Programme umziehen

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

da beim Klonen der HDD etwas schief lief (kann keine Updates mehr machen und reparieren geht auch nicht mehr) würde ich gerne win 7 neuinstallieren. Nur ich möchte die 100 Programme nicht manuell neuinstallieren und so suche ich eine Möglichkeit die installierten Programme aufs neue Win 7 umzuziehen. Hat wer ne Idee wie ich das machen könnte?

Egal, ob es funktioniert oder nicht. Es wäre zwar praktisch, aber ich glaube dann ist der eigentliche Sinn vom sog. 'Clean-Install' verschwunden. gerade durch eine solche Aktion habe ich bei mir ein wenig ausgemistet. 1. Konnte ich dadurch mein reines System+ Programme um knapp 10Gb schrumpfen und 2. fehlt mir auch so nichts.

Das ist nur ein Tipp. Ich kenne zwar den Hintergrund aus eigener Erfahrung, und hätte es mir damals auch gewünscht, aber ich würde es trotzdem nicht machen wollen.

Es gibt eine Schlaghammer-Methode, die bei mir mit circa 15 Programmen vor circa 2 Jahren erfolgreich war: Mit einem Registrierungseditor habe ich alle Pfade, die zu der alten Partition verlinkt haben, editiert.

Hinweis: Keine Ahnung was genau im Hintergrund alles geklappt und was genau nicht geklappt hatte, aber seitdem hatte ich keine Probleme gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du das genau gemacht?

Andere Idee: kann ich von meinem laufenden OS eine VM erstellen? Evtl sogar fur hyper v?

Und wie hast du das genau gemacht?
Dafür hatte ich irgendeinen Freeware-Registrierungseditor genommen. Vielleicht war er auch Shareware mit einer Testperiode von 30 Tagen oder so, weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine mich zu erinnern dass ich mit dem Windows-Editor (regedit.exe) nicht so weit wie gewünscht kam.

Aufgrund der vergangenen Zeitspanne erinnere ich mich auch nicht mehr an den Ablauf, also wie genau ich das dann alles gemacht hatte. Aber wenn ich gerade so spontan nachdenke, würde ich es so machen... falls ich alle Programme von E: nach D: verschieben möchte:
  1. Ganz normal in Windows booten, evtl. sogar abgesicherter Modus.
  2. Möglichst alle laufenden Dämonen/Agenten abschalten, die nicht zu Windows selber gehören, aber mindestens diejenigen, die Programmen auf der "ungewünschten"/alten Partition E: zuzuordnen sind.
  3. Partitionen, Programme und Dateien wie gewünscht anordnen (also verschieben, Größe ändern, löschen usw.).
  4. Reboot. Hinweis: Bei diesem Boot wird man dann die Registrierungseinträge ändern. Ich weiß nicht, inwiefern man einen fremden Reg-Editor im abgesicherten Modus verwenden kann, daher schlage ich einen normalen Boot vor.
  5. Den 2. Schritt wiederholen.
  6. Mit einem Registrierungseditor alle Einträge ändern (z. B. falls alle Programme von E:\Programme\ nach D:\Programme\ verschoben wurden: E:\ mit D:\ ersetzen).
  7. Reboot. Theoretisch müsste alles wieder laufen.

ich nutze freewareprogramme wie Virtual Box oder Hyper V. würde z.b. gerne das Win 7 meines laptops auf dem Win 8 meines hauptrechners unter Hyper V laufen lassen. geht das?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben