Programm zur Verwaltung im Betrieb an Dock??

foxi

New member
Themenstarter
Hallo,
es mag sein, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, aber mit der Suche bin ich nicht fündig geworden und so recht will mir auch nicht einfallen, wonach ich eigentlich suchen will...

Also zum Problem:
Ich habe ein X61s, das an der Ultrabase hängt. Daran sind Keyboard und TFT angeschlossen.
Nun hätte ich es gern so, dass mein Thinkpad einige Einstellungen übernimmt, sobald es an der Dock hängt. Das wären:

- Sofort automatisch umschalten auf ext. Monitor, auch wenn im laufenden Betrieb angedockt wird
- beim Zuklappen im Dockbetrieb geschieht nichts, beim Zuklappen im normalen Netzbetrieb in Standby gehen
- einschalten von Bluetooth im Dock, beim abdocken automatisches Abschalten
EDIT: - Einschalten der Lautsprecher im Dockbetrieb, beim Abdocken abschalten

Mehr fällt mir grad nicht ein :-P

Vielleicht gibt es ja ein Programm, das diese Arbeit übernimmt, mir bislang nur verborgen blieb...

Gruß

Ich weiß nicht ob eins der Lenovo Tools das sowieso schon kann aber hier
http://www.fleischer-it.de/content/view/6/4/ gibt es eine Software LapOrDock
Auzug aus der Beschreibung:
Dieses Programm richtet sich an Laptopbesitzer mit einer Dockingstation. Im Dockingstationbetrieb werden oft andere Treiber, Programme und Konfigurationseinstellungen benötigt, als im mobilen Betrieb. LapOrDock verfügt über zwei separate Startlisten und zwei separate Suchen- & Ersetzenlisten. Es empfiehlt sich eine Verknüpfung im Autostartordner anzulegen. Nach dem Start kann über das Laptop- oder Dockingstationsymbol der entsprechende Betriebsmodus aufgerufen werden. In den Startlisten werden die eingetragenen Programme nacheinander abgearbeitet. Hier empfiehlt es sich, Treiber oder Zusatzprogramme zu laden, die im mobilen oder Dockingstationbetrieb benötigt werden. Über die Suchen- & Ersetzenlisten können z.B. Einstellungen in Konfigurationsdateien je nach Betriebsmodus gesetzt werden.

Vlt. hilft es Dir. Ich hab es nie ausprobiert.

Vielen Dank, ich werde das bei Gelegenheit mal probieren, denke ich. Schön wäre es natürlich, wenn eines der Lenovo-Programme diese Arbeit übernehmen würde...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben