Programm zum Hardware-Test

black_velvet

New member
Themenstarter
Ich würde meinen N500 gern auf Herz und Nieren prüfen und möchte darum bitten, mir Tools/ Programme nennen, die meinen Laptop auf evtl Fehlfunktionen durchtesten.
Leider kenne ich mich da nicht so genau aus und hoffe auf hiesige Experten. ;)

Öhm, wie testen?

Von der Hardware her kannst du nur Festplatte und Ram richtig auf Fehler untersuchen. Läuft irgendwas wohl nicht ordentlich?

Den Ram kannst du z.b. mit memtest untersuchen. Die Festplatte mit chkdsk.

Doch, im Moment läuft alles fehlerfrei, ich möchte nur einen Verdacht ausräumen, der sich nach zahlreichen Fehlern unter Vista eingeschlichen hat. Chkdsk kenne ich als windowseigenes Prog, das zeigt keine Fehler. Memtest muß ich mal ausprobieren.
Unter Win7 funktioniert das Notebook bislang fehlerfrei, aber nach allem (sehr langsames Verhalten, WLAN-Abbrüche, Freezes) möchte ich doch sichergehen, dass die Hardware okay ist. Ich traue dem Frieden nicht ganz. ;)
Außerdem finde ich es beim allem Lob für 7 seltsam, dass ein RC besser, stabiler und schneller ist als das mitgelieferte Vista. ?(

Vista ist allgemein sehr Hardwarelastig und verbraucht viele Ressourcen (vor allem Ram). Win 7 ist da deutlich schlanker und läuft deswegen auch flüssiger.

Wieviel Ram hast du verbaut?

Danke Euch für Eure schnelle Hilfe. PC Doktor habe ich durchlaufen lassen, der meldet soweit nix. Die anderen Tools werde ich heute und morgen durchlaufen lassen, im Mom läuft er fehlerfrei, aber ich möchte doch sichergehen, dass die Hardware okay ist. Nicht, dass der Laptop nach der Garantiezeit schlapp macht.
Die Zickereien scheinen tatsächlich weitgehend durch Vista verursacht worden zu sein, aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz. ;)
Keine WLAN-Probleme mehr, in keinem einzigen Netzwerk mehr, zu genial. :love:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben