Programm auf anderen Rechner "kopieren"

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich stehe aufgrund des fehlenden DVD Laufwerks meines X201 vor folgendem Problem: auf meinem R400 ist Stata (Ökonometriesoftware) installiert. Laut Lizenz darf der Nutzer das Programm auf zwei Rechner installieren. Nur: wie bekomme ich ohne Laufwerk die Software auf mein X201? Den Order unter "C\Programme\..." zu kopieren wird wohl nicht ausreichen. Oder kann ich per Netzwerkkabel o.ä. das Laufwerk aus dem R400 nutzen?

Ich wäre für Vorschläge und Ideen sehr dankbar! :)

Grüße
bassplayer

Gib einfach das Laufwerk des R400 im Netzwerk frei und greife vom X201 aus drauf zu. So hab ich Office 2010 auf meinem X61t installiert.

Ansonsten: CD-/DVD-Inhalt auf USB-Stick kopieren.

Eine weitere Möglichekeit: mit einem Adapterkabel ein normales 5,25" CD-Laufwerk per USB an den Lappi hängen, oder ein USB-CD-LW borgen.

Guido

Sollte eine reine Freigabe oder das Kopieren auf den USB-Stick nicht gehen (z. B. einfacher Kopierschutz), würde ich ein ISO-Image der CD erstellen (z. B. mit ImgBurn) und im X201 als virutelles Laufwerk mounten. Das sollte, neben einem nativen USB-Laufwerk, wohl die eleganteste Methode sein.

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben