Windows Programm-Größe in Einstellungen/Apps meist deutlich größer als Programmordner

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, wie Windows unter Einstellungen/Apps die dort angezeigte Größe der Programme berechnet? Bisher ergaben meine Recherchen dazu leider noch nichts wirklich Erhellendes. Zumindest bei mir sind die Werte dort nämlich in der Regel erheblich größer als der zum jeweiligen Programm gehörige Ordner unter C:\Program Files, manchmal ergeben sich dort z.B. knapp 1 GB, aber der Ordner im Programme-Ordner dagegen ist "nur" 400 MB groß.

Ich weiß zwar nicht wie Windows das berechnet, aber üblicherweise legen Programme noch Nutzdaten unter C:\ProgramData (versteckt) ab.

Hast Du auch den belegten Platz in C:\Program Data und C:\Users\User\AppData berücksichtigt?
Von temp-Ordnern und evtl. in C:\Windows\* kopierten Bibliotheken will ich gar nicht erst reden.

Einer der Gründe warum ich idr nicht in kompromittierten dirs, wie zb program files x86 installiere,
was dann auch noch dazu führt dass files der progs in anderen, idr ebenfalls kompromittierten dirs abgelegt werden,
auf die mir dann ootb der Zugriff verweigert wird obwohl ich sie doch sebst erstell habe.
Besser alles nach D:\tools o.ä.

Mit #2 und #3 gehe ich konform.

Allerdings hab ich's schon lange aufgegeben, mir über derartige Berechnungen des Betriebssystems (bzw. der dahintersteckenden Programmierer) Gedanken zu machen. Manche Sachen kann man eben so oder so sehen, nehmen wir als (stark vereinfachtes) Beispiel mal eine Programminstallation:
  • Das Programm besteht aus vier Dateien.
  • Drei Dateien sind je 1 MB groß, die vierte aber 97 MB.
  • Programmierer Meier rechnet: Eine Datei von vier = 25 %, und so programmiert er auch die Fortschrittsanzeige.
  • Programmierer Müller rechnet: Die ersten drei Dateien jeweils 1 % der Gesamtgröße, die letzte 97 %, und so programmiert er auch den Fortschritt.
Mathematisch und logisch richtig sind beide Versionen, sinnvoll aber natürlich nur eine. ;)

Nach der Fortschrittsanzeige darfst Du nie gehen, die ist schon immer sehr fantasievoll kalkuliert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben