Programme auf externe Festplatte spiegeln

Morphine

New member
Themenstarter
Hi ich hoffe ich bin imrichtigen Unterforum, lese hier meist nur mit....

Ne Studienkollegin von mir besitzt n altes Toshiba Notebook dass ich mir "mal ansehen" soll und ursprünglich RAM, HDD usw. erweitern mittlerweile wirds aber wohl doch sogar n neues Book aber das ist für meine Frage eher nebensächlich denke ich.

Es geht darum dass sie für ihr Studium irgendwelche Mathe-Programme auf der aktuellen FP hat für die sie nur einmal die Lizenz im Studium bekommt. kann mir jemand n (am besten Freeware Programm) empfehlen mit denen ich selbige gezielt (oder notfalls auch ne komplette Festplattenspiegelung) auf ne externe HDD kopieren kann und danach diese dann von dort auf die neue HDD (wobei die externe die Backup Platte ist wo es recht angenehm wäre das ganze eben als Sicherheitskopie auch zu belassen)

Kann mir da jemand helfen? Bzw is das überhaupt legal? (Kenne mich da rechtlich nicht wirklich aus und sie hat die Lizenz ja offiziell bekommen nur leider in ihrem - abgeschlossenen - Bachelor-Studium und jetzt isse im Master an ner anderen Uni und die aktuelle Platte klingt schon wirklich übel....)

Wenn sich die Programme in Registry etc. verbreiten und verbergen (wie es teure Programme gerne tun) hast du wenig Chancen sie einfach so zu kopieren. Auch eine Migration auf eine neue Festplatte inkl. neuem Notebook wird vermutlich scheitern (Treiber etc.). Neue Platte und altes Notebook ist kein Problem siehe "Clonen einer HDD"

Was vermutlich funktioniert ist, dass du den ganzen Laptop in eine virtuelle Maschine versetzt.
Mein Weg bisher ging über Acronis TrueImage. Mit diesem kannst du ein komplettes Abbild der Festplatte erstellen und es nachträglich per Acronis in eine .vhd wandeln. Diese .vhd kannst du dann in VirtualBox (Virtualisierungssoftware) als Festplatte einbinden. Mit etwas Glück bootet das gesamte System und du kannst unter einem neuen Computer den alten virtuell ausführen.
Eine andere Möglichkeit ist das MS-Tool Disk2VHD, welches innerhalb des laufenden Systems ausgeführt werden muss (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415). Auch dieses erzeugt mit einigen Einschränkungen eine .vhd, welche sich dann rein theoretisch virtuell ausführen lässt.

Windows 7?

Evtl. macht es Sinn das gesamte System mit einem Imager wie Acronis True Image mit Universal Restore auf den neuen Rechner zu kopieren?!

es geht bei nem neuen book mit komplett anderer hardware wohl eher gar nicht mit windows.

mfg demonicmaniac

die hdd kannst du auf jeden fall klonen, das ist nicht das problem, wenn das toshiba notebook bleibt und du nur die festplatte tauscht

aber beim aufspielen auf andere hardware wird dies meist mit einem bluescreen quittiert.

das zurückspiegeln sollte zumindest bei xp mit mergeide funktionieren?

http://www.heise.de/ct/artikel/Reanimation-289830.html

inwieweit dies bei vista oder win7 funktioniert weiß ich nicht

aktuell läuft auf der Kiste XP, der neue würde wohl auf 7 laufen - wobei sie momentan stark mit nem Macbook liebäugelt weswegen dann evtl das alte nur für die Programme bleiben würde... (Nein sie hört nicht auf mich sich n "kleines schwarzes" zu besorgen, ausser dem in ihrem Kleiderschrank...)

beim umzug der windows version kannst du das wohl schwer vergessen, wenn windows 7 dann nun 64bit und dann programme in wilden x86 ordnern.

mfg demonicmaniac

Fakt ist, dass eine Migration - und dann auch noch auf ein anderes System mit anderem OS - eine ziemliche Bastelei ist und man Glück braucht, damit am Ende alles läuft.

Ich würde an deiner Stelle eher an dem Punkt mit den Lizenzen ansetzen:
Also ich bekomme im Rahmen meines Studiums auch einige Lizenzen (meist in Form von Keys), die ich aber auch nach dem Studium ganz legal weiterhin für private Zwecke installieren und nutzen darf. Da frage ich mich jetzt, was eine "Lizenz" in diesem Fall bedeutet? Hat sie keine Keys und ggfs. Images rumliegen, mit der sie das Zeug dann einfach normal neu installieren kann?
Ich würde jedenfalls eher versuchen, an die Lizenzen zu kommen, als mich auf diese Bastelei und dann im Zweifelsfalle hinterher ein nür dürftig funkionierendes System zu haben...

Gruß, Jonny

sie meinte dass sie diese Programme von irgendner Institutspage downloaden musste und dann während dem Setup den Key eingeben der danach automatisch entwertet war (hab ich auch noch nicht gehört aber in meinem Studium krieg ich auch ned wirklich Software deswegen kann ich dazu wenig sagen)

@moronoxyd interessant, das kannte ich noch nicht danke fuer den link. werde ich mir mal anschauen wenn ich mal wieder ein windows fuer verwandte betreuen muss.

mfg demonicmaniac

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben