auch was mit Firewire machen, es hat sich aber rausgestellt, dass der im T400 verbaute Chip ne lahme, steinalte Gurke ist, die nur Firewire 1394A unterstützt, und nicht das wesentlich schnellere 1394B (800 MBit/s und mehr).
Trotzdem, eSATA muss sein :)

eSATA im Output hab ich am Adapterkabel aber so noch nicht gefunden; das scheint ein exklusives Merkmal von externen 3,5"- und 5,25"-HDD-Gehäusen zu sein.

Benötigt wird nach meinem Dafürhalten:

- Slimline- auf normal SATA-Adapter (z.B. sowas hier)
- geeigneter SATA-to-ESATA/USB 2.0/3.0-Controller aus einem externen 3,5/5,25-Zoll-Festplattengehäuse
- Gehäuse
- ggf. Adapter für den Anschluss von "normal-SATA" am Controller

Hab ich was übersehen?

Zum Gehäuse: Entweder findet sich per Zufall ein externes Case, welches exakt groß genug ist, um den Ultrabay-Adapter zu schlucken; dann wird das noch bisserl angepasst, mit Schienen oä. ausgestattet, und gut. Oder aber, ich bau mir selber was schönes aus Holz :)

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben