Programmieren lernen

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

ich würde gerne programmieren lernen. Dabei möchte ich gerne Programme schreiben, die Berechnungen ausführen können oder welche, die eine motorsteuerng ansprechen können und/oder Sensoren überwacht. Welche Sprache ist dafür am besten geeignet und hat jemand ne gute Anleitung?

achja, motorsteuerungen selber bauen muss ich mir auch noch beibringen :)

Für Berechnungen reicht HTML absolut. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet ;)

Nein, das geht mWn mit HTML nicht. Allerdings gäbe es dafür JAVA.

Also ich würde mit Python und/oder mit Java anfangen.

HTML ist ja auch weniger eine Programmiersprache...

Am besten wäre es, wenn du dir erst einmal anhand einer Sprache wie C++ oder Java die Grundlagen des Programmierens beibringst. Was sind Klassen, was sind Methoden, was sind Objekte und so weiter.

Rechnen kannst du mit jeder Programmiersprache. Das ist ja der Zweck eines Rechners. :D
Motoren ansteuern... einsteigerfreundlich ist ein Arduino-Microcontroller mit der zugehörigen Software.

HTML ist DIE Onlineprogrammiersprache, die für Berechnungen locker reicht. Damit kannst Du ja mal anfangen. Außerdem hilft Dir HTML mal weiter, wenn Du eine Website erstellen möchtest.

Ich hatte mal ein java-basiertes Programm, mit dem das ging, meine ich. Kann aber auch sein, dass ich mich irre :whistling:

HTML ist DIE Onlineprogrammiersprache, die für Berechnungen locker reicht. Damit kannst Du ja mal anfangen. Außerdem hilft Dir HTML mal weiter, wenn Du eine Website erstellen möchtest.

HTML ist eine Auszeichnungssprache, keine Programmiersprache (wie der Name auch schon sagt: Hypertext Markup Language). ;)

Dass man damit Berechnungen machen und Websites erstellen kann, steht natürlich außer Frage. Trotzdem passt sie für den genannten Zweck afair eher weniger gut.

Grundsätzlich stimme ich iYassin zu.

Berechnungen gehen übrigens mit reinem HTML nicht. Dafür muss man HTML mit anderen Sprachen, zum Beispiel JavaScript, kombinieren. Aber sehe ich auch so, dass sowas nicht zum Anwendungsfall passt.

Geht es dir denn primär um das Programmieren an sich oder primär um das Ansteuern der Hardware?

Wenn du dir absolut sicher bist in die Hardwareschiene zu wollen kommst du auf lange Sicht eh nicht an C/C++ vorbei. Ist aber sicher nicht das einsteigerfreundlichste...

Java / C++ für einen netten Einstieg. Maschinennah dann doch eher C ... - ist aber nicht so schön zum Einsteigen.

Zuallererst: Vergiss das mit HTML ganz schnell wieder! Wie bereits im Thread erwähnt ist HTML eine Auszeichnungssprache und KEINE Programmiersprache, man kann mit HTML nicht rechnen.

Für die Ansteuerung von Motoren und Sensorabfrage bietet sich der Raspberry Pie als Hardwareplattform in Verbindung mit Python als Programmiersprache geradezu an. Es gibt eine große Community und unzählige Tutorials. Dank der GPIO-Schnittstelle des Raspberry Pie lassen sich unterschiedliche Module sehr einfach anschließen ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Html ist definitiv KEINE Programmiersprache.
C++ würde ich einem absoluten Anfänger auch nicht unbedingt empfehlen, das ist eher als zweite oder dritte Sprache interessant.

Nimm Python, Ruby oder Java für den Anfang.

Ich habe mit C angefangen zu programmieren, bzw bin noch dabei, das zu lernen. Dabei hilft mir folgendes Tutorial: http://www.c-howto.de/tutorial.html
Ist meiner Meinung nach ganz verständlich geschrieben und hat anschauliche Übungsaufgaben zum nachprogrammieren. Ein paar kleine Fehler enthält das Tut allerdings. Ich weiß jetzt zwar nicht, inwiefern dir C als Programmiersprache hilft, aber zum Einstieg sicherlich ok.

HTML oha, das hat wohl nichts mit Programmiersprache zu tun ;)

Wenn du mit dem Gedanken spielst Hardware anzusprechend auf jeden Fall C, aber ein wenig kommt es darauf an, was du ggf. an Hardware nutzen willst. Die meisten Mikrocontroller werden sicherlich mit C programmiert. Je nach verwendetem Controller existieren ggf. auch Möglichkeiten von Java her zu übersetzen. Mit C ist man da aber im Zweifelsfall auf der sichereren Seite.

Heutzutage geht wohl ohne Objektorientierung gar nichts. Also würde ich C gleich mal ausschließen.

Nimm etwas was halbwegs aktuell und objektorientiert ist. Wenn du das Wissen irgendwann recyceln willst würde ich mit Java anfangen. Hat man eine Sprache und damit dem grundlegenden Konzept der Programmierung vertraut gemacht, dann ist das Erlernen weiterer Programmiersprache nur eine Frage der Syntax.

Ein schöner Einstieg in die Programmierwelt ist meines Erachtens Java
(gute Bücher für den Einsieg sind hier "Peter Pepper's programmieren lernen" und "Java ist auch eine Insel", ebenso gibt es tausende von Tutorials und Progammierbeispielen im Internet für Java)
Falls es dann weiter in die Websiteprogrammierung gehen soll bietet sich dann folglich JSF an und mit "eclipse for JavaEE" gibt es auch eine brauchbare Entwicklungsumgebung, mit der auch Anfänger gut zurechtkommem ;)

Ist einem Java zu langsam oder zu "mainstream" ;) kann man sich natürlich auch an C, C++, oder C# wagen :)

Sollen es vorerst nur statische Webseiten werden, kann man auch mit html beginnen,
man sollte sich aber klar sein, dass das dann keine Programmierung im eigentlichen Sinne ist, sondern eher unter "Umgang mit einer Beschreibungssprache" einzuordnen ist ;)

:D:D:D :facepalm:
Parallele Programmierung ? Echtzeit ? Hardwarenahe Programmierung ?

@Niemand: Dein Ziel liegt im Bereich Robotik. Die Programmierung wird zusammen mit dem Wissen vermittelt. Je nach Vorkenntnissen wäre vielleicht ein Einstieg über LEGO Mindstorm etwas für Dich. Sonst vielleicht mal in den Foren für Robotik graben.

@Jojo_212: Das hier sollest Du Dir dann aber auch noch reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
C++ ist, wie bereits einige Vorgänger erwähnten, maschinennah und als Folge dessen sehr schnell in der Codeausführung... und es ist nur, wie meistens mit jeder Programmiersprache, beim Einstieg eventuell schwierig.

Und eine zusätzlich Kenntnis auf Assemblerbasis könnte auch nicht falsch sein. Dort würdest du das absolute Fundament verstehen, auf welchem sämtliche anderen Programmiersprachen etc. aufbauen.

Also auch meine Empfehlung: C++ :thumbup:

LG Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben